Von-Beteigeuze-bis-Rigel-Mosaik mit F=200mm (Upd.)

  • Hallo zusammen,


    als ich in der Nacht v. 13. auf den 14. November, auf der Heimfahrt sah wie schön klar der Himmel geworden ist, musste ich doch noch aufs Feld fahren. So packte ich alle Sachen zusammen und stand erst um 1:30 aufgebaut unter den funkelnden Sternen.


    Ich nahm mir das Sternbild Orion mit 200mm Brennweite vor. Leider reichte mit die Zeit nicht ein volles Mosaik des Sternbildes zu erstellen, und für das dritte Feld waren nur 6 Einzelbilder drin. Zudem zeigte sich, dass der Himmel fotografisch doch nicht so ganz klar war und immer wieder leichte Dunstfelder durch die Bilder gezogen sind.


    Zu allem Übel war ich der Meinung noch mit einer 50mm Frontblende (von f2,8 auf 4) experimentieren zu müssen um die Spikes, erzeugt durch die Blendenlamellen, zu vermeiden. Natürlich gab es dadurch eine fette Vignettierung, die ich nur mühsam mit Bildbearbeitung einigermaßen wegbekommen habe. Auch hat es mit den Übergängen nicht so prächtig geklappt.


    Nach einer Woche herumwursteln am Rechner gebe ich mich nun geschlagen und bringe es nicht mehr besser hin:



    (Hier gibt es die 25%-Version)



    Belichtet wurde oben 6x180s, mitte 20x180s, unten 20x180s, alles mit ISO1600, Kamera EOS 5dMkII, Objektiv EF200/2,8 auf f4 abgeblendet (mit 50mm Frontblende).


    Ich gebe zu die Bilder extrem bearbeitet und die Sterne so weit wie möglich kleingerechnet zu haben um die Nebelkomplexe in der Region so gut wie möglich darstellen zu können.



    Update:


    Wie angedroht habe ich mich noch mal mit dem mittleren Bild beschäftigt. Das ist nun daraus geworden:



    (Hier gibt es die 33%-Version)




    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    schön tief die Aufnahme und ganz interessant vom Ausschnitt.
    Ich finde auch Fotos mit unmodifizierten Kameras sehr spannend, da der Blauanteil proportional höher liegt und andere Strukturen betont werden.Ich würde mir noch ein wenig Farbe im Orionnebel wünschen.
    Links davon ist allerdings eine kleine Strichspur. Was ist das ? Für einen KP zu schnell, für einen Satelliten zu langsam.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Christoph,


    das Bild sieh für mich zwar nicht wie ein "pretty picture" aus aber es wirft mal einen anderen Blick auf das Sternbild Orion. Diese vielen Staubansammlungen sieht man ja sonst wirklich nur sehr selten! Da stört es auch nicht unbedingt, dass die Standardkerzen überbelichtet sind. Hier kam es ja sicherlich auf die etwas andere Darstellung an.


    könnte die Strichspur neben M42 evtl. ein geostationärer Satellit sein?



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo,


    ich danke euch für die vielen Kommentare.


    Ja ich weiß es ist wahrlich kein pretty picture, ich habe auch länger überlegt es überhaupt zu zeigen. Ich werde mir noch den mittleren Abschnitt etwas bildbearbeitungsmäßig vornehmen.


    -> Ralf (30sek)
    Ich glaube die kurze Strichspur ist ein kleiner Meteor. Sie wird an den Enden dünner. Im Originalbild waren auch etliche geostationäre Satelliten drauf, die habe ich dann raus gestempelt.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: archi</i>
    <br />Ja ich weiß es ist wahrlich kein pretty picture, ich habe auch länger überlegt es überhaupt zu zeigen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde sagen: Das Zeigen hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Als einzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich: die Jpeg-Kompressionsrate ein bisschen runterfahren [:D]

  • Hallo Christoph


    Das Bild hat auf jeden Fall seinen eigenen Charakter! Danke für's zeigen. Interessant dass es mit der Frontblende und Vollformatsensor zu starker Vignettierung kommt. Bei APS-C ist das bisher nicht aufgetreten, ausser natürlich bei Objektivbrennweiten kleiner 100mm.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Christoph,
    was ich diesen Sommer mit Sonnenaufnahmen getrieben habe,
    machst du mit deinen DS Aufnahmen locker wieder wett.
    Deine Ideen und Umsetzungen sind immer wieder ein Augenschmaus.
    Toll!


    Sehr schön zu sehen, die vielen Nebelfetzen in diesem Sternbild.
    Besonders schön finde ich die Hexenkopf- und Pferdekopfregion.
    So Lichtschwach ist der Hexenkopf gar nicht mal.
    Mit dem ED120 habe ich Orion und Konsorten noch gar nicht abgelichtet.
    Auch die 500d muß diesen Winter mal richtig getestet werden.


    Hoffe es klappt mal.


    Bis bald


    Gruß Ingmar

  • Hallo Christoph,


    also ich finde es stark!
    Ich könnte mir vorstellen, daß es in der vollen Auflösung ziemlich rauscht, aber die erreichte Tiefe ist beachtlich. Schade, daß Du es nicht zu einem kompletten Rechteck vollenden kontest, aber vielleicht klappt das ja noch.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Jan, Ingmar und Andreas,


    euch auch schönen Dank für die Beiträge, das stärkt mich im Entschluss das Projekt vllt. noch einmal in Angriff zu nehmen.


    -&gt; Jan:
    Ich werde es auch mal am APS-C Format testen, beim Kleinbild ist ja der Bildkreis mit 44mm ja schon deutlich größer.


    -&gt;Ingmar:
    Ja ein bisschen Wahnsinn treiben ist immer angesagt[;)].
    Meine modifizierte 1000D habe ich auch noch nicht auf den Orion losgelassen, das wär doch mal ein Anlass für eine gemeinsame Orionnebel-Sitzung auf dem Sudelfeld [:p].


    -&gt;Andreas:
    Du hast Recht es rauscht schon ziemlich weil ich so ziemlich an die Grenzen, beim hervorholen der schwachen Regionen, gegangen bin. Das Projekt wird sicher irgendwann mal fortgeführt, bei unserem Wetter könnte es aber noch Jahre dauern [:0].


    Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,


    das ist schon mächtig für eine DSLR. Ich würde zwar auch noch kurzbelichtete Aufnahmen für die Farben im Orion und dem Jogger nachschieben, aber das kann man erstmal so stehen lassen und wie du sagst: Da ist noch Platz für die nächsten Jahre ;)


    Schön, schön!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Christoph,


    das neue Bild ist ja einfach mal genial!
    M42 ist jetzt etwas besser zu erkennen und die Staubstrukturen sind trotzdem noch gut zu sehen. Schade, dass vor allem die Sterne so arg verwaschen sind, aber das liegt sicherlich an den Dunstwolken.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke sehr, es freut mich dass das Bild gefällt.[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, dass vor allem die Sterne so arg verwaschen sind, aber das liegt sicherlich an den Dunstwolken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und es liegt an meiner Bildbearbeitung[:I]. Wenn ich dazu komme, werde ich auch mal ein Rohbild hoch laden.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!