ToUCam an 114/900 Newton

  • Ich habe vor mir in nächster Zeit eine ToUCam zu besorgen, um damit durch mein TS Newton 114/900 zu fotografieren.


    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist mit der ToUCam und einem der handelsüblichen Webcam-Adapter (ich dachte an den von Wolfi) durch mein Teleskop fokal zu fotografieren, oder ob es wegen der knappen Fokuslage gar nicht möglich ist.


    Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Grüße, Ödipus

  • Hallo Ödipus!
    Habe neulich auch die ersten Schritte in Richtung Webcam-Fotografie gemacht.
    Dabei habe ich genau mit der Konfiguration gearbeitet wie Du es vor hast.
    Habe damit zwar keine Stern- oder Planetenbilder gemacht, sondern nur den Strommasten auf dem gegenüberliegenden Berg abgelichtet, aber das hat ohne Probleme funktioniert.
    Es sollte also meiner Meinung nach nichts im Wege stehen so zu arbeiten.
    Viel Freude dabei.
    MfG,
    Thomas


    PS: mit welcher Software willst Du denn arbeiten?

  • Also, wenn es gut aussieht, dann sag doch bitte bescheid!
    Hab nämlich auch vor mir die neue ToUCam II zu holen.


    Was brauch ich eigentlich für einen Adapter für die ToUCam?


    Gruss!


    Joker

  • Hallo allerseits,


    ob es mit der Fokuslage tatsächlich klappt kann ich nicht genau sagen. Ich tippe aber mal, daß das gehen müßte. Ich habe festgestellt, daß das 12mm Okular von Meade ziemlich den selben Fokus hat, wie die ToUCam. So kann man die ganze Sache ja mal testen. Das Meader 26er tut's auch, wenn man es rund 1cm herauszieht.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo allesamt,


    zunächst schon mal vielen Dabk für die schnellen Antworten.


    Ich habe vor, die Software Giotto zu verwenden. Man sagte mir zwar, die K3CCDTools seien besser, aber Giotto ist Freeware und soll für den Anfang auch nicht schlecht sein.
    Ich habe leider keine Meade-Okulare, aber mein 9mm Superplössl kann ich auch noch fokussieren, wenn ich es ein gutes Stück hinausziehe.
    Ich vertraue einfach mal darauf, dass wenn das bei tv-online klappt, es bei mir auch schon hinhauen wird.


    (==>)Joker600: Du brauchts einen Adapter, den Du statt der Originallinse auf die ToUCam schraubst und der auf der anderen Seite eine 1,25" Steckhülse für in den Okularauszug hat. Am besten einen mit Filtergewinde für einen IR-Sperrfilter.
    Ich werde wahrscheinlich den Adapter bei Teleskop-Service kaufen. Mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und besagter Adapter kommt hier im Forum auch ganz gut weg.


    Viele Grüße,
    Ödipus

  • hallo ödipus


    lad´ dir auch mal k3ccd auf den laptop - wenn der giotto-frust zuschlägt -> programm wechseln und gut isses!!


    ps k3ccd is´auch umsonst!


    ciao christian

  • Hallo zusammen


    Mich irritiert die aussage von ödi,,mein 9mm plössl kann ich fokussieren,,.
    Ich habe erst wenige versuche mit einer webcam gemacht (20cm newton f5) doch ich benütze eine 3x barlow (inkl. webcam adapter und IR filter), da gibt es 100% kein problem mit dem fokus. Ohne barlow wirds evtl unmöglich in den fokus zu kommen.
    Gruss
    Walti

  • (==>)walti: Das mit dem Okular bezog sich auf Scorpios Aussage, dass die ToUCam den gleichen Fokus habe, wie das 12mm Meade Okular. Darauf merkte ich an, dass ich mit meinem 9mm Plössl von Teleskop-Service auch noch scharfstellen kann, wenn ich es nicht ganz in den Okularauszug schiebe. Ich weiß ja nicht, wie sich die Lage der Feldblende bei dem 12mm von Meade meinem 9mm von TS unterscheidet, aber ich dachte, dass ich dann noch scharfstellen konnte, wäre ein gutes Zeichen.


