Astrofotografie mit Digitalkamera und Reflektor

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Minolta DiMAGE Z1 mit 10-fachem optischen Zoom. Allerdings ist es mir bis jetzt nicht gelungen, durch mein Teleskop zu fotografieren. Ich besitze ein Einsteiger-Gerät des Typs Newton-Reflektor 76mm/700mm von Bresser. Für meine ersten Versuche habe ich ein 20mm Okular verwendet. Da ich ein absoluter Neuling bin, finde ich nicht die Ursache meines Problems. Ich kann das Bild einfach nicht scharf stellen. Benötige ich einen Projektionsadapter? (Was ist das eigentlich?)
    Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.


    Mfg, Chris

  • Hallo Chris,


    ich besitze das Nachfolgermodel - die Z2 und habe schon folgende Ergebnisse erreicht - mit Teleskop und ohne Teleskop


    Daten findest du unter den Postings:


    Links zu meinen Minolta-Postings


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10311


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10482


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10615


    http://forum.astronomie.de/php…40&Search=true#Post180764


    Der bisherige Höhepunkt - M81/M82 und NGC3077
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10613


    Zum Projektionsdapter - da würde ich mal sagen, dass es für Dein
    Teleskop wohl zu viel Gewicht wird, was auf den Okularauszug kommt,
    denn brauchst Du da noch folgende Dinge
    ein Filteradapter für die Kamera auf M52
    ein Adapter von M52 auf T2
    und den Apater für Okularprojektion hier für 1 1/4 Zoll



    Bilder vom Venustransit findest Du unter


    http://www.atmn.info
    unter Astrobilder - die habe ich freihändig durchs Okular geschossen.


    Mein Tipp - nutze erst mal für Deep-Sky den optischen Bereich der Kamera auf stehendem Stativ und nachgeführter Kamera aus und bei Mond,
    Planeten und Sonne die Freihandmethode.
    Und die richtige Okularprojektion würde ich erst mit einem größeren Teleskop probieren, denn dann lohnt sich vielleicht auch der finanzielle Aufwand.

  • Hallo Michael,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Falls ich mit einem Projektionsadapter bessere Ergebnisse erzielen könnte, wäre mir dies das Geld wert. Einen Objektivadapter auf 52mm habe ich erst heute bei eBay ersteigert und das Gewichtsproblem könnte ich ja mit einem unterstützenden Fotostativ lösen.
    In einem deiner Postings sprichst du von einer Nachführung für deine Kamera. Hast du deine Minolta einfach am nachgeführten Teleskop befestigt oder gibt es spezielle Fotostativ-Nachführungen? Welche manuellen Einstellungen verwendest du bei deinen Aufnahmen?

  • Hallo Chris,


    wir mit unserer All-Round-Minolta müssen ja zusammenhalten und
    um uns gegen den Canon-Club wenigstens etwas zu behaupten [;)].


    Mit Foto-Stativ geht es so, aber ist nicht so mein Fall - aber am besten stellst Du auf Serienbildmodus bei Planeten usw...


    Also ich habe bei meiner EQ5 mit meinem 6" Achomaten auf beiden Rohschellen Löcher mit Fotostativgewinde und an der vorderen Rohrschelle habe ich eine Stativschraube, dort habe ich die Kamera hingehängt und diese bei den Galaxienbild einfach ohne Guiding laufen lassen.


    Aufnahmeeinstellungen:


    Belichtungszeit 30 Sekunden
    ISO 400
    Automatische Rauschunterdrückung an
    Blende 3,7
    10fach-Zoom =56mm/380mm (Kein digital !!)
    Manueller Fokus
    - der liegt so knapp über 2 Meter - klingt komisch ist aber so -
    müsste es nochmals nachprüfen, aber das Wetter....
    mach einfach Testaufnahmen und Du findest Ihn selbst.

  • Hallo Michael,


    noch etwas zu diesem Projektionsadapter: handelt es sich dabei um ein Verbindungsstück zwischen dem Teleskop-Okular und dem T2-Ring oder wird der Adapter an Stelle des Okulares eingesetzt?
    Beinhaltet er eine optische Linse?

  • In diesen Adapter kann man Okulare reinstecken und fixieren.
    Auch kann mann die länge des Adapters verändern.


    Ich kann z.b. mein 20mm Bresser-Plössl, das 12mm LV und das 2,5mm LV von Vixen damit benutzen.

  • Dann löst aber so ein Adapter nicht mein Problem mit der Fokussierung, da er lediglich Okular und Digitalkamera fixiert. Bei Tageslicht lassen sich etwa 1km weit entfernte Objekte noch mit der Digitalkamera fokussieren, alles darüber bleibt aber verschwommen. Auch muss ich das Okular verstellen, wenn ich es vorher ohne Digitalkamera fokussiert habe. Deshalb glaube ich, dass es sich hierbei um ein optisches Problem handelt, das nichts mit der Befestigung der Digitalkamera am Teleskop zu tun hat.

  • Eine Fixierung des Lichtweges hilft immer um böse Farbsäume/-unschärfen zu vermeiden.


    Wegen der Scharfstellung - versuche es mal mit der Spotmessung.

