Mirastern V667 Cas im Anstieg

  • Gestern Abend war es anfangs einigermaßen klar und V667 Cas war bei 9,7 mag zu sehen. Wir haben also in der Schlechtwetterzeit nicht viel vepasst. Schlimmer ist es bei TU And gekommen. Der war fast zwei Monate fast konstant im Maximum und ist irgendwann in den zwei Wochen Sch***wetter abgeknickt. Für S Lac war ich gestern zu spät nach Hause gekommen. Mal sehen, was der macht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Gestern Abend war es anfangs einigermaßen klar und V667 Cas war bei 9,7 mag zu sehen. Wir haben also in der Schlechtwetterzeit nicht viel vepasst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, denke schon dass wir das Maximum verpasst haben könnten :-(, oder? Ich könnte jetzt nicht sagen wann das genau war.


    Im Moment sieht's so aus also bekäme ich V667 cas heute vor den Spiegel.


    CU
    HB

  • Ich hatte am


    22.02.2011, 20:30 UT


    einen Wert von 9,86 +/- 0,01 (+/- 1 Std Err)



    Überhaupt war praktisch die ganze Beobachtungsnacht wolkenfrei und passabel transparent, ich konnte mein Glück kaum fassen :-).



    CS
    Heinz

  • In den letzten Nächten waren einige Beobachtungen möglich. Zunächst war bei bei Kälte schlechtes Seeing. Dann wurde es besser. Heute (25.2.) habe ich V667 Cas auf 9,8 mag geschätzt. Es scheint also langsam abwärts zu gehen.

  • Hi!


    Gestern habe ich V667 Cas mal aus Zeitmangel von Balkonien aus der Stadt heraus auf's Korn genommen. Mit dem 6 x 30 Sucher konnte ich das Ding zunächst nicht lokalisieren, also Kamera wieder abmontiert, Okular drauf .... ahhja , da ist er!


    Also DSLR wieder drauf, hinreichend scharf gestellt...upps....der Schornstein vom Haus nebenan bläst einen frischen Stoß Rauch genau in mein Feld....grrrrr...... noch 3 Minuten ist der Spuk vorbei und es wird wieder halbwegs klar.


    Schließlich hat es doch noch für Aufnahmen gereicht. Ich habe V667 Cas jetzt bei fast exakt 10.


    Mal sehen wie weit runter ich V667 Cas dieses Jahr verfolgen kann, ich habe mir vorgenommen einen ganzen Zyklus dabei zu bleiben.


    CS
    Heinz

  • Hi!


    das wäre dann ein bis zwei Wochen früher als nach dem lngjährigen Durchschnitt erwartet. Noch nicht dramatisch.


    Gestern war es mal richtig klar, Zeit für eine Messung von außerhalb der Stadt. ==&gt; 10.15 mag


    CS
    Heinz

  • Die zwei Wochen liegen im Bereich der üblichen Streuung (vgl. http://www.bav-astro.de/rb/rb2010-3/203.pdf). Zum letzten mal habe ich am 8.3. geschätzt. Da lag V667 Cas bei 10,3 mag. Für das Wochenende ist wieder gutes Wetter angekündigt.
    Ansonsten ist am Morgenhimmel im Herkules etwas los. T Her, W Her und RS Her sind im Anstieg. Das sind allerdings Sterne, die allgemein häufig beobachtet werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />Die zwei Wochen liegen im Bereich der üblichen Streuung (vgl. http://www.bav-astro.de/rb/rb2010-3/203.pdf). Zum letzten mal habe ich am 8.3. geschätzt. Da lag V667 Cas bei 10,3 mag. Für das Wochenende ist wieder gutes Wetter angekündigt.
    Ansonsten ist am Morgenhimmel im Herkules etwas los. T Her, W Her und RS Her sind im Anstieg. Das sind allerdings Sterne, die allgemein häufig beobachtet werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für die Nacht vom 6.3. habe ich für V667 Cas 10.2 mag gemeldet.Ich habe noch eine weitere Serie in der Kamera die ich noch auswerten muss.


