Erfahrungen mit dem GSO 6" RC?

  • Hi Rene,


    ich tendiere auch vor allem zu schnelleren Geräten[:D]


    Was aber ganz besonders Dich erfreuen wird: Rate mal, auf welcher Montierung der kleine RC saß? Auf 'ner popeligen H-EQ5 ohne Modifizierung, Fett- oder Lagerwechsel. Einfach ganz neu von der Stange bei -5°C [:o)]


    Das wird mein neues Reise-Setup...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ist doch schön, wenn Dein Equipment funktioniert. Schade nur, dass man so selten gute Nachrichten von anstandsloser Funktion dieser Waren hört, von schlechten Nachrichten hört man allerdings auch nicht sehr viel, wird wohl gleich wieder verkauft und der Nächste ärgert sich damit herum (aktuell gab es ja ein Posting zu einem C11 und vorher war es die leidliche Meade-Gabel), nun gut, ich weiß, es ist Sonntag.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neresheim</i>
    <br />Hallo Gert


    Ich habe eine Frage speziell an dich.


    Ist es möglich einen für ein Linsenteleskop gerechneten Flattner, in meinem Fall ein 2" Ts, auch für einen f8 RC zu benutzen?


    Grüße Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Es muss aber ein reiner 'Flattener' sein. Keine Kombination 'Korrektor-Flattener'. Den erreichten Effekt kannst Du z.B. mit CCDInspector auswerten lassen. Auf alle Faelle auch andere Fokusabstände probieren. Die Angabe von TS ist ja für einen Refraktor gedacht, der bei F8 eine andere Bildfeldwölbung hat als ein RC. Die richtige Korrektur der Bildfeldwölbung wird ja gerade über den Abstand eingestellt. Auf alle Fälle probieren!
    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde das ausprobieren und über das Ergebnis berichten. Das wird aber noch etwas dauern da ich zunächst noch eine Verabredung zwischen M42 und meinem Newton habe(wenn mal wieder ein Stern zu sehen ist). Bei der Gelegenheit werde ich auch meinen STF 0,8 Reducer ausprobieren, allerdings ohne Flattner und mit der Atik statt der QHY8. So wie ich das sehe wird es da wieder eine Menge Nächte brauchen.
    Grüße Karl

  • Mahlzeit,


    ich konnte vorletzte Nacht zum ersten Mal wirklich "produktiv" mit der Atik383 (ungefähr APS-C Format) durch den 6" RC knipsen. Sowohl bzgl. Ausleuchtung, als auch bzgl. der Sternabbildung am Rand bin ich wirklich sehr zufrieden.
    Da mir die Optik mit f/9 und großer Obstruktion doch etwas sehr langsam ist, habe ich im Binning 2x2 geknipst. Bei unserem Seeing wäre die volle Auflösung ohnehin sinnfrei.



    Daten und volle Auflösung: http://www.watchgear.de/html/images/NGC2359_2011-01-28.html



    Daten und volle Auflösung: http://www.watchgear.de/html/images/IC410_2011-01-28.html



    Daten und volle Auflösung: http://www.watchgear.de/html/images/IC2162_2011-01-28.html


    Alles ohne Flats/Darks. Die Farbränder stammen natürlich nicht von einem Farbfehler der Optik, sondern von der BiColor-Bearbeitung. Da muss ich nochmal ran.


    Fazit: Für eine CCD-Kamera mit großen Pixeln (oder eine mit kleinen Pixeln im Binning) ist das wirklich eine tolle Optik. Für eine DSLR wäre sie mir zu langsam.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!