Jürgen (ehem. Brokatskalar)

  • Ich habe Juergen persoenlich gekannt, und obwohl seine Krankheit das Schlimmste erahnen liess, immer wieder den Gedanken "daran" aufgeschoben. Wenn ich in Rheine weilte, hat mich Juergen oft besucht und ich erinnere mich an das Erfolgserlebnis, dass er nach dem Abdrehen des Adapters auf der Drehbank meines Vaters endlich mit seinem Tele in den Fokus kam.


    Nun ist es alles Geschichte. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten, aber in der naechsten Runde, bei der ich um Weihnachten herum mit den Rheinenser Sternfreunden zusammen sein kann, wird er fehlen.

  • Ich kannte Jürgen nur aus Beiträgen hier im Forum und von der Geschichte mit der Purus.


    Es stimmt traurig, solch eine Nachricht zu lesen und auch ich möchte mein Beileid für die Hinterbliebenen aussprechen.


    Stefan

  • Ich bin geschockt ... einfach nur sprachlos ...


    Ich habe Jürgen auch nie persönlich kennengelernt, nur durch einige Telefonate und emails aufgrund des Theaters mit der "Purus on Tour" damals - ihr erinnert euch.


    Ich dachte, es ginge ihm wieder besser ... und nun das. Ich bin wirklich erschüttert darüber, da ich hoffte ihn irgendwann auch mal persönlich kennen zu lernen. Er war doch mitten in der Planung einer Fortsetzung der "Purus on Tour" ...


    Wo auch immer Du jetzt bist, Jürgen. Ich hoffe es geht Dir gut. In unseren Herzen und Gedanken wirst Du immer weiterleben.


    Mein Mitgefühl auch an seine Familie und Freunde.


    Traurige Grüsse
    Heiko

  • Mit Schrecken lese ich diese Nachricht...
    Ich durfte ihn ebenfalls im Zuge der Purus on Tour kennen lernen. Es ist beeindruckend,
    soetwas überhaupt auf die Beine zu stellen, wenn man bedenkt, dass solch ein Gerät Seltenheitswert besitzt.


    Egal wo Du jetzt bist, ich hoffe es geht Dir jetzt besser...


    Nils

  • Oh man unser Jürgen ist nicht mehr da....
    Vieles habe ich gelesen von ihm.
    Wie hier in diesem Forum hat er im Forum der Balkonauten
    als einer der Ersten da viele Beiträge gepostet und
    stand immer mit Rat und Tat zur Seite.


    Jürgen du wirst immer in unseren Gedanken weiterleben!


    Ich hoffe dir geht es da wo du jetzt bist viel besser....

  • Hallo, ich nochmals.


    Nach dem Schock finde ich vielleicht ein paar mehr Worte.
    Zuerst möchte seiner Familie & seinen Angehörigen mein tiefes Beileid aussprechen.
    Ich habe den Jürgen nie persönlich kennen lernen dürfen, aber wir hatten über Jahre immer wieder mal mehr oder weniger intensiven Mailkontakt. Uneigennützig, aufrichtig, freundlich, innovativ, manchmal auch etwas verrückt (im positiven Sinne gemeint; wr baut schon eine Nachführeinheit mit einem Mixermotor und -Getriebe) der Jürgen war ein sehr, sehr toller Mensch.


    Es liegt jenseits meiner Vorstellungskraft, wie gross die Lücke bei seinen Angehörigen sein muss.
    <b> Ich wünsche Euch allen viel Kraft in dieser schweren Zeit!</b>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Brokatskalar war im Astrotreff ein fester Bestandteil, er gehörte praktisch zum Inventar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb mache ich den Vorschlag, die Hintergrundfarbe des Astrotreff einige Tage lang auf schwarz zu setzen und diesen Thread ganz oben festzumachen. Ich denke, es ist nicht übertrieben wenn ich behaupte: Der ganze Astrotreff trauert um seinen Galaxienmixer.




    Jürgen Jänsch


    Er ist mit Herz bei der Astronomie,
    Er baut eine Kameranachführung aus einem Mixer,
    Er erfindet die "Scheiben-EQ-Montierung",
    Er schickt seinen Kultwecker auf Tour,
    Er ist offenhiezig, nett und geistreich
    Er zeigt uns - die wir "in die Unendlichkeit hinaus blicken" - wie endlich doch alles ist.


    Jürgen, irgendwann werden wir uns sehen und gemeinsam die Astrotreff-Tasse heben. Und bis dahin werde ich an Dich denken, wenn ich gen' Himmel schaue.

  • Eine erschütternde Nachricht bekam ich heute per Telefon Heiner (Gummiadler), Jürgen weilt nicht mehr unter uns ...


    Ich kannte Jürgen persönlich und schätzte ihn sehr als Astrokollegen, Freund und vor allem als guter Kumpel.


    Ich wusste das Jürgens Gesundheit arg angeschlagen war aber das er nun nicht mehr unter uns ist trifft mich sehr.


    Mein tiefstes Beileid seiner Familie.


    Trauernd
    Jens

  • Es ist sehr traurig das man in dem Alter schon gehen muss!


    Ich kannte Jürgen nicht nur aus diesem Forum und war immer wieder erstaunt wie er mit einfachen Dingen Lösungen für sein Astroequipment fand. Auch seine selbstgebaute Sternwarte war sehr interessant! Aber nicht nur seine Bastelpostings habe ich gelesen auch sein Krankheitsverlauf konnte man verfolgen.


