Teile für Bath-I-Meter

  • Hallo,


    ich möchte mir einn Bath-I-Meter bauen um in der Zukunft einen 10" f3.5 Spiegel zu vermessen (also wenn ich den Spiegel schleife).
    Ich hab jedoch noch nicht ganz so den Durchblick wegen der Teile die ich benötige, da es wohl ein paar kritische Punkte zum Durchmesser des Strahls und der Brennweite der Linse gibt:
    Die Linse soll eine D=5,5mm f=10-12mm werden, ist das ok?
    Der Strahlteiler wird ein 15x15mm 50/50 Würfel.
    Als Spiegel soll ein Prisma mit verspegelter Hypotenuse werden.
    Was muss ich jetzt für den Laser beachten, wie groß soll der Srahldurchmesser werden, wo bekomme ich einen kleinen Kreuztisch her etc.
    Oder hat jemand einen zu verkaufen?^^


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr einen XYZ-Tisch selbst gebaut, würde aber in Zukunft eher einen kaufen, weil die Gesamtkosten und der Arbeitsaufwand je nach Ausführung doch recht hoch sind und das Ergebnis in der Präzision kaum mit gekauften Tischen mithalten kann. Seinerzeit habe ich auch viel gegoogelt, um ein günstiges Angebot zu finden. Das beste, was mir da über den Weg gelaufen ist, ist dieser Anbieter hier:


    http://cgi.ebay.de/XYZ-Tisch-H…em20b240b61e#ht_776wt_907


    Vor ein paar Monaten stand das Angebot erstaunlicherweise bei 99,99 €. Aber da waren es auch noch drei Stück.


    Hin und wieder gibt es auch andere Auktionen für XYZ-Tische, aber die landen meist im letzten Moment bei sehr hohen Preisen.


    Ansonsten hat bei mir ein Zeiss-Mikroskoptisch sehr gut funktioniert, damals für 25 € bei Ebay ergattert, aber die sind leider halt nur XY-Tische. Für die fehlende Höheneinstellung kann man sich was basteln, damit hatte ich auch gute Ergebnisse, war aber insgesamt sehr provisorisch.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!