Tivoli Namibia - Zoom in den Orion

  • Hallo zusammen,


    dann werden wir mal die Asse ausspielen ! Das geduldige Anschauen meiner Bilder muß sich ja auch in irgendeiner Weise rentieren [:D]


    <b>Fotoprojekt : Zoom in den Orion</b>


    Ein Fotoprojekt, das zum größten Teil in Namibia entstanden ist. Die Weitfeldaufnahmen entstanden dort, aber auch einige Aufnahmen mit dem Fernrohr, vor allem die sehr dunklen Nebelanteile von M78, NGC1909 und vdB38.





    Die Bilder in größerer Auflösung und Daten dazu können auf meiner Homepage nachgeschaut werden :
    <b>&gt;&gt;&gt; http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/orion.htm &lt;&lt;&lt;</b>


    Das Projekt ist nicht beendet, deshalb auch der etwas verschobene Himmelsausschnitt vom Orion. Ich werde beim nächsten Mal (Mai/Juni 2011) im Einhorn weiter machen. Dort gibt es noch jede Menge HII-Gebiete, die ein extra Foto wert sind !


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr schöne Ausbeute deines letzten Aufenthaltes auf Tivoli und ein gelungener Abschluss (muss schon recht bald hell geworden sein bei deinen Orion Aufnahmen). Ich beobachte deine Ergebnisse schon eine Weile, um Anregungen für eigene Aufnahmen in Namibia zu gewinnen.


    Was mir aufällt, ist ein ziemliches Koma bei den FSQ Aufnahmen. Das sollte eigentlich bei dem Bildfeld der Canon nicht vorkommen. Die Aufnahmen mit dem Pentax hingegen haben eine tolle Abbildung in den Ecken.


    Was ich mich frage ist, warum du nicht mal auf CCD umsteigst ;)


    Bin schon gespannt auf die nächste Serie.


    Grüße,
    Resa

  • Hallo Resa,


    mich wundert, Du bist der erste der das bemerkt hat und offensichtlich was dazu schreibt. Alle Bilder, die ich mit diesem FSQ gemacht habe zeigen den Fehler [:o]


    Völlig korrekt, der FSQ ist NICHT in Ordnung [:(]


    Das Bildfeld ist verkippt und was noch viel schlimmer ist, es verändert sich im Laufe der Nacht. Irgendetwas scheint mit diesem Edelrefraktor nicht in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich ihn auch wieder mit nach Deutschland gebracht. Es wird eine Nachbesserung seitens Takahashi geben.


    Thema CCD :
    Warum sollte ich ? Ich finde meine Bilder auch ohne teure CCD vollkommen tauglich. Es erstaunt mich immer wieder, was man mit einer (modifizierten) Canon-Kamera alles machen kann ! Natürlich, mit einer CCD wäre vielleicht noch mehr drin. Aber ich sage es Dir ehrlich. Die CCD die ich mir wünsche, gibt es (noch) nicht.


    Thomas

  • Hallo kniickohr,


    Bei einem anderen FSQ-Foto von dir (ich weiß nicht mehr welches) habe ich mir das auch schon mal gedacht. Aber ich dachte weniger an Koma, sondern eher an Bildfelddrehung. Aber wenn man sich das M78-Bild so ansieht, könnte man auch die Optik in Frage kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />Aber ich sage es Dir ehrlich. Die CCD die ich mir wünsche, gibt es (noch) nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das wäre ...?


    CS


    notoxp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />... minimale Kühlung, deshalb niedrigster Stromverbrauch, mindestens 20M-Pixel, Farbchip, und genauso einfach handzuhaben wie eine DSLR [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eine vorhandene Kühlung muss man ja nicht verwenden ;)


    Wo es aber anscheinend wirklich nichts gibt ist ein 20MP-Farbchip. Ich vermute mal mit schönen kleinen Pixeln für kurze Brennweiten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

  • Nicht unbedingt, mit Vollvormat habe ich keine Probleme, auch 40mm wären noch OK. Aber die vielen Pixel wegen der Bayer-Matrix. Im Endeffekt habe ich ja nur ca. 1/4 von der Auflösung wegen den Farben. Also bleiben 5M-Pixel übrig, außer ich dithere sinnvoll [;)]


    Thomas

  • Nun, viel kleiner als bei dieser wirds wohl auch in absehbarer Zukunft nicht gehen:


    http://qhyccd.com/QHY12.html


    Wiso niedrigster Stromverbrauch? Hat Reinhold die Stromzufuhr begrenzt ;-)).


