Mirastern V667 Cas im Anstieg

  • Moin
    Die Schätzungen so nehmen, wie sie beobachtet wurden. Siehe meine völlige Fehleinschätzung von S Uma am 23.03.2011. Der Fehler lag darin, mal eben den Refraktor draufhalten und schätzen. Am Sonnabend habe ich mir mehr Zeit gelassen,schon auf Grund von Mattias Posting, mit Sternenkarte und Vergleichssternen. Voreingenommenheit muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er Voreingenommen ist oder nicht. Darum ist es gut, daß die Beobachtungen gepostet werden. Und wenn mal einer völlig daneben liegt, geht die Welt auch nicht unter. Aus Fehlern lernt man. Siehe Mattias Posting Ursachenforschung.
    Gruß Heinz

  • Hallo Matthias,
    wir können uns fast die Hand reichen: ich fing im Juni 1969 mit den Veränderlichen an, und bin am Ball geblieben.
    Anfänglich wäre ich auch sehr froh gewesen, schneller über Vergleichsbeob. unterrichtet zu werden. Es gab aber schon Telefon, *gg*, das habe ich reichlich genutzt (das waren auch noch andere Tarife als heute.
    In dem Sinne,
    viele Grüße


    Guenther

  • Hallo Frank,
    heute früh um 6.o6 "Sommerzeit" u.a.: R Cyg mit 7.5mag. Bin schon gespannt, wie hell er werden wird.
    Z UMa bei 7.2mag, AC Her mit 7.7mag, R Sct mit 5.4mag und CH Cyg bei 9.5mag, schließlich noch SS Cyg mit 9.6mag.
    Fürs weitere Beob. "schnelles Vergessen der Daten", *gg*, will keinen beeinflussen !!


    Gruß
    Guenther

  • V667 Cas liegt quasi im Plan und ist jetzt um die 11 mag hell. In der Nähe von V667 CAS liegt ein ebenfalls recht roter [(B-V) = 1.73 ] Vergleichsstern von 11.3 mag. (siehe z.B. AAVSO chart 4366cb). Wer also noch visuell dabei bleiben will ....


    CS
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Die Karte ist diese hier: http://www.aavso.org/sites/default/files/epsaur-chart.png
    Meistens beobachte ich mit dem bloßen Auge. Wenn die Lichtverschmutzung zu heftig ist, kommt auch mal ein 8x25 oder ein 10x50 zum Einsatz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe. Tendenziell scheinst Du mit Deinen Werten eher auf "der dunklen Seite der Macht" zu liegen, denn 4.0 z.B. hat Eps Aur nicht mal im Minimum gehabt, und derzeit steigt er (sie?) ja schon seit etwa einen Monat.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten habe ich vor, für den nächsten BAV-Rundbrief etwas zu V667 Cas schreiben und dabei die Diskussion hier erwähnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt interessant! Falls ich Infos zum Thema "Veränderlichenbeobachtung mit der DSLR" beitragen kann, immer gerne. Ich denke das könnte sich in Zukunft immer größerer Beliebtheit erfreuen (als Ergänzung zum visuellen Beobachten, nicht als Ersatz :) ).


    CS
    Heinz

  • Hallo,
    hier Beob. von heute früh im Bino 25x100/Stativ von 5.43 bis 5.54 "Sommerzeit":
    Rs Cyg 7.1, Chi Cyg 6.2, R Cyg 7.3, CH Cyg 9.5, R Sct 5.4, AC Her 7.3, Z UMa 7.1, T UMa 8.8, S UMa 9.2, WZ Cas 7.0, T Her 7.8


    ...Und alles ganz schnell wieder vergessen, *gg*,


    Gruß
    Guenther

  • Moin
    Habe ihn gestern nochmal beobachten können,den V667 Cas. Mit meinem Vergleichstern GSC 433091(11,1m) schätze ich ihn jetzt auf 11,5. GSC 433091 konnte gut gehalten werden, wobei V667Cas nur bei indirektem Sehen beobachtet werden konnte. S Uma liegt bei 9,0m, er hat ja gute Vergleicher bei sich. R Leo ist schön rötlich mit 7,0m. Auch R Uma beobachtet, konnte ihn in seinem Dreieck gut sehen. Nicht geschätzt, da meine Karte von ihm nicht zur Hand. Galaxy 200/1200 24 Meade.
    Gruß Heinz

  • Vor ein paar Tagen hatte ich V667 Cas bei 11,8 mag. Am Wochenende möchte ich den erwähnten Artikel für den BAV-Rundbrief anfangen und bitte Euch deshalb, mir Beobachtungen und evtl. Hinweise dazu zu mailen.
    Ciao Frank


    P.S. Aus dem Forum heraus kann man anscheinend keine Anhänge mitschicken. Deshalb hier meine Mailadresse: f.vohla[;)]t-online.de

  • Hallo Frank,
    stelle hier mal ganz offiziell eine Frage: was hälst du von dem Vorschlag, hier generell Veränderlichen-Schätzungen "zu veröffentlichen". Vielleicht finden sich noch weitere Beobachter, uns nachzueifern.
    Ich weiß, du stehst in der BAV an erster Stelle, was die Schätzanzahl betrifft. Es soll der Hinweis gegeben werden, daß Aufsuch- und Schätzkarten man sich am besten über die AAVSO-Seite ausdrucken lassen kann.
    Alles weitere hier oder in einer priv. Mail.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hier Beob. im 25x100 Bino/Stativ von heute früh 3.42 bis 3.51 Sommerzeit.