    Ich habe aber auch mal eine Mail an Wolfi von TS geschickt, von dem ich mein Teleskop gekauft habe.


    Viele Grüße,
    Ödipus

  • Also, wenn die Mail kommt, dann gleich die Antwort reinstellen! [:)]
    Des interessiert mich jetzt!
    Ich versuche nämlich herauszufinden, ob es geht, bei einer Webkam mit den eigenen Okularen zu arbeiten...
    Okularprojektion heisst des glaub ich.
    Ich hab nämlich nur einen 80/900 Refraktor. Und wenn das mit dem Adapter so aussieht, als ob man mit einem 5mm arbeitet, hab ich ja kaum noch richtigen kontrast... (beim Mond vielleicht)[B)] [V]

  • Hallo allerseits,


    entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte, aber ich war die letzte Zeit praktisch nur auf Reisen, sodass ich oftmals keine Möglichkeit hatte, ins iNet zu gehen.


    Die Antwort-Mail von Teleskop-Service war ziemlich entmutigend: Die meinten, es sei wegen zu kanpper Fokallage unmöglich. Da man eine WebCam ja aber auch anders nutzen kann, habe ich mir die ToUCam doch geholt. Als ich mir dann noch einen Adapter drehen gelassen habe, kam dann die Ernüchterung: Ging wirklich nicht, ich kam einfach nicht in den Fokus. Es half aber dann, den Klemmring vom Auszug abzuschrauben. Dannach muss man den Adapter mit der Cam zwar anderweitig befestigen (Klebeband) aber scharfstellen konnte daraufhin.
    Mitlerweile habe ich festgestellt, dass die Führungsschiene an das Metallrohr vom Okularauszug genietet ist, und dass die obere Niete in den Auszug hineinragt und so ein komplettes Einführen des Adapters verhindert. Nachdem ich diese Niete vorsichtig etwas abgefeilt habe, passt der Adapter ganz rein, und ich habe nach dem Fokus noch gut einen halben Centimeter Weg übrig.


    WebCam Astronomie klappt also auch mit 114/900 Billignewtons, nur muss man dann ein wenig selbst Hand anlegen... Meine erste halbwegs ansehnliche Mondaufnahem gibts somit jetzt auch hier im Forum: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=12180.


    (==>)Joker600: Bei Deinem Refraktor dürfte der Fokus jedoch gar kein Problem darstellen. Was den Kontrast angeht, kann ich Dir nur sagen, dass er bei mir in Ordnung ist. Der Vergleich mit einem 5mm bezieht sich ürbigens nur auf das Gesichtsfeld und nicht auf die Vergrößerung.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    gibt es für die WebCam (740K) denn einen Adapter zum Befestigen an Okularen? Mit meinem Selbstgebasteltem ist's immer etwas wackelig (bzw. nicht ganz "plan"). Ich möchte neben der normalen WebCam-Fotografie (ggf. natürlich auch mit Barlow) eben auch mit den Okularen arbeiten.


    MfG

  • Moin,


    klar geht das mit der webcam und dem Newton. ich hab das letztens ausprobiert. In den Fokus kommt man zwar nur mit einer Barlow, aber für Planeten und Mondkrater ist das genau richtig. Okularprojektion halte ich allerdings für sehr schwierig. Da kann man mit der webcam kaum fokussieren, aber probiers mal selbst aus. Hier mal ein Einzelbild von Copernicus durch nen 114er Vixen Newton auf ner Lidlmonti (das hatte ich letztens schon mal gepostet). Vom Jupiter habe ich auch einige Filme gemacht, aber nie ernsthaft ausgewertet. So schlecht sehen aber auch die Filme nicht aus. Also nicht entmutigen lassen sondern ausprobieren. Gruss Micha [;)]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!