Celestron Schmidt Cassegrains

  • Hallo Leute!


    Mein Problem ist ganz einfach: Ich brauche gute Okulare.
    25, 15, 7 mm. (20, 10, 5 mm hab ich schon)
    Jetzt hab ich bei http://www.teleskop-service.de mal geschaut und
    bin dabei auf den 'Celestron Schmidt Cassegrain' gestossen.
    Dieses Angebot klingt schon irgendwie verlockend, aber ich
    weiss nicht so recht, ob die Okulare wirklich was taugen für das Geld.
    Sind das ältere Modelle?
    Zur Info: Ich hab einen Celestron Firstscope 80 Refraktor.


    Wäre super, wenn schon jemand genau mit diesen Okularen und Filtern
    Erfahrung hätte [:)]


    http://www.teleskop-service.de…arkoffer/okularkoffer.htm


    Danke schonmal!!!!


    Viele Grüsse!


    Christoph

  • Hallo Joker,


    wäre nett, wenn Du uns einen Preis Deiner Vorstellung nennen könntest... denn sonst bekommst Du hier nur Vorschläge wie Naglers, Pentaxe oder Panoptics, deren Stückpreis des Deines Teleskops wohl weit übersteigt [;)].


    Ciao,
    Stefan

  • Also pro Stück möchte ich im Moment nicht über 50€ gehen.
    Bringt bei meim Scope auch nicht viel...
    [:)]


    Aber wenn ich mir ein besseres kaufe, dann will ich die Okulare natürlich noch behalten.


    Mehr als 200 fach ist bei mir eh nicht sinnvoll. Ausser beim Mond [8D]


    Gruss!


    Christoph

  • Hallo Stefan,


    den Koffer habe ich auch. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die vielen farblichen Filtern brauchst du in der Regel zwar nicht (besser sind Graufilter, UHC und IR -fotografisch-) aber wenn sie schon mal dabie sind. Kannst sie ja mal an den Planeten (dafür sind die eigentlich gedacht) ausprobieren. Viel bringen die m.M. nach nicht. Abgesehen von Gelb. Nützlich ist auch das Mondfilter.


    Die Okulare sind für den Anfang OK. Ich habe jetzt nicht geguckt was in diesem speziellen Koffer drin ist, aber in meinem "Alten" (1/2 Jahr alt) waren die Okulare 4mm, 6mm, 9mm, 15mm und 25mm glaube ich. Und die Barlow natürlich, die übrigens OK ist. Ich habe mir später noch ein 32mm besorgt und ein 40mm für die Digicam. Damit hast du einen besseren Überblick und einen halbwegs angenehmen Einblick. Das 4mm nutze ich nie (am Celestron SC C8i NexStar).


    Mittlerweile bin ich der Meinung das man mit 3 oder 4 guten und gutgewählten Okulare und ohne Barlow sehr gut bedient ist. Daher steige ich allmälig um. Zum Beispiel ein 30mm 2" von HoO. Scheint im 2"-Bereich mit den 80° Geschichtsfeld alles schon abzudecken. Ansonsten interessiere ich mich noch für ein gutes 15mm und ein 7,5mm Okular. Aber das wird dann ein Nagler oder TeleVue. Noch mehr Vergrößerung als der 7,5mm an meinem Gerät bringt, nützt einem nichts. Dazu mußt du schon eines der berühmten absolut klaren und ruhigen Himmeln haben. Und die sind mir zu selten. Außerdem "leide" ich hier auch noch unter den Nebenwirkungen einer Kleinstadt.


    Gruß,


    Maurice

  • Das hört sich so an, als ob es sich lohnt, in diesen Koffer zu investieren.
    Zumindest für mich.[:D]
    Man muss ja nicht gleich mit dem Ferrarimaterial starten. (Abgesehen vom Buget eines 23jährigen Grossverdieners! [V])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!