INED 70 oder 72 Megrez oder Alternative

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />hallo Andreas,
    er hat gefragt. Entschuldigung, ich mache sowas nicht mehr.
    War absolut unsinnig, verkaufen wollen und die Wahrheit sind manchmal 2 verschiedene Dinge. Ich bleibe lieber bei der Wahrheit.
    Also nochmal, kommt nicht wieder vor.
    Nicht das der Eindruck ensteht, ich möchte unbedingt <font color="red">rote</font id="red"> Dobsons mit Gewalt an den Mann bringen[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich finde es jetzt auch nicht schlimm, dass mit dem Angebot![;)]
    Wollte dir auch keine schlechten Absichten unterstellen![:)]
    Nur weil das Thema ja die letzten Tage ziemlich Dampf gemacht hat, habe ich das mal angemerkt!


    Zum IN 70/420 sei noch gesagt das du natürlich Recht hast, dass jeder eine andere Toleranzgrenze hat!
    Vielleicht bin ich in Sachen Farbe besonders Tolerant?[:D][:D][:D]


    Grüße dich,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    doch, Du hast schon ein bischen recht.
    Ich biete ja Telekope nicht mehr öffentlich an, weil sich meistens die Produkte und meine Einstellung dazu beissen.
    Natürlich gibt es welche, die ich guten Gewissens verkaufen kann, dann rutscht mir schon mal was raus.


    Ok, ok, das gehört nicht hierher, zurück zum Thema.


    Mit der Farbe ist es ja so, das ich schon ein gewisses Maß akzeptiere. Nur sollte es schon eindeutig im ED Bereich sein, der durch den RC Wert ja festgelegt ist. So bin ich der Meinung, das es nicht unbedingt ein VollAPO sein muss. Aber irgendwo ist dann doch die Grenze, die wiederum bei jedem anders zu sein scheint.
    Was mich auf dem Markt stört, das viele Produkte als ED verkauft werden, jedoch den Grenzwert geringfügig oder deutlich verfehlen. Marken möchte ich hier aber nicht nennen, ich denke die meisten wissen eh Bescheid. Die Geräte sind aber trotzdem deutlich besser wie ein (China) Fraunhofer.
    Ich bekomme am Samstag z.B. einen Vixen 102L, also 102/1500mm Fraunhofer. Wollen wir doch mal sehen, wie der sich schlägt.


    Oh, eine Farbdiskussion sollte es auch nicht werden....

  • Hi Stefan,


    ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich mit dem IN 70/420 ganz gut Leben kann!
    Bin aber auch eher ein Dobsonianer und nicht der Refraktorianer![:D]
    Benutze den Kleinen eher mal für zwischendurch, als Hauptgerät würde er mir nicht reichen!
    Es ist halt auch ein bisschen schwierig zwischen APO, HALBAPO, VOLLAPO,
    ED u.s.w. zu unterscheiden!
    Aber wie gesagt,ich bin Dobsonianer![:D][:D][:D]


    tschüss,
    Andreas

  • Hallo Zusammen,
    hier 2 Bilder mit meinem TS IN ED 70/420.
    Beim ersten hat der Flattner leider nicht den richtigen Abstand gehabt. :(
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…70ED%2032x300s%20350D.jpg
    2. Bild M31 mit dem TS IN ED 70 und dem Televue Reducer 0,8
    http://www.lapotnikoff.de/Imag…Da%20ISO800%2030x300s.jpg
    Die 2 passen nicht perfekt zusammen(siehe Ecken), evtl. muss man da noch was am Abstand zwischen Chip und Reducer machen.


    Ich bin mit meinem kleinen zufrieden. Bin aber auch (noch) nicht wirklich anspruchsvoll.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,
    passt doch, besonders das 2.Bild. Wenn´s jetzt nicht 100% in den Ecken ist, was solls? Den Gesamteindruck schmälert es kaum.
    Die paar % der Leute, die sich daran stören, ist doch egal.