    Mal ehrlich: Du hast so wie ich das sehe zwei DSLR am Start und machst vorwiegend Aufnahmen in deiner Sternwarte "Süd". An deiner Stelle würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob nicht eine gekühlte OSC ein gewinnbringender Zuwachs wäre. Zumal du ja auch mal außerhalb des Südwinters vor Ort bist. Bei nächtlichen Temperaturen um die 15 Grad im September/Oktober ist das Rauschen der DSLR schon beachtlich. Außerdem hast du das selbe "Objektfieber" wie die meisten Namibiaastros (mich eingeschlossen); so viele Objekte wie möglich während des Aufenthaltes zu knipsen.


    Für ein tieferes und besseres Bild (SNR) wären Gesamtbelichtungszeiten von ca. 4-5 Stunden pro Obejkt sinnvoller. Ich persönlich werde das nächstes Jahr so machen. Lieber nur 8-10 Objekte, aber diese dann gut durchbelichtet und vor allen Dingen etwas "glatter".


    Das nur mal am Rande. Es soll deine wirklich guten DSLR Aufnahmen nicht schmälern.


    CS Resa

  • Hallo Resa.


    Objektfieber ? Nee, ich glaube davon bin ich schon geheilt. Solltest mal die "Neuankömmlinge" sehen [:o]


    Nun, zu Hause setze ich pro Nacht max. 1 Objekt an, in Namibia "geht" der Himmel leider etwas anders. Während ich daheim in Zenitnähe fotografiere, ist das Meiste ja zirkumpolar. In Namibia fotografiere ich natürlich auch in Zenitnähe, aber es ist fast nichts zirkumpolar. Zu allem Überdruß muß man da auch durchschwenken. Alles Kriterien, die ein Objekt max. für eine halbe Nacht in der Kamera halten, ohne das man was tun muß. Also gibts in der Nacht 2 Aufnahmen, mit 2 Kameras dann 4. Zumindest habe ich das diesmal so praktiziert. Was natürlich machbar wäre, das ich das Spiel über 2 Nachte mache, dann muß ich aber am Setup rumschrauben (zumindest für die 2. Kamera). Und das will ich nicht, weil dann die Position und Ausrichtung nicht mehr 100% genau die ist, wie vorher. Als Umgehung werde ich das beim nächsten Mal mit einer Kameraposition praktizieren und die 2 dann flexibel lassen. Die Anzahl der Objekte läßt sich schließlich mit einer 3. Kamera auch erhöhen *fg*


    15 Grad ? Neneee, so warm hatten ich es noch nie. Die Temperatur fiel immer unter 10 Grad. Leider oft viel zu schnell, was ebenfalls anscheinend ein Problem vom FSQ ist. Der Fokus läuft davon [:(]


    Thema Stromverbrauch :
    Nee, in meiner Südsternwarte gibts da kein Problem. Aber zu Hause. Wenn die CCD mir den Akku innerhalb einer oder zwei Stunden förmlich leer saugt, dann brauche ich wieder 3 Tage, bis die Solarzellen den aufgeladen haben. Wobei, bei unseren wenigen sternklaren Nächten wäre das eigentlich auch kein Problem, würden diese wenigen Tage dann nicht innerhalb von 2 Wochen kommem !


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>


    Schade, leider nur ungekühlt. Aber vielleicht kommen in naher Zukunft mal Chips, die auch ungekühlt kein Rauschgenerator sind [;)]


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    schau einfach mal bei FLI, die bieten z.B. mit der PL-39000C solche Kameras an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!