A night on Fitzroy Island

  • Hi,


    möchte euch noch ein Bild aus meinem Australien Urlaub zeigen:



    <font size="1">Klick -&gt; Vollbild</font id="size1">


    Eine Nacht am Stand am Great Barrier Reef ist echt was feines, auch wenn einen irgendwelche mikrigen Strandkrebse das Entspannen ein wenig erschweren..


    Freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare!


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich habe schon viele Strichspuren gesehen, ...so aber noch nie. Wunderbar!
    Überhaupt, Mondschein und Strichspuren sind eine gute Kombination.
    Mich wundert es, dass die Wolken am Horizont relativ scharf sind bei der langen Belichtungszeit.
    Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mich direkt in die Mitte des Bildes wünschen. Sandkrebse hin oder her,
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Pascal,


    tolles Bild!


    Aber eine Sache verstehe ich nicht so richtig:


    Das Great Barrier Reef liegt doch so ungefähr auf 20° Süd. Hast Du da etwa nach Norden geknipst?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Pascal,


    erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich deine klasse Aufnahme mit dieser exotischen Perspektive so verunstaltet habe, aber … ich möchte wieder ruhig schlafen können.


    Deshalb verrate doch bitte, ob du diese Aufnahme mit etwa 10mm Brennweite gemacht hast und die eingezeichneten Sternbilder auch wirklich so am Himmel waren, oder ob alles nur Einbildung meinerseits ist. Wegen der Überlagerung vieler Spuren und der Randverzerrung ist eine Orientierung doch recht schwierig


    Der dicke blaue Punkt soll dabei die Position der Pleiaden markieren, und die pink gekennzeichnete Cassiopeia müsste sich eigentlich am anderen Ende der Strichspur befinden und gerade im Meer versinken.





    Und Polaris hätte sich dann im Sand am Strand vergraben …. kann es so sein ?


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Wunderschön :)


    Vielleicht noch etwas passende Musik dazu ....


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare :)!


    Um Eure Fragen zu beantworten:
    (==&gt;)Klaus:
    Ja, die Aufnahmerichtung war Norden. Verstehe aber jetzt nicht ganz, wie Du das Great Barrier Reef damit verbindest?


    (==&gt;)Manfred:
    Ohje, ich habe dort vor Ort leider praktisch kein Sternzeichen erkannt, weil ich mich am südlichen Himmel überhaupt nicht auskenne.
    Aber die Aufnahme ist mit 14mm an Vollformat, also ~9mm an Crop entstanden, da hast Du Recht.


    Hier mal ein Bild out of cam, als der Mond schon untergegangen ist (deshalb der Vordergrund so dunkel):



    Jetzt wo ich es mir anschaue sehe ich tatsächlich die von Dir eingezeichneten Sternzeichen (zumindest Cassiopeia erkenne ich ^^)! Respekt, das hätte ich nicht hinbekommen anhand des Strichspurbildes!


    (==&gt;)notoxp:
    Ja, es sind viele Einzelbilder zusammengestackt, keine Langzeitaufnahme. Den Vordergrund habe ich nicht extra aufgenommen, aber er stamm aus einem der Bilder in denen der Mond noch alles hell erleuchtet hat.


    (==&gt;)Rudi2000:
    Hehe ja, sehr gute Wahl :)


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    schön, dass du ein Enzelbild eingestellt hast. Auch das werde ich mir noch sehr oft ansehen, weil es einen guten Eindruck von der Transparenz des Himmels und wegen der Perspektive dort unten auch einen völlig ungewohnten Anblick bietet. Die Andromedagalaxie und auch h & chi sind ja deutlich zu erkennen.


    Auch weil es mir einfach Spaß gemacht hat, habe ich noch einmal die Sternbilder eingezeichnet. Das geht doch etwas leichter, wenn man deine Bilder zunächst um 180° dreht.



    Nochmals Danke fürs Zeigen … und … gibt es vielleicht auch eine Ausgabe „Süd“, z.B. in der Nähe des Ayers Rock? Das wäre das Sahnehäubchen überhaupt …


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hi Pascal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, die Aufnahmerichtung war Norden. Verstehe aber jetzt nicht ganz, wie Du das Great Barrier Reef damit verbindest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee - kannst Du auch nicht [:D]


    Ich für meinen Teil träume schon so lange davon, mal auf die Südhalbkugel zu kommen und dort auch einen entsprechenden Sternenhimmel zu haben. Bisher hatte ich immer wenn ich mal im tiefen Süden war, absolutes Pech mit dem Wetter.


    Nun - da kann ich mir halt in meinen wildesten Träumen nicht ausmalen, eine Optik nach Norden zu richten. Deshalb war ich irritiert, dass der Pol unter dem Horizont stand.


    Sollte keine Kritik o.ä. sein - ich stand einfach ein wenig auf der Leitung [8D]


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!