Mirastern V667 Cas im Anstieg

  • Hallo,
    gestern abend nur mit dem Bino 25x100 von 21.18 bis 21.54 "Sommerzeit" folgende Schätzungen:
    Z UMa 6.9, S UMa 8.7, T UMa 9.4, WZ Cas 6.9, RS UMa 8.9, R Leo 6.9, U Mon 6.5, WY Gem 7.1, BU Gem 6.5, SS Gem 9.2, TV Gem 6.6, R Boo 8.6, T Cep 7.2,
    heute früh von 3.13 bis 3.25 "Sommerzeit": RS Cyg 7.2, Chi Cyg 6.7, R Cyg 7.2, CH Cyg 9.4, AC Her 7.7, T Her 7.1, R Sct 5.5, R Aql 7.8


    Leider störte der Mond, so daß der Dob nicht zum Einsatz kam. Es kommen auch wieder bessere Abende. Die Wetteraussichten sind ganz optimistisch.


    Gruß
    Guenther

  • U Mon habe ich gestern auch mal wieder probiert. Es war nicht ganz einfach, denn hier ist viel Cs-Bewölkung und außerdem ist jede Menge Staub in der Luft. So war es in den letzten beiden Nächten im Mondlicht fast taghell. Mit so einem Minidobson vom Astronomiejahr (76/300) ging es dann. SS Gem habe ich mit dem Ding auch beobachtet. Den Abstieg in ein Minimum kann ich bestätigen. Wenn man nicht die Originalokulare benutzt, kann man mit dem kleinen Gerät durchaus beobachten. Es hat einen 1,25"-Okularauszug.
    Bei R Aql war am Morgenhimmel nichts zu machen.

  • Hallo,
    bevor ich ein neues Thema anfange, sei es mir an dieser Stelle erlaubt, eine kleine Anleitung für angehende Veränderlichen-Beobachter/innen zu geben.
    Es geht um das Beschaffen von Karten bei der AAVSO (Frank möge mir verzeihen, daß ich das in die Hand genommen habe)
    Erster Schritt: http://www.aavso.org und Link anklicken American Ass. of Variable.
    Dann runterrollen, unter DATA findet man Quick Look = zum Beobachtungsvergleich, die eigenen ersten Schätzungen mit anderen vergleichen.
    Dann Spalte: What is the name, hier z.B. S Her und Search drücken.
    Für Kartenerstellung unter Var.Star Plotter (VSP) z.B. wieder S Her einsetzen (Plot a Quick Chart). Select one, hier A und visual einen Punkt einsetzen. Ebenso bei North down, East Right, Plot chart drücken.- die A-Karte enthält Sterne zwecks Anschluß an einen Sternenatlas
    Z.B. geht die C-Karte bis 11.8mag und ist für Binos völlig ausreichend.
    Für größere Geräte geht es bis G-Karte und übersteigt die normalen Gerätschaften.
    Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich dargelegt wurde.


    Hier noch einige Beob. vom 18.4. von 21.15 bis 22.38 Sommerzeit. Z UMa 6.8, WZ Cas 6.9, U Mon 6.4, RT Hya 8.7, X Cnc 6.5, U CMi (12.6 (schwächer als 12.6), S LMi 12.2, U Cnc (12.4, W Cnc 7.9, RR Boo 10.9
    Habe dann noch den Saturn mit dem 5mm Okular angesehen (304fach). Bei dieser Vergr. kann man ihn nur noch durchs Gesichtsfeld ziehen lassen. Ein Nachschubsen bringt nichts. Es waren (wg. Mondeinfluß) lediglich zwei Monde sichtbar.