  • Zur Fixierung hatte ich mir testweise schon eine Konstruktion aus Ringschellen aus dem Baumarkt gebastelt. Ist auch ziemlich stabil. Die Spotmessung habe ich auch schon versucht. Mit manuellem Fokus hat es auch nicht geklappt, da ich nicht weiß, ob ich ihn auf unendlich oder mit Hilfe der Makro-Funktion auf den Nahbereich stellen soll. Kann ich überhaupt den vollen 10-fachen Zoom beim Fotografieren durch das Okular verwenden?

  • gruß michael


    ich selber besitze auch die Z1, mich persönlich würde interresieren, wo du die adapter und ringe usw. her hast ?
    könntest du mir das mal bitte genau auflisten mit bezeichnung und preis. ich möchte meine z1 ja auch mal ordentlich an meinen 10" newton bekommen. hab mir selber schon eine art digi-klemme gebaut.
    geht auch ganz gut. aber ich glaube so richtig fest wie bei dir
    wäre besser.


    cs uwe

  • Guude(==>)all



    *wir mit unserer All-Round-Minolta müssen ja zusammenhalten und
    um uns gegen den Canon-Club wenigstens etwas zu behaupten .*


    jo Wendl_Michael


    ich hab mir auch die Z1 bestellt und hoffe sie in den nächsten wochen in den händen zu haben. ich bin auch für jeden tip dankbar. ich bin mächtig gespannt was, bei meinen ersten aufnahmen, herauskommt.


    was es da an astrozubehör zu bekommen ist, würde mich auch brennent intressieren![:p]


    auf das bald schöne Bilder, unsere Minoltas, die Galerie erhellen.[:D]


    CS und immer ein Auge am Okular
    Andi

  • Kann bitte jemand, der schon Bilder mit seiner Z1 oder einer vergleichbaren Kamera durch das Okular seines Teleskops gemacht hat, die dabei verwendeten manuellen Einstellungen auflisten?
    Oder kann es unter Umstaenden sein, dass ich die Digitalkamera bedingt durch die optischen Eigenschaften des Teleskops gar nicht fokussieren kann?
    Ueber ein paar Tipps wuerde ich mich sehr freuen!

  • Kann mir bitte jemand wenigstens die Frage beantworten, wie ich den manuellen Fokus beim Fotografieren durch das Okular einstellen muss - auf Nahbereich oder unendlich?

  • Hallo Chris,
    zu Deiner letzten Frage: Bei vis. Beobachtung kommt das Licht ja parallel aus dem Okular (wenn man nicht fehlsichtig ist!); für die Kamera heißt das unendlich!
    es grüßt Lutz

  • Hallo Chris und Ihr anderen.


    Also beim Venustransit (siehe Bilder auf der ATMN - HP http://www.atmn.info) habe ich die Schärfe ohne Zoom im M-Modus mit
    manuellen Fokus in Kombination Scharfstellung Teleskop und Scharfstellung Kamera erreicht. Dazu habe ich mehrere Testbilder machen müssen.
    Ich habe, dann den schärfsten Punkt zwischen der 7- und 15cm-Marke gefunden in Verbindung mit einem 40mm Okular und freier Hand.



    (==>)Uwe / Springer


    Den Adapter für die Kamera habe ich in eBay gefunden (den gibts auch in schwarz) siehe hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2939&item=3820834554&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0978&item=3820591968&rd=1
    und den Adapter von M52 auf T2 habe ich beim Teleskopservice
    http://www.teleskop-service.de/
    bekommen.


    (==>)andi und auch an alle anderen


    ich rate euch auf jeden Fall mehrere Akkus mitzunehmen oder wie ich
    noch vorhabe meine Minolta mit einer Powerstation zu betreiben.
    da bei Dauerbetrieb je nachdem wieviel man die manuellen Einstellungen variiert nach ca. 2,5-3 Stunden sicher die Akkus wechseln muss.

  • Hi,


    Ich besitze auch eine Z2 und hab mir auch schon eine eigene Digiklemme gebastelt. Irgendwie stört mich aber, das ich das ganze Gewicht der Z2 an das Okular mittles Rohrschelle klemmen muss. (ich frage mich wie lange das so ein Oku mitmacht.[?]


    Welche Okulare benutzt ihr denn wenn ihr die Kamera ans selbige klemmt? Das gösste was ich zu bieten hab ist leider nur ein 20mm Kellner, und da nervt zum einen der sichtbare Rand des Okus und zum anderen der noch zu hohe Vergrösserungswert. Den Mond bekomme ich nie im Ganzen aufs Bild und ob das eine vernünftige Vergrösserung für meinen 60/700mm Aldirefraktor ist mag ich zu bezweifeln.


    Ich denke ein 40mm oder 30mm Okular wäre sicher angebrachter oder evtl noch größer?


    DieAdapter die Micha da gepostet hat sehen auch der vielversprechend aus, so hab ich rausgefunden das die Z2 am Objektiv sogar noch ein Gewinde hat ;), ich hatte mich schon damit zufrieden gegeben nichts ans Objektiv anschrauben zu können, weder Adapter noch sonstwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!