Probleme mit DSS

  • Hallo
    Habe Probleme beim Stacken mit DSS.Das Programm zeigt mir immer
    "Es kann nur 1 von (16)Bild gestackt werden. Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen bzw. ändern.
    Wie muss man jetzt vorgehen?
    Die Bilder wurden mit einer Canon EOS 550D gemacht.
    Belichtung von 13s bis 1 min.,ISO 800,Format CR2 RAW,5184 x 3456 Pixel
    Der Rechner läuft mit Win 7 64.
    DC RAW 9.05 ist installiert.


    Ich hoffe es kann jemand helfen


    MfG Eike

  • Hallo,


    du must beim registrieren der Bilder, die Einstellung des Sternerkennungs Schwellenwertes vermindern.
    Dann lass die Sterne zählen und Du wirst sehen, das er mehr Sterne erkennt.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Eike,


    ich würde zunächst das machen, was das Programm vorschlägt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist denn da momentan eingestellt?

  • Danke erstmal
    Habe den Wert auf 2% 4 Sterne gemindert,aber er zeigt mir immer wieder
    die selbe Meldung an. Das Bild was ich dann sehe ist dann sehr lang und schmal. 1336 x 3516 Pixel sieht sehr komisch aus und hat von dem Orginal
    visuell nichts gemeinsam.

  • Hallo Eike,


    könnte es vielleicht daran liegen, daß du sehr unterschiedliche Belichtungszeiten mischst? Bei den 13s-Aufnahmen sind längst nicht so viele Sterne vorhanden wie bei den 1 min belichteten.


    So findet DSS einige Sterne einfach nicht, weil keine da sind. Deswegen gibt DSS wahrscheinlich nur den Bereich wieder, wo Übereinstimmungen vorhanden sind. Offensichtlich nur in einem schmalen Bereich.


    Probiere doch mal, z.B. nur die länger belichteten zu nehmen. Sofern du einige davon hast.

  • Hallo
    Danke für die Anregungen.Bei den Raw Dateien bleibt alles beim alten(Fehlermeldung,Bildformat).Wandele ich die Bilder ins Tiff-Format
    funktioniert DSS.


    Eike

  • Es gibt offenbar ein bekanntes Problem mit 550D Raws und der aktuellen DSS Version. Versuch mal die neueste Betaversion


    http://deepskystacker.free.fr/…epSkyStacker333beta29.rar


    Quelle meiner Weisheit ist ein Blick ins Message-Archiv der DSS-Yahoogroup. Dort wird unter anderem Dein Problem mit der falschen Bildgröße diskutiert.


    Was für ein DCRAW auf Deinem Rechner installiert ist, interessiert DSS übrigens nicht.
    Es bringt sein eigenes DCRAW mit.


    Cheers
    Hartwig

  • Versuch bitte mal, gleich lang belichtete Bilder zu stacken. Ich erinnere mich, dass ich so ein Problem bei sehr unterschiedlichen Bildern auch schon mal gehabt habe.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!