Umbau der neuen PST

  • Hallo liebe PST-Umbauer,


    ich bin gerade dabei, mich in die Thematik "PST-Umbau" einzulesen. Nun ist es so, dass ich ein PST der ersten Generation besitze, das noch den auf dem Objektiv aufgedampften ERF aufweist.


    Bei diesen Geräten ist mir der Umbau inzwischen relativ klar: Entfernen des Tubus, statt dessen einen 2" Adapter dranschrauben, das Ganze dann an einen f/10 Refraktor (möglichweise Tubus kürzen), einen für f/10 passenden Energieschutzfilter nebst Fassung auf die Taukappe stricken und fertig ist das PST mit größerer Öffnung.


    So weit so gut ...


    Wie aber werden die PST der neueren Generation umgebaut?
    So wie es verstanden habe, besitzen diese Geräte nun ein normales, klares Objektiv und einen kleinen ERF vor dem Ethalon. Muss man nun den kleinen ERF vor dem Ethalon entfernen und statt dessen einen grossen ERF vor das neue, größere Objektiv (ich denke erstmal an 70 mm) schrauben oder ist das gar nicht nötig, weil der vorhandene, kleine ERF auch für die größere Öffnung ausreichend ist?


    Viele Grüße und clear sun :)


    Frank

  • Moin Frank,


    ich habe eines der neueren PST, ohne den evtl. rostenden ERF der früheren Versionen.


    Den Umbau hab ich auch da nur mit zusätzlichem 70mm C-ERF vorgenommen.
    Probeweise auch mit einen Kenko Rotfilter, aber dies hat mich nicht überzeugt und der C-ERF ist mir der sichere Weg.


    Wie du bereits wohl schon gelesen hast gibt es unterschiedliche Meinungen über die Plazierung des ERF.
    Der sicherste und bei großen Objektiven dann auch der teuerste Weg ist das Anbringen des ERF v o r dem Objektiv.


    Ich selber habe das C-ERF im Tubus -weit weg vom Brennpunkt- verbaut und bin damit bei meinem 150/1200 zufrieden.
    Zufrieden deshalb, weil ich überwiegend damit Fotos mache.
    Es ist aber auch schon vorgekommen das ein solches, im Tubus verbaute ERF geplatzt ist.
    Das ist dann nicht so schön wenn man gerade visuell beobachtet.
    Es sollte sich meines Wissens bei dem geplatzten aber nicht um ein C-ERF von Baader gehandelt haben.


    Viele Grüße
    Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Hast Du den kleinen ERF denn vor dem Ethalon belassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist da überhaupt einer?


    Meines Wissens nach gab es noch nie einen ERF bei PSTs. Weder bei den alten noch bei den neuen. Lasse mich aber gerne von PST-Spezialisten vom Gegenteil überzeugen [:)]


    Selbst wenn da ein ERF vor dem Etalon (ohne "h" bitte [;)]) sitzt, musst Du den nicht entfernen, wenn Du noch einen ERF vor das Objektiv setzt. Weshalb auch? Man könnte, wenn man Spaß daran hat, auch 20 ERFs hintereinander in den Strahlengang bringen [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis bezüglich des Etalons :)
    Was ist denn das für eine Beschichtung auf dem (alten) Objektiv, wenn es kein Energieschutzfilter ist?
    Und Du sagst, dass das ungefilterte Lichtbündel da einfach so auf das Etalon knallt?


    Hmmm ...


    Viele Grüße
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xtrix</i>
    <br />Was ist denn das für eine Beschichtung auf dem (alten) Objektiv, wenn es kein Energieschutzfilter ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein ITF (Induced Transmission Filter). Sitzt bei den neuen PSTs soweit ich weiß nicht vor dem Etalon, sondern in der Hülse zwischen Etalon und Blockfilter. Die ERFs sind im mittleren und fernen IR durchlässig, der ITF nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Du sagst, dass das ungefilterte Lichtbündel da einfach so auf das Etalon knallt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei 40mm Öffnung ist das evtl. noch kein Problem? Evtl. haben auch die neuen PST einen IR Block auf der Frontlinse? Letzteres werde ich heute abend mal nachprüfen [:)]


    Zum Mäusemelken, daß keiner gesicherte Informationen über den genauen Aufbau des PST hat/Preis gibt. Mich würde die Transmissionskurve des ITF brennend interessieren.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!