Mit Dobson-Rockerbox auf Schnee?

  • Hallo zusammen,


    Nicht wenige Astrofreunde besitzen ein Dobson-Teleskops inkl. Rockerbox etc. Nun kommt der Winter mitsamt Schnee. Somit stellt sich die Frage an einen (noch)-nicht-Dobson-Besitzer, ob das eigentlich gut geht, wenn man die Rockerbox im Schnee aufstellt? Oder ist das ein No-Go? Zu wenig stabiler Untergrund? Dobson-Schubsen im Schnee?


    Cheers
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    deine Sorge ist unbegründet.
    Mit den (optimalerweise warmen) Stiefeln einen schönen Platz austrampeln, Dobson daraufstellen und die Grundplatte etwas andrücken. Schon steht dem Genuss des Winterhimmels nur noch ein Durchfrieren der Zehen im Wege.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Rolf,


    wie Roland schon gesagt hat, dem Dob macht das gar nix! Ein Problem ist das Einschleppen von Wasser ins Auto. Da im Auto normalerweise Plustemperaturen bei der Anreise zum Spechtelplatz herrschen, pappt gern schwer wieder abzubekommender Schnee unter dem Gerät fest, der bei Abreise sich zu Wasser im Auto verwandelt. Dem beuge ich mit einer alten (Armee-Zelt)-Stoffbahn vor, die ich drunter lege, von der ist das Zeugs problemlos wieder abzubekommen. Bitte keine Plastikfolien, darauf rutscht alles gnadenlos!!
    Wichtig: Mehrschalig anziehen, besonders auf Füße (besonders empfindlich, es gibt beheizbare Fußsohlen!) und Kopf (sonst tränen die Augen) achten. Eventuell Fangspiegelheizung einbauen und Okulare am Körper tragen, damit die, etwas gewärmt, nicht gleich beim ersten Augenkontakt beschlagen!


    Viel Spass beim Winterspechteln!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin Rolf!


    > Zu wenig stabiler Untergrund?


    Tja, das habe ich letzten Winter mit meinem damals "neuen" 12"-Lightbridge erfahren. Da ist leider die Bodenfreiheit auch nach Festtrampeln des Schnees nicht groß genug gewesen. Die mickrigen Füßchenversanken im Schnee, so daß die Bodenplatte auflag. Das war natürlich nichts mehr, was einem Freude am Abend bereitet. Erfahrenere Dobson-Anwender haben deswegen immer drei Brettchen, Ziegelsteine oder kleine Gehwegplatten im Astrogepäck. [;)]

  • Hallo Winni,


    glaub mir, so 'ne olle Gewebeplane trägt und verteilt die Lasten auf (natürlich festgetrampelten) Schnee optimal, Deine empfohlenen Hilfsmittel sind durch die Autotemperaturen beim Abbau auch extrem mit angefrorenen Schnee belastet bzw. kaum noch vom Boden zu entfernen[:0], so eine Plane schüttelst Du einfach aus und wech das Zeuchs[:D]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin Volker!


    Von welchen "Autotemperaturen" redest Du?! Normalerweise liegen Zubehörteile im Kofferraum. Als ich noch regelmäßig mit Kollegen im Winter zum Spechteln weit vor die Stadt gefahren bin, sind wir ohne Heizung unterwegs gewesen - weniger wegen der Unterlagen für den Dobson, als vielmehr wegen der Hauptspiegel der mitgenommenen Newtons. Kein Witz!


    Übrigens: So ein 10x10-cm-Brettchen oder ähnliches kriegst du immer vom Boden hoch und auch sauber. Im Winter gehört ein Klappspaten in jedes Auto - das ist ein Universalwerkzeug, auch für vermeindlich unlösbar festgefrorene Dobson-Unterlagen.

  • Hallo,
    habe den Beob.-Platz mit dem Schneeschieber freigemacht und drei Verbundsteine versetzt hingelegt. Dadurch ergibt sich eine erhöhte Einblickhöhe von 7 cm (eben nachgemessen!) Die Rockerbox auf Schnee zu stellen, war mir zu rutschig.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Rolf...


    Ich führe grundsätzlich 3 Fussmatten (Türmatten, oder aber Gummimatten für das Auto - die dürfen auch vom Schrottplatz sein) mit und stelle das Dobs darauf.
    Im Winter ob des Schnees, im Sommer gegen sich verwickelndes hohes Gras, und ganz allgemein wegen Feuchtigkeit eine lohnende 5€-Investition [:)]



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

  • Hallo,


    3 Multiplexplatten, einfache Reststücke, liegen immer im Auto. Dazu Klappspaten, eine Teichfolie 1x1 Meter gerollt und ein Handbesen. Wenn`s auf eine eventuell abschüssige Wiese geht, liegen auch noch 3 Backsteine im Auto - rein zur Sicherheit. Damit ist man für alles gerüstet.
    Den Dobson auf den gestampften Schnee stellen? Nur, wenn die Box aus Multiplexplatten besteht. Skywatcher, Galaxy und GSO mit ihren Spanplattenkonstruktionen würde ich nicht in den Schnee stampfen. Das merkt man zwar erst nach einigen Wintern, aber die Grundplatte löst sich dann mit der Zeit auf.


    CS
    Winfried

  • Ja,


    nützt was, ist aber schon recht groß.
    3 Backsteine oder eine Folie reichen doch auch. Die Folie auf halbwegs geradem Untergrund ist das beste, nimmt wenig Platz weg und läßt sich anschließend ausschütteln oder abkehren und einfach wieder zusammenrollen. An einer Holzplatte klebt einfach im Winter zuviel fest, das bekommt man in einer sa.kalten Nacht kaum wieder weg. Die Backsteine haust du ein paarmal aneinander, das war`s.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich führe grundsätzlich 3 Fussmatten (Türmatten, oder aber Gummimatten für das Auto - die dürfen auch vom Schrottplatz sein) mit und stelle das Dobs darauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hat aber der Chefarzt was dagegen, jedenfalls hat er seinerzeit Gummimatten unter meinem Phoenix bei der Visite mit den Assistenzärzten als schlimme Vibrationsgefahrerkrankung diagnostiziert, guckst Du


    hier klicken


    Seitem führ ich Holzklötze unterschiedlicher Dicke, auch zum Ausgleich schiefer Böden, mit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Backsteine haust du ein paarmal aneinander, das war`s. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dito mit Holzklötzen

  • Hallo zusammen,
    ich nehme Platten aus hart Styropor solche die
    man auch zum Dämmen von Häusern benutzt sind leicht
    und halten meinen Dobson stand der nicht gerade
    ein Leichtgewicht ist aus.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!