    Ich habe mich schon gewundert, dass von ihm über längere Zeit nichts zu lesen war.... und nun das!


    Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und die Hinterbliebenen.

  • Auch meine Anteilnahme möchte ich hiermit den Angehörigen von Jürgen zum Ausdruck bringen.
    (==&gt;)Jürgen:
    Leider habe ich Dich nie persönlich kennenlernen können, und nun ist es zu spät.


    Rolande

  • Auch Nils (Gamer) und ich haben an der Purus Tour teilgenommen.


    Aber auch so kannte ich Jürgen von seinen Berichten hier im Treff, die ich immer gerne gelesen und verfolgt habe.


    Auch von mich hat diese Nachricht sehr getroffen.


    Er wird in diesem Forum eine große Lücke hinterlassen.


    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie...


    André

  • Ich bin erschüttert, Anfang Mai hatte mir Jürgen hier im Forum noch zum Überleben meines Herzinfarktes gratuliert, den ich mit viel Glück Ende April überstanden hatte, jetzt hat es ihn selber erwischt (ich weiß aber nicht woran er verstorben ist), das geht mir sehr nahe und macht mich nachdenklich. Mein Beileid an die Angehörigen !


    In Trauer und Mitgefühl, Stephan

  • Vor knapp einem Monat bekam ich eine Email von Jürgen, mit dem ich zuvor noch keinen Kontakt hatte.


    Er hatte vor, die Purus noch diesen Winter auf ihre zweite Tour zu schicken. Da ich Uhrmacher bin, bat er mich das Uhrwerk vor der zweiten Runde noch einmal durchzuchecken und gegebenenfalls zu überholen. Natürlich sagte ich zu. Zum einen um dieses kleine und berühmte Wunderwerk einmal aus der Nähe bewundern und studieren zu können. Zum anderen um auch mal die Chance zu haben mit ihr zu fotografieren. Außerdem fand ich Jürgens <i>Purus on Tour</i>-Projekt toll und hatte seinerzeit mitgelesen.
    Jürgen kündigte an, mir die Purus Anfang November in ihrer neugebauten Versandbox zuzuschicken. Seitdem wartete ich und hatte mich schon gewundert warum sie nicht kommt.


    Jetzt weiß ich, warum. [V]



    Lieber Jürgen,


    Wo immer Du jetzt auch bist, ich hoffe es geht Dir gut. Ich will nicht behaupten Dich wirklich gekannt zu haben. Aber über den kurzen Kontakt den wir gehabt haben habe ich mich wirklich gefreut. Ich werde Dich nicht vergessen und vielleicht macht sich Deine Kleine ja eines Tages noch mal auf eine <i>Purus-Jürgen Jänsch-Gedächtnistour.</i>


    Die Besten gehen immer zu früh.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Jürgen war für mich immer Brokatskalar. Auch wenn ich nie wusste, was der Nickname bedeuten sollte.


    Mit Brokatskalar brachte ich immer die Purus in Verbindung. Er war ein lebhaftes Treffmitglied. Es ist grausam, was solche Umstände mit einem Menschenleben machen können. Ich habe vor einigen Wochen selbst einen nahe stehenden Freund aus unserem Vereinsleben sterben sehen müssen. Das ist nicht schön und man wünscht es keinem, weder der Sterbende, noch der Begleitende sein zu müssen... [V]


    Grüße,


    Jens


    PS: auch ich würde es gut finden, wenn die Startseite des Astrotreff einige Tage in Schwarz gehalten werden würde. Schon bei Daniel Marquardt wurde dieses Zeichen der Trauer und Ehrerbietung sehr geschätzt. Das mit Daniel ist übrigens jetzt auch ziemlich genau ein Jahr her...

  • Jürgen prägte lange Zeit mit vielen von uns gemeinsam den Astrotreff. Wir ehren ihn nun auf unserer Startseite und werden ihn nicht vergessen.

  • Hallo


    prägte wird so seiner Sache eigentlich nicht gerecht, er hat aktiv viele seiner Erfahrungen weitergegeben,
    auch wenn es nicht mehr jedem bewusst ist so ist es was Bleibendes das ihm Ehre macht.
    auch wenn ihn wenige persönlich kannten macht sein Tod traurig


    Frank

  • Auch wenn ich noch nicht so lange im Astrotreff weile, habe ich auf der Suche nach Informationen zum Thema Astrofotografie viel im Forum gelesen und bin immer wieder über sehr gute und hilfreiche Threads und Posts von Brokatskalar gestolpert, die mir viel Informationen und Wissen vermittelt haben.



    Hierfür möchte ich Dir, lieber Jürgen, VIELEN DANK sagen!



    Ich bin wirklich tief erschüttert über diese traurige Nachricht, bin aber fest überzeugt, dass es ihm nun wieder gut geht.
    Wer weiss, vielleicht kann er nun sogar an Orten sein, die er bisher immer nur aus der Ferne angucken durfte.



    Den Angehörigen möchte ich hiermit mein Herzliches Beileid ausdrücken!



    Alles Gute Jürgen, wir werden Dich nicht vergessen...

  • Dann auch meine 2 Cents dazu:


    Vor Kurzem hatte ich Kontakt mit Jürgen per Mail. Er hatte vor, einem Bekannten mal eben den PC zu sanieren, obwohl selber schon todkrank. Das zum stets hilfsbereiten Charakter.


    Respekt und Adieu von Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!