    Andere Beobachter sehen V667 cas schon bei 11.0 (!!), das kann aber wirklich nicht in meinen Messdaten sehen.


    Ich habe schon überlegt ob man nicht für das besser dokumentierte Maximum des letzten Zyklus ein Polynomial fit machen sollte und dann versucht den über die aktuellen Datenpunkte zu legen. Ich denke auch dass man dann für das Maximum etwa beim 1. Febr. rauskommen sollte. Mal sehen.




    CS
    Heinz

  • In der letzten Nacht hatte sich V667 Cas in unerwarteten Wolkenlücken bei 10,6 mag gezeigt. Wegen der roten Farbe der Mirasterne kann es vorkommen, dass jemand konsequent bis zu 1 mag heller oder schwächer schätzt, als der Durchschnitt. Wenn das Streuband der Gemeinschaftslichtkurve zu dick ist, muss man für einzelne Beobachter Korrekturen anbringen. Dann passt es wieder. Bei dem oben verlinkten Artikel hatte ich das für einen Beobachter gemacht, der im Schnitt 0,7 mag heller geschätzt hat, als der Rest.

  • Es kann auch vorkommen, dass sich ein Beobachter plötzlich ändert, wie der Link zeigt.


    http://aavso.org/lcg/plot?auid…&mag1=&mag2=&mean=&vmean=


    Barrett (blaue Kreuze) hatte bis zum Max knapp oberhalb des Durchschnitts gelegen und danach liegen alle Beobachtungen ca. 0,6 mag unter dem Durchschnitt. So etwas kann passieren, wenn sich die Beobachtungsbedingungen ändern. Eine übliche Ursache ist der Wechsel des Instruments.


    Ansonsten ist nach einer Woche Wolken ist mal wieder eine Beobachtung gelungen. Ich habe 10,9 mag geschätzt.

  • Hallo,
    .....und ich habe mich gefreut, am Morgenhimmel des 20.3. den RV Tau Stern AC Her im BINO 25x100/Stativ mit 8.9mag im Min. erwischt zu haben ! So schwach sah ich ihn noch nie.
    Auch Z UMa hat sein Min. nun hinter sich. Am 20. auf 7.6mag geschätzt.


    Den Ausbruch von SS Cyg leider nicht gesehen, lediglich eine Beob. am 20. mit 8.8mag. (Mit Ausbruch meine ich das Bereich, wenn er heller als 11.5mag wird).
    Heute (21.3.) sieht es nicht nach Beobachtungsmöglichkeit aus.


    Gruß
    Guenther

  • Moin
    Schließe mich den Beobachtungen an. Konnte ihn gestern Abend mit 102/1000 und 24mm Meade gut erkennen. Z UMa wurde von mir Beobachtet mit der 7,6 m. S Uma dagegen konnte gerade gehalten werden, Schätzung 12m. R Uma nicht beobachtet. S Cepheus 8m. Das Aufsuchen der Veränderlichen geht auch zügig, wenn man ertsmal die Sternkarte im Kopf hat. Benutze meistens Starhopping.
    Gruß Heinz

  • Zu Z UMa und S UMa: ersteren habe ich am 22.3 zu 8.1m und letzteren zu 10.2m geschätzt, weiche also von den Schätzungen von Heinz etwas ab.
    Gruß Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mattschu</i>
    <br />Zu Z UMa und S UMa: ersteren habe ich am 22.3 zu 8.1m und letzteren zu 10.2m geschätzt, weiche also von den Schätzungen von Heinz etwas ab.
    Gruß Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht sollten wir mal ein eigenes Unterforum beantragen und dann pro Objekt ein Thread machen :-).


    Ich glaube ich werde mich weiter mit dem etwas vernachlässigten V 667 Cas beschäftigen. Die Minima sind extrem dürftig dokumentiert, im Prinzip fehlt fast die komplette untere Hälfte der Lichtkurve wenn ich das richtig sehe.