    RS Cyg 7.1, Chi Cyg 6.5, AC Her 7.5, T Her 7.3, R Aql 7.4, S Her 10.8, R Sct 5.3, CH Cyg 9.5


    Gruß
    Guenther

  • Nun ist das Thema ja eigentlich "nur" einst wegen V 667 Cas in Gang gekommen durch Frank Vohla. Inzwischen hat es sich aber, und das ist auch gut so, allgemein zum Thema Veränderliche erweitert. Das das Thema interessiert zeigt schon die Anzahl der Leser. Also: warum nicht mehr, vielleicht in einer gesonderten Spalte, das Thema aufgreifen, so wie es auch schon Dobsongucker vorgeschlagen hat. Gut wären auch mehr Mitteilungen über eigene Erfahrungen, selbst benutzte Instrumente beim Schätzen von Veränderlichen und Hinweise auf spezielle Veränderliche.
    Ganz interessant derzeit auch wieder Z UMA, vor gar nicht allzu langer Zeit noch bei 9.Größe und jetzt schon wieder so hell.
    Von meiner Warte aus kann ich derzeit auch S UMA, R BOO, R LEO, U VIR aber auch EPSILON AUR empfehlen.
    Gruß an alle Matthias

  • Dieses Thema wird zur Zeit als Ersatz für ein "Beobachterforum Veränderliche" genutzt. Vielleicht lassen sich die Admins davon überzeugen, so ein Beobachterforum einzurichten.
    Inzwischen sind die Beobachtungen zu V667 Cas vom Bikeman per Mail eingetroffen. Bei R Boo unf S UMa lohnt es sich noch, jetzt mit dem Beobachten zu beginnen. R Leo ist auch noch im Anstieg. Morgens ist im Her einiges los. T Her, RS Her und W Her sind nahe am Maximum.

  • Hallo Matthias,
    von meiner Seite her befürworte ich die Idee, weitere Beob. hier reinzustellen. Auch welche Instrumente benutzt werden, Karten usw.
    Das soll aber kein Ausstechen dahingehend werden, daß der eine ein größeres Gerät hat als der andere zum beobachten.
    Ich hätte gern z.B. einen Dob mit 24" für die Veränderlichen (meine bessere Hälfte meint immer dazu: sei mit dem zufrieden, was du hast..., so sind halt die Frauen. *gg*).
    Wenn man schon viele Jahre Veränderliche beobachtet, werden "Lieblingssterne" immer wieder gern überwacht. Bei meiner Wenigkeit sind das R Sct, AC Her, Z UMa !, Sterne im Cyg wie z.B. Chi, auch bis zum Min., RS, CH, R.
    T Her ist ein alter Bekannter. Nur selten gelingt es, eine komplette LK für die BAV zu erstellen.
    Alle Schätzungen gehen auch zur AAVSO (über Thorsten Lange).
    Ein schwieriger Fall ist RX And: Periode 14 Tage: von gut 10.5mag bis 14.5mag. Hier lohnt es sich, mit einem größeren Gerät an die Sache heranzugehen (d.h. mind. 10")


    Gruß
    Guenther

  • Jedes Fernrohr hat seinen Himmel. Für AF Cyg wäre ein 24" zu lichtstark. Man könnte ihn zwar abblenden oder ein Graufilter vor das Okular schrauben, aber das Ganze wäre ziemlich unhandlich und man brauchte vielleicht ein 200mm-Okular, um ein brauchbares Gesichtsfeld zu bekommen. Der Feldstecher ist hier überlegen. Schnell zu handhaben, richtige Lichtstärke und richtiges Blickfeld. Obwohl ich auch größere Fernrohre zur Verfügung habe, beobachte ich meistens mit 10 cm. Mehr als die Hälfte der Veränderlichen, die ich beobachte, halten sich in der Reichweite dieses Instruments auf. Relativ häufig kommt noch ein 8" zum Einsatz. Seltener ist ein 12"-Hofheim dran. Hier dauert das Auf- und Abbauen etwas lange. Dann muss die Beobachtung lange dauern, damit sich der Aufwand lohnt. Bei diesen Gelegenheiten lassen sich dann auch Galaxien und Kugelsternhaufen genießen.

  • Hier eine Gemeinschaftslichtkurve mit Beobachtungen aus diesem Forum:



    Gelb: Heinz.W, magenta: Bikeman, blau: Frank.V


    Dazu eine Auswertung mit dem Forier-Fit von Lienhard Pagel:



    Das Maximum der Forumslichtkurve liegt bei JD 2455595,85. Kurz danach habe ich die Auswertung um Beobachtungen von zwei BAV-Mitgliedern erweitert. Damit kam 2455594,07 raus, was vernachlässigbar abweicht. Es ist also bei den zwei Wochen Verfrühung geblieben, die wir schon Anfang März vermutet hatten.

