Tubuslüftung

  • Ich hab mir das ganze jetzt mal etwas genauer angesehen und denke dass es doch eine gute Alternative zu den doch recht aufwändigen Tubusumbauten ist. Was meint Ihr dazu? Da das Ding recht neu am Markt ist denke ich wird wahrscheinlich noch niemand von euch einen Erfahrungsbericht abgeben können - oder?


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Günther,


    macht einen durchdachten Eindruck. - Auf den ersten Blick!
    Hat allerdings auch seinen Haken, daher ist der Umbau eines CS`s mit Lüfter eben so kompliziert: da wird die Warmluft innen abgesaugt, gut, aber wir haben hier ein geschlossenes System vor uns. Wie kommt die Luft wieder rein? O.k., sie kommt irgendwo rein, aber dann samt Staub, es sei denn, das Gerät hätte entsprechende Filter, was man hier nicht sieht. Da wäre eine Konstruktionszeichnung sinnvoll. Einfach absaugen könnte man auch mit einem kleinen Autostaubsauger, den bekommt man schon für 35 Euro!


    Zudem ist das nur eine Anfangslösung. Das Teil bleibt ja nicht am Auzug. Was, wenn es in der Nacht abkühlt, was es im Winter immer macht? Dann hinkt der Spiegel hinterher. Ein Ventilator muß auch während des Betriebs laufen, um seinen Sinn zu erfüllen.
    So ganz der Weisheit letzter Scluß ist es also nicht.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    Soweit ich das verstanden habe (aus dem Text) Hat das Ding schon Filter und getrennte Absaug- und Einblasöffnungen. Allerdings kann man das wirklich nur mit einer Konstruktionszeichnung wirklich sagen ...


    Allerdings hast natürlich recht dass es nur eine temporäre Lösung wäre.


    Das Problem was ich habe ist, dass ich mich handwerklich nicht über einen Umbau (und die anschließende Justierung des Spiegels) traue und auch die Zeit nicht habe. Gibt es da Firmen oder Personen die das machen würden?


    Viele Grüße,
    Günther

  • So ein Teil gab es doch schonmal irgendwo, aber die saugleistung war wohl so schlecht, dass man es vergessen konnte... Und für 160€ viel zu überteuert. Hol dir einen PC Lüfter mit viel lietern/stunde und bastel den an einen 2" Okustutzen dran.... geht genauso.

  • Stimmt..


    Hat ein Autostaubsauger nicht vielleicht auch einen 2" Schlauchanschluß? - Einfach drüberziehen, fertig.


    Gut, Spaß beiseite. Ich kenne nur
    a) Individuallösungen (da würde ich mich auch nicht trauen, das zu machen)
    b) Meade, die (manche) ihrer SC`s bereits von Hause aus mit Lüftern versieht.


    Ansonsten gleiche Meinung: maßlos überteuert.


    CS
    Winfried

  • Ja da habt ihr recht. Wenn man sich es genau überlegt ist dieser Ministaubsauger für 160€ viel zu teuer ...


    Naja mit den Staubsauger Lösungen läuft man ja eventuell Gefahr, dass man Staub in den Tubus bzw. auf die Spiegel bringt - oder?


    Kennt vielleicht jemand von Euch jemanden der für Meade LX200ACF so Individuallösungen parat hat?


    Viele Grüße,
    Günther

  • Moin!


    Hold it, das Ding saugt nicht, es bläst Aussenluft IN den Tubus. Deshalb ist das auch nicht nur ein Rohr , sondern es ist es ist oben eine 'Schornsteinabdeckung', die den Luftstom seitlich auslenkt, damit er nicht den FS trifft.
    Ein Selbstbau dürfte aber trotzdem kein Problem sein, da ein dünnes Rohr, das am Ende verschlossen, dafür mit seitl. Bohrungen versehen ist dasselbe bewirken dürfte . Am unteren Ende ein PC-Lüfter mir Filter und los geht's.
    Die Kosten dürften dafür unter 30€ liegen [:)]


    CdS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!