Spezielle Filterfrage zum 150/1200 FH visuell

  • Hallo,
    ich werde mir mal so einen Refraktor besorgen, einen TS 150/1200 FH.


    Nun habe ich mich schon durchgelesen und auch Vergleichsbilder am Tag von verschiedenen Filtern gesehen.
    Mir geht es jetzt konkret um Erfahrungen der Filter, vielleicht hat jemand schon mal alle 3 miteinander an genau diesem Refraktor getestet? Objekte werden wahrscheinlich nur Mond und Jupiter sein. Dieses Teleskop soll bei Führungen eingesetzt werden, da brauche ich keinen LZOS.


    Um folgende Filter geht es:


    - Baader Kontrast Booster
    - Baader Fringe Killer
    - Baader Semi APO Filter


    Was bringt Abblenden auf 140, 130, 120mm in Verbindung mit diesen Filtern?
    135 - 140mm wäre noch ein vernünftiger Kompromiss.


    Das Thema ist bestimmt schon mal öfter gekommen, denke aber, es ist immer wieder aktuell.

  • Hallo Stefan


    hier einer der früheren Diskurse zu dem Thema:


    http://www.astrotreff.de/pop_p…CHIVE=true&TOPIC_ID=89329


    im Beitrag vom 06.08.2009 oder hierunter


    http://www.rkn.ch/topic.asp?TOPIC_ID=96793


    im Beitrag vom 20.01.2010 findest Du noch einen Alternativvorschlag. Ich lebe damit bei meinem TS 127/1200 ganz gut. Das Bild ist für meine Begriffe neutral. Gegenüber einem APO fehlt die Brillianz, aber ein 152/1200 hat ja bei der Helligkeit des Bildes noch Reserven, so daß da die Spitzlichter besser rauskommen dürften.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Stefan !


    Sehr gute Ergebnisse habe ich mit dem Baader-Contrastbooster an meinem FH 152/1200 erzielt.
    Das Bild ist leicht gelblich,wirkt aber nicht verdunkelnd, ich persönlich mag es so.Jegliches sekundäre Spektrum ist visuell nicht wahrnehmbar.
    Ich habe mich für ein 2" Filter entschieden welches ich gleich am Zenitspiegel belassen habe, da ich meinen FH ebenfalls für Mond und Planeten verwende. Das lästige umschrauben auf andere Okulare entfällt.


    cs. Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!