L-RGB / R-RGB mit EOS1000Da

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe auf der Astrofotografie Seite von Herrn Hohmann gelesen, dass es möglich ist, RGB Bilder über einen Luminanz Kanal zu schärfen und dadurch ein L-RGB Bild bekommt.


    Nun meine Frage, kann man zu so einem Bild auch mit einer EOS 1000D kommen? Kann ich irgendwie die Luminanz Informationen getrennt belichten? Ich habe da etwas von R-RGB gelesen, wo der Rotkanal dazu verwendet wird.


    Macht das bei der DSLR überhaupt Sinn oder ist das eher etwas aus dem CCD Bereich?


    Danke vielmals
    Flo

  • Hi Flo,


    den Luminaz-Kanal separat erstellen kann man, soweit ich weiß, nur mit einer Schwarz-Weiß Kamera (CCD etc.)


    Allerdigns sind manche Kanäle brauchbarer als andere, auch bei einem RGB Bild. Bei Planeten zeigt sich das sehr häufig.


    Erstellen mit Fitswork ist Relariv einfach. > Bearbeiten > Bild in 3 SW Bilder aufteilen, den Schärfsten (bzw. den am besten nachzuschärfenden) aussuchen. Das Bild wieder zurück zu RGB wandeln. > Bilder Kombinieren > 3 SW Bilder zu RGB (mit Verschiebung). Danach > Bilder Kombinieren > L+RGB Bild kombinieren nicht Skaliert(?!) und das Schärfste Auswählen. Fertig! Evtl. noch das Histogramm wieder anpassen.


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!