    M31 steht wirklich super im Raum. Wenig Farbfehler zu sehen, aber das kan man ja immer in der BB etwas beeinflußen.[:)]

  • Hallo Ulf


    Das 2. Foto schaut nicht schlecht aus, aber....
    obwohl die Auflösung nicht so gut ist, sieht man ganz eindeutig, dass es in der rechten oberen Ecke fast keine Bildfehler gibt. Also nehme ich an, dass Dir die Kamera beim klemmen ganz leicht verkippt ist. Da ich auch diesen Refraktor habe, kann es aber auch sein, dass Dir der gesamte Okularauszug leicht verkippt ist. Das passiert bei meinem Exemplar, wenn man den OAZ ca. 4-5cm herausgezogen hat. Dann noch ein wirklich leichter Druck auf die Kamera (wie es z.B. beim Bildbetrachten passiert), dann kann ich schön sehen, wie das ganze OAZrohr geschätzte 1,5 - 2mm kippt.


    Grüße aus Tirol
    Tom

  • Hallo,
    das ist das allgemeine Problem bei diesen Geräten. Die taugen meist nur visuell.
    Ich verbaue da mindestens Steeltrack, bei lohnenden Exemplaren gleich Feathertouch.

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank. Sehe ich wie du.
    Was ich vom Farbfehler weg gebügelt habe, kann ich ehrlich gesagt, nicht abschätzen.
    Direkt dagegen angegangen, bin ich aber definitiv nicht. Wenn dann ist es bei was anderem mit verschwunden.
    Kann aber gerne auch noch das rohe, gestackte(?) Bild auf meine Homepage packen.


    (==&gt;)Tom
    vielen Dank auch die für den Tip. Ja bei dem Kleinen muss man den OAZ gut klemmen und der Rotation traue ich eigentlich auch nicht wirklich zu kippfrei zu sein. Wie ist den da so deine Erfahrung? Passt die Schärfe noch wenn du nach dem Scharfstellen den OAZ rotierst ? Das hab ich nämlich bei dieser M31 gemacht und hatte schon ein ungutes Gefühl dabei.
    Aber ein guter OAZ kostet soviel wie das ganze Teleskop.
    Aber war erst das 2. Foto mit dem Kleinen und ich bin eh noch am lernen.
    Nächstes mal kommt dann der TS-Flat mit dem hoffentlich(!) richtigen Abstand dran und dann schau ich mal.
    Der Flatner verschindet halt viel besser im OAZ als der Televue-Reducer.


    VG Ulf und schon mal ein schönes WE

  • Hallo Ulf,
    Tipp: Die Rotation vergessen, alle Schäubchen gegen Madenschauben ersetzten. Auch die schon vorhandenen, die haben nämlich Plasik untendran. Sind M4, gibts überall zu kaufen.
    Wohlweislich habe ich die immer im 50er Pack bestellt.... Notfalls tuen es auch normale, sieht dann aber besch... aus.

  • Hallo miteinander,
    das Thema hat ja unerwartet Fahrt bekommen.
    Mein Wunsch ist ein kompaktes und robustes Gerät, nur visuelle Nutzung.


    Zusammenfassung:


    INED70
    leicht durch Carbon
    günstiger im Preis
    aber
    OAZ könnte besser sein
    Verhältnismäßige großer Farbfehler (wird subjektiv bewertet)


    MEGREZ
    etwas schwerer - somit robuster?
    besserer OAZ
    weniger Farbe
    teurer wenn man ihn bekommt
    größere Serienstreuung?


    Den Megrez gibt es nun mit aus meiner Sicht, digitalem Firlefanz.
    Der "Alte" ist neu kaum noch zu bekommen.


    In der Summe scheint mir bei diesen "günstigen" Geräten der INED70 die bessere Option und
    der Preis/Leistungssieger zu sein.
    Oder irgendjemand verkauft mir seinen BorgED...


    Meine Einschätzung kann gerne korrigiert werden


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    also ,wie gesagt ich bin mit meinem IN ED sehr zufrieden, visuell sowieso und wie die Bilder von Balu zeigen ist er fotografisch auch nicht so schlecht!
    Und ob der Auszug vom Megrez wirklich soviel besser ist sei mal dahingestellt!
    Über die Farbe habe ich beim Megrez auch schon andere Aussagen gehört, also nicht unbedingt besser!
    Also visuell kann ich zumindest den IN ED empfehlen.


    Andreas

  • Was sonst noch auffällt,
    ist dass diese Geräteklasse zu interessieren scheint.
    Es gibt viele Leser von diesem Thema, aber nur wenige outen sich mit ihrer Erfahrung?
    Also, an all die passiven INED´s, Megresssen,Borgs und Oregoner, was meint ihr zu euren Geräten ?
    Grüße von der Alb
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!