Mehrere Okulare oder Zoom-Okular?

  • Hi Leute,
    ich frage die letze Zeit ziemlich viel, aber ich habe eben viel Zeit, wegen dem Wetter und so...[:D][;)]


    Also:
    Könnte man anstatt 20mm und 12.5mm Okularen + Barlow ein TS-Zoomokular 7mm-21mm verwenden?


    Oder ist so ein Zoomokular nicht so toll? Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen z.B. Deep-Sky oder so?


    mfg
    Demo

  • Hi,


    ich habe ein Zoom-Fernglas. Wenn man die kleineren Vergrösserungen anschaut, entsteht ein Tunnel, d.h. das Sehfeld (Gesichtsfeld?) wird *stark* verkleinert. Manche mögen das nicht schlimm finden, ich bin mir selber nicht so sicher. Beim Fernglas nervt mich das schon. Ich schaue total ungern mit den kleinen Vergrösserungen. Ich denke das sollte man in Ruhe ausprobieren. Jedenfalls haben die Zoom-Okulare denselben Effekt, wie ja auch schon auf den TS-Seiten beschrieben steht. Man lese bei dem Zoom-Okular für 99.- Euro. Es verengt sich auf bis zu 40°, was nicht soooo toll ist.


    Siehe http://www.teleskop-service.de…r125/okular125.htm#tszoom

  • Hi,


    Man könnte schon ein Zoomokular benutzen.
    Ich kenn mich da auch nicht so aus aber was ich über die
    Zoomokulare gehört habe soll`s nicht so toll sein.
    Deshalb würde ich dir zu den herkömlichen Okularen raten.


    Gruß


    Sedna

  • Hi,
    es gibt allerdings auch Zoom-Okulare, die ein konstantes Gesichtsfeld aufweisen, z.B. von Televue oder Speers Waler. Die haben eine Barlow-Linse eingebaut und die verschiedenen Vergrößerungen ergeben sich durch verschieben dieser eingebauten Barlow. Das scheinbare Gesichtsfeld bleibt dabei konstant, z.B. 80° beim Speers Waler 5-8mm Zoom.
    Das Nagler-Zoom 3-6mm hat ein konstantes GF von 50°.
    Vorteil dieser Okulare wäre z.B., dass man sich gut an die max. Vergrößerung, die das Seeing zulässt, herantasten kann. Wenn man einen Dobson hat, entfällt der Okularwechsel und das anschließende Neufokussieren oder Suchen, falls der Oku-Wechsel etwas länger dauert und das Objekt aus dem Gesichtsfeld gewandert ist.
    Nachteil beim Nagler ist halt das nicht allzu große Gesichtsfeld und der Preis [;)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo!


    Also ich hab mal ein Zoomokular von eim Spezl probiert.
    25mm - 10mm
    Da war jetzt noch keine Vergrösserung von mehr als 100x drin mit meim Refraktor, aber abschreckend genaug für mich...
    Also ich kann mir vorstellen, dass die, die richtigt gut verarbeitet(also ziemlich teuer...) sind, schon was taugen, aber für mich ist klar, dass nix an gut verarbeitete Okulare (Super Plössl usw.)
    rankommt. Und ich mein: Hast Du einmal ein gutes Okularset beinander, kannst Du das ja bei jedem andren Teleskop, dass Du vielleicht mal kaufst auch weiterbenutzen. Die Dinger sollten eigentlich ein Leben lang halten, oder [:)]
    Das ist meine Einstellung dazu.



    Gruss


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!