    Heute abend nun wiederum klar, und der Mond geht später auf....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    als Nachtrag zu den Karten: astronomisch orientiert, d.h. Süden oben, westen lk., Osten rechts. Für Ferngläser ist die Karte umzudrehen.
    An das lesen der Helligkeiten auf dem Kopf, kann man sich gewöhnen.
    Wie ich gesehen habe, ist selbst eine A-Karte astron. orientiert, das war in den früheren Ausgaben nicht der Fall.
    Hatte mir in 2005 viele Karten ausgedruckt, kostete 4 Druckerpatronen !! In 2010 wieder diese Aktion vorgenommen, um nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand zu sein. Da sitzt man dann schon etliche Stunden vor dem PC....


    Gruß
    Guenther

  • Gestern konnte ich vor Mondaufgang eps Aur, V667 CAS und T UMa auf den DSLR Sensor bannen, vielleicht kommen heute neue Messungen hinzu. Ausgewertet wird dann bei schlechtem Wetter :) , bis dahin hat man dann auch Infos über die Messungen anderer Beobachter vergessen ...


    Eps Aur war zuletzt evtl etwas aus seinem "Trendkanal" ausgebrochen wenn meine Messungen zutrafen, mal sehen wie sich das entwickelt hat. Beobachtungen sind immernoch sinnvoll, die Bedeckung ist noch nicht vorüber!


    CS
    Heinz

  • CN Cygni sollte jetzt wieder beobachtet werden. Gestern Abend hatte ich ihn bei 12,0. Bei einer Periode von ca. 200 d ist er schnell oben. Der Anstieg von R CrB kommt zur passenden Zeit. Gestern 13,4 mag. Der andere helle R-CrB-Stern - SU Tau - ist mit 12,2 mag heller, aber bald wegen Untergang nicht mehr zu sehen.

  • Hallo,
    hier einige Beob. vom 23. und 25.4.
    Z UMa 6.9, S UMa 8.5, U Mon 6.5, R Boo 8.0, S Boo 12.6, T Her 7.2, W Her 8.2, R CrB <12.8, R Cyg 7.2, CH Cyg 9.5, AC her 7.8, W Lyr 10.3, T Cep 7.5, Chi Cyg 7.1, S Her 10.3


    So, nun alle Werte wieder ganz schnell vergessen, *gg*


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    am Ostermontag gab es eine kleine Beob.-Chance, bevor Bewölkung aus Osten kam, und ich wieder einpacken mußte.
    Von 21.22 bis 21.52 Sommerzeit mit dem Bino 25x100/Stativ:
    R Leo 6.4, U Mon 6.5, Z UMa 6.8, S UMa 8.4, T UMa 9.7, BU Gem 6.6, WY Gem 7.4, TV Gem 6.3, SS Gem 9.2


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Dobsongucker,


    hier an der Ostseeküste ist seit wenigstens einer Woche beinahe ununterbrochen wolkenloser Himmel.
    Offensichtlich schätzt du einige Sterne heller ein als ich, aber solche Unterschiede sind ja bei der visuellen Beobachtung ganz normal. Meine Schätzungen von letzter Nacht waren: S UMA - 8.8, RS UMA - 9.5, R LEO - 7.1, T CEP - 7.9, R BOO - 7.9, RR BOO - 10.4, Z UMA - 7.0, U VIR - 8.0, SU VIR - 10.4, Nur um einige zu nennen.
    Dank F. Vohlas Hinweis habe ich auch wieder CN CYG geschätzt: 11.6


    Möchte hier auch noch einmal hinweisen, dass am 14. Mai das jährliche Regionaltreffen der Veränderlichen-Beobachter in Hartha bei Döbeln stattfindet. Da ich berufsbedingt an den meisten Wochenenden des Jahres arbeiten muss, freut es mich, dass sich bei mir eventuell doch eine Chance bietet, daran teilzunehmen.

  • Epsilon Aurigae sollte jetzt noch weiter beobachtet werden, die Bedeckung tritt in eine entscheidende Phase ein. Gestern habe ich ca 3.3 gemessen.


