Mirastern V667 Cas im Anstieg

  • Hi!


    Hatte vorgestern Aufnahmen gemacht....und sie gestern bei der Auswertung versehentlich aber unwiederbringlich gelöscht....ist mir auch noch nicht passiert :(



    Naja, zwischen zwei kleinen Wolkenfeldern war der Himmel klar, also gestern das ganze nochmal.


    Per DSLR habe ich (vorläufige Auswertung) V667Cas jetzt bei etwa 13,4. Pro Tag wären das derzeit etwa 0,06 bis 0,07 mag Anstieg. Da kann jeder berechnen wann V667Cas in die jweilige Reichweite kommen wird.


    CS
    HB

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Dann dürfte er um Anfang Oktober die 12 mag knacken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am 24. Sept. bei 12.76 per DSLR gemessen...so langsam dürfte V667Cas für die visuellen Beobachter wieder interessant werden.


    CS
    HB

  • In der Nacht vom 10.10. habe ich mal versucht mit der DSLR sowohl den grünen als auch den blauen Kanal auszuwerten.


    Ich komme derzeit auf etwa


    V : 12,2 mag (der Anstieg hat sich etwas abgeflacht)
    B : 14,1 mag


    also eine Farbe (B-V) von round about 1,9 , nicht ungewöhnlich für einen Mira Stern in der Mitte des Zyklus. Dumm nur dass von den Vergleichssternen (siehe Chart oben) keiner röter ist als ca 1,1.


    CS
    HB

  • Man einen Klassiker wieder ins Rampenlicht gebracht: V667 Cas sollte jetzt heller als 12mag sein, das war immer so die Schwelle wo die visuellen Beobachter angefangen haben diesen Mira Stern zu beobachten.


    Durch CCD und DSLR Beobachtungen wurde auch das Minimum in den letzten beiden Zyklen besser abgedeckt: man kann davon ausgehen dass das Minimum bei etwa 15 - 14.5 mag liegt.


    CS
    HBE

  • Hi!


    Hmmm...ich sehe V667 Cas deutlich heller, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut meine Messungen mit der DSLR bei sehr roten Sternen ist.


    Leider bin ich anscheinend auch derzeit der einzige der DSLR oder CCD Messungen von V667 CAS an die AAVSO meldet, so dass ich mir unsicher bin WIE rot V667 CAS derzeit ist, und damit wie hoch die Korrektur meiner Messergebnisse aufgrund der Transformation von RGB-G =&gt; Johnson V ausfallen muss. Aber auch ohne Korrektur komme ich derzeit eher auf 10.9 mag , mit Korrektur eher noch auf 10.7 mag.


    Meine Schätzung der Farbe (B-V) anhand des Blau und Grün-Kanals der DSLR liegt so bei 2.5 ..2.8 .... das wäre schon sehr rot. Ich versuche gerade andere extrem rote Sterne zu messen um zu sehen, wie die DSLR wirklich in diesem Bereich anspricht.


    CS
    HBE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!