    CS Heinz

  • Bin soeben wieder vom Veränderlichen-Schätzen herein und habe 35 Sterne geschafft. Z UMA steht bei mir bei 7.7m. Bei dem Stern kann man jetzt fast täglich einen Helligkeitsanstieg verzeichnen. S UMA liegt bei 9.7m, R BOO bei 10.1m und von R CRB kann ich nur berichten: schwächer 11.1m. Auch EPSILON AUR scheint mir deutlich heller zu werden. Aber ich will nicht alles aufzählen, das würde zu weit führen.
    Gruß Matthias Schubert aus Stralsund

  • Hi


    Eps Aur ist definitiv im Anstieg und scheint sogar dem vorhergesagten Zeitplan vorauszueilen. Dies würde einen Trend bestätigen wonach die Bedeckungen kürzer werden.


    CS Heinz

  • Moin
    V667 Cas schätze ich jetzt auf 11.0m.Vergleichstern ist GSC 433091 mit 11.1m. Die S Uma Schätzung von mir vom 23.03.2011 könnt ihr vergessen. Gestern Abend lag er bei 9.5m. Vergleichstern ist SAO 15875 mit 9.24m. R Uma nicht beobachtet. R Leo schätzung 7m. Das ganze mit 102/1000 24mm Meade.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    das schöne Wetter reizt einen geradezu, Veränderliche zu schätzen (jetzt aktuell 11°, Bewölkungsanteil 10%, kaum merkbarer Wind). Leider jetzt abends 1 Std. später Beob.-Beginn.
    Im März konnte ich mich intensiv mit den Veränderlichen im Orion-Nebel befassen. Das hat die Beob.-Anzahl nach oben getrieben, *gg*.
    U Gem hat z.Zt. sein Max. 26.3. mit 8.8mag geschätzt, X Leo dagegen schon wieder schwächer als 13.4mag.
    RV Tau Stern U Mon gestern auf 6.5mag. Heute früh AC Her wieder heller bei 7.8mag.
    Meinen "Lieblingsstern" R Scuti mit 5.3mag. Der RS Cyg schon lange vor seinem Max. lt. AAVSO mit 7.2mag.
    Z UMa aktuell mit 7.5mag. T UMa mit 8.7mag und S UMa mit 9.7mag, aufsteigend.
    Es wäre doch schön, hier immer wieder Veränderlichen-Beob. lesen zu können. Die eigenen Schätzungen gehen auch zur AAVSO, aber wir hier in Deutschland, *gg* können uns doch austauschen !?!


    Gruß
    Guenther

  • Bei diesen Beobachtungsberichten gibt es das Problem der Voreingenommenheit. Liest man von einem "Guru" oder einer Mehrheit im Thread, dass Stern X 9,7 mag hat, schätzt man ihn in der Folgenacht auch so. Dieser Effekt tritt auch bei den vermeintlich objektiven CCD-Messungen auf, wenn auch nicht so stark. Evtl. hilft es, die Angaben vage zu machen, z.B. auf 0,5 mag zu runden oder "Stern soundso ist im Anstieg. Im Vierzöller kann man ihn schon gut sehen". Eine Verzögerung geht auch, so in der Art: "Vor einer Woche habe ich den Stern auf 10,8 geschätzt und er ist inzwischen etwas schwächer geworden."

  • Nun gut, ich würde das Problem der Voreingenommenheit durchaus für berechtigt halten, würde es aber andererseits nicht überbewerten wollen.
    Ich wäre einst froh gewesen (als ich mich mit den Veränderlichen zu befassen begann - das war um 1972 im AKV), wenn ich damals die Schätzungen am selben Stern von anderen Beobachtern gekannt hätte um mich auch selbst zu bestätigen oder wenigstens vergleichen zu können. Wenn mehrere Beobachter den Stern X mit etwa 8.7m schätzen und ich aber mit 9.8m, dann mache ich vermutlich irgend etwas falsch und kann nach den Ursachen suchen. Insofern bin ich der Meinung, sollten wir zum Thema mit genauen Helligkeitsangaben nicht zu vorsichtig sein. Übrigens kann man ja die aktuellen Helligkeiten ja sowieso im Internet einsehen.
    Trotzdem ist natürlich Franks Einwurf nicht ganz unberechtigt.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!