4,5" Newton Spiegel umschleifen zu Kutter HS

  • Hallo Optikprofis,


    ich habe hier noch einen alten Meade 4,5" Spiegel 114/900 rumliegen und würde mir gerne wieder einen Kutter bauen.


    Ist es möglich den o.a. Spiegel zu einem klassischen Kutter-Spiegel 110/2700 umzuschleifen ?


    Wenn ja: wer kann das und was würde es kosten ?


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    ein Selbstschleifer könnte bestenfalls die Rückseite des Meade- Spiegels als Werkzeug für einen neuen Kutter- HS verwenden. Umschleifen der Fläche wäre mehr Arbeit als Neuschliff. Mein Tipp: Spiegelchen vertickern und für das Geld Schleifset für 6" Spiegel kaufen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Michael.


    Nach dem, was ich über Spiegelschleifen weiss, ist es einfacher, eine f/24 Sphäre in einen planen Rohling reinzuschleifen, als einen f/9 Spiegel am Rand so weit abzukratzen, bis er auf f/24 kommt.


    Ein 110mm Spiegel (2mm Phase auf den 114er, dann hast Du 110 - und auch wenn's 112 werden, ist ja nicht schlimm) auf f/24 zu bringen, könnte vom schleiftechnischen Standpunkt glaubs jeder Anfänger - schlimmer wird's mit den erforderlichen >4,5m Messstrecke [B)]. So gesehen wäre ein erfahrener Spiegelschleifer sicher besser eingerichtet.


    Frag' doch mal den Kurt ganz lieb [;)] oder den Stathis, Roland oder Achim. Bei so'nem kleinen Sppiegel hällt dich die Temperierzeit (vor den Messungen) in sehr angenehmen Grenzen und ohne aufwändiges Parabolisieren sollte so'n Spiegelchen keine besondere Herausforderung darstellen (falls sie ablehnen, dann wahrscheinlich deshalb..[;)]) .


    Dein Meade - Spiegel kannst Du ja verticken. Mindestens 16.- Euro dürfte er allemal bringen, soviel kostet ein anständiger 4,5" Rohling (Borsilikatglas) beim Stathis. [^]

  • Hm...


    Ist nicht der HS eines Kutter mit kürzerer Brennweite ausgestattet als das Gesamtsystem? Der FS ist ja wie bei einem Cassegrain konvex und damit brennweitenverlängernd. Kurt kann sicher die Daten dazu liefern. Vielleicht ist es garnicht so weit weg von den f/8 des Meade Spiegels...

  • Hallo Miteinander,


    wenn man aus der 114 mm Scherbe einen Kutter- HS schleifen wollte dann sollte der Krümmungsradius bei ca. 3600- 3800 mm liegen. Da bringt es übehaupt keinerlei Vorteil wenn der Rohling wie hier ca. 1800 mm Radius hat. Man muss den ja erst an ein Tool anpassen oder ein Tool an den Spiegel. Das wäre die etwas umständlichere Art den Kutter- HS in Rohform (Grobschliff) zu realisieren. Danach folgen ja noch die Arbeitsgänge Feinschliff in mehreren Stufen, Politur sowie die Herstellung des passenden FS. Den gibt es wohl nirgends fertig auf Lager. Das Ganze als Lohnarbeit für eine Einzelfertigung kann niemand wirtschaftlich realisieren. Ich würde zur Abschreckung Gage fordern[:D].


    Gruß Kurt

  • Hallo Ullrich,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Jaja...ist ja gut, Du hast ja Recht, Kurt [:o)]


    Ich hatte nur garkeine Ahnung, wie der Spiegel für einen Kutter auszusehen hat. Ich hätte gern einen Kutter, aber selber bauen is nich...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hilft Freeware "Winspot" laden und damit spielen.[:D]


    Viel Spaß dabei

    wünscht Dir Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!