  • In Astrotreff Intern &gt; Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ) habe ich eine Anfrage zu einem "Beobachterforum Veränderliche" gestellt. Wenn daraus etwas wird, können wir Diskussionen zu Z UMa u.a. besser hier rausdröseln.

  • Hallo Frank,
    die Handhabung der Geräte ist folgende: fange zuerst die helleren Veränderlichen mit dem Bino 25x100/Stativ an. Bei normaler Wetterlage (möglichst ohne Mond, oder wenig störend) reicht er hier bis gut 10.5mag. Wenn ich das "Fernglasprogramm" durchhabe, kommt der 12,5" Dob zum Einsatz. In der dunklen Jahreszeit reicht er hier bis unter 14.5mag. Das Programm habe ich mir anhand der AAVSO-Vorhersagen zusammengestellt. Beim Sommerhimmel ist schon bei 13.5mag Schluß (selbst bei 304fach, 5mm Okular).
    Das mit dem 24" meinte ich dahingehend, daß er 1,5mag Reichweitengewinn bringen würde. Für das Programm/AAVSO also Veränderliche auch im Minimum zeigen würde. Die Auswahl (die Vorhersagen haben etliche Seiten) ist ja sehr groß.
    So hätte man jeden Tag "viel zu tun", *gg*, bis der Körper sagt, ich brauche mal wieder Schlaf.....
    Beobachte wie schon erwähnt, seit 1969 Veränderliche. Angefangen mit einem kleinen BINO 7x50/Stativ, und im Laufe der Jahre bino-mäßig größer geworden.
    Im Juni 1970 kaufte ich mir von Neckermann den 20x70, der viele Jahre seinen Dienst tat.
    Im Nov. 1977 schenkte mir mein Vater einen Bino 30x80 zum Geburtstag!
    Einen Bino 25x100 bekam ich von Vehrenberg in 1992 zum Testen (vom 1.7. bis 18.12. = 1190 Veränderlichen-Schätzungen gemacht).
    Am 13.1.1995 gönnte ich mir dann den 25x100 (Schnäppchen-Kauf), und in 1998 dann den 12,5" Dob, auch Schnäppchenkauf. Das waren damals stolze DM 3.000,-- !
    Heutzutage bekommt man einen 30-cm Dob für "einen Appel und ein Ei", *gg*.
    Auch hatte ich die Möglichkeit, durchs freundliche Entgegenkommen von Sternfreunden und Optikern Gerät zum Test zu bekommen.
    Ganz toll fand ich die Spektive von Optolyth (habe in früheren BAV-RB kleine Beob.-Berichte von div. Geräten geschrieben).
    Wenn man über 10 Jahre mit einem 25x100 Bino und 30 cm Dob beobachtet, kommen einem die Gerätschaften schon mal klein vor!! Ich will mich damit nicht hervorheben, und will damit sagen, ich habe mich gefreut "wie ein Schneekönig", als ich nach dem 7x50 den 20x70 hatte, das darfst du mir glauben !
    Es gibt einen schönen Begriff: Heilung fürs Öffnungsfieber = in St. & Weltr. wird im Juni-Heft von großen Dobsons bis 1,27m geschrieben.
    Ich habe hier Veränderlichenkarten (U-Gem-Objekte) die gehen in der Reichweite bis 18,5mag. Also für diese Größe bestens gewappnet ! Ist schon verrückt so etwas. Wollte schon einmal zur Sternwarte bei Melle fahren, die den 44" "Schwarzen Riesen" haben, da kostete eine Beob.-Std. EUR 30. Ob das heute noch der Fall ist, weiß ich nicht. Liegt schon einige Jahre zurück.
    Mein "Finanzminister" sagte zu mir, sei mit dem zufrieden, was du hast.
    Hier habe ich die Möglichkeit, im Garten zu beobachten. Alles schnell bei der Hand, innerhalb von 10 Min. einsatzbereit. Beim Zusammenstellen benutze ich schon eine Taschenlampe mit rotem Papier gedämpft, zwecks Augenanpassung.
    Objekte, wie Z UMa,S und T UMa beobachte ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, um nach Möglichkeit eine ordentliche Lk zu erstellen. Was vielfach ein Wunschtram bleibt, weil das Wetter nicht mitspielt.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Dobsongucker,


    ein schöner Bericht deines Werdegangs zu den Veränderlichen und zu deinen benutzten Instrumenten.
    Vergangene Nacht war ja auch wieder klar, wenn auch der Himmel mit dem Vollmond geschmückt war. So waren bei mir nur wenige Veränderliche möglich. Z UMa ist ja nun schon heller als 7.0m. An U Ori komme ich auch noch gerade so heran, was seine Lage betrifft. Er wird nun auch wieder schwächer. Leider wird er nicht mehr lange zu verfolgen sein. Und bei EPS AUR fehlt nicht mehr viel bis zum Ende der Bedeckung.


    Gruß Matthias aus Stralsund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!