    CS
    Heinz

  • Ja - EPSILON AUR bleibt interessant. Die Bedeckung geht so langsam aber sicher zu Ende. Nun ist der Stern schon bald wieder im Normallicht. Da es sich bei dem Stern um ein helles Exemplar handelt, kann man auch damit leben, dass das Sternbild Fuhrmann mit Einbruch der Dunkelheit schon recht tief steht.
    Der Mira Stern U Vir ist jetzt nahe des Maximums.


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,
    hier einige Beob. von heute früh, 3.22 bis 3.34 Sommerzeit im 25x100 Bino/Stativ.


    RS Cyg 7.2, Chi Cyg 7.7, R Cyg 7.9, CH Cyg 9.4, AC Her 7.7, R Sct 5.5, T Her 8.2, Z UMa 7.0, S UMa 8.5, T UMa 10.0, S Her 9.1, SS Cyg 9.8


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    ich stelle hier mal die aktuellen Schätzungen von heute früh (12.5.) rein (Bino 25x100/Stativ).
    Vielleicht wird eine Rubrik "Aktuelle Schätzungen an Veränderlichen" mal eingeführt.
    Von 3.25 bis 3.42 Sommerzeit beobachtet:
    RS Cyg 7.3, Chi Cyg 8.4, R Cyg 8.5 (hat sein Max. hinter sich), CH Cyg 9.3, R Sct 5.4, AC Her 7.8, S Her 8.9, T Her 8.5 (Max. auch vorbei), Z UMa 7.0, S UMa 8.5, W Lyr 8.7, R Boo 6.6 (wird heller !), WZ Cas 6.8, R Cas 6.5


    Gruß
    Guenther

  • Ich habe heute V667 Cas beobachtet und muss nun Entwarnung geben. Meine Schätzung war 12,2 mag. Ich hatte zwar in Wolkenlücken herumgestochert, was eine starke Fehlerquelle ist, doch ist die Umgebung mit einem Vergleichsstern 12,0 und einem 12,4 so kompakt, dass ich über mehrere Minuten in verschiedenen Wolkenlücken immer 12,3 oder 12,2 geschätzt habe.

  • Moin
    Hatte mich schon erschrocken, daß ich ihn nicht gesehen habe bei 11,5. Grenzgröße Lasbek liegt um und bei 12,0. Dann muß der Himmel aber auch gut sein. Denn GSC 4330851 mit 11,6m ist mein Vergleichsstern mit.Und den konnte ich halten.
    Gruß heinz

  • Hallo!


    Knapp über dem Rauschen guckt ein alter Bekannter wieder hervor: V667 Cas kann mit 6" Öffnung und 15 x 20 Sekunden Belichtung mit der DSLR nachgewiesen werden:



    Ich bin skeptisch ob das Signal-to-noise-ratio ausreicht um eine halbwegs brauchbare Magnitutenschätzung zu wagen, probiere ich aber diese Woche mal.


    Pi mal Daumen würde ich anhand des AAVSO charts mal auf 14.5 +/- 0.5 mag tippen



    (c) AAVSO


    CS
    HBE

  • Habe mal die Aufnahme photometriert und so schlecht sieht es gar nicht aus, nur der Vergleichstern "139" weicht von meinen Werten um mehr als 0.1 mag ab (bei mir 14.5, bei der AAVSO 13.938 (0.096). Demnach hätte V667 Cas zur zeit etwa 14.8 mag im V Band.





    CS
    Heinz

  • Hi!


    Vielleicht wird es auch für eine kleine Animation reichen, ich hoffe ich bekomme bis zum Maximum mindestens 20 Messungen hin.


    Die Sache mit dem Vergleichsstern "139" hat sich auch aufgeklärt. Wenn man die bei der AAVSO hinterlegten Koordinaten von "139" mal bei Aladin eingibt sieht man, dass das der Stern unterhalb der "1" von "139" in dem Chart ist (!). Dann passt es auch mit der Photometrie...


    CS
    Heinz-Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!