Erste Deep- Sky beobachtung

  • Juhuu gestern um ca. 23:10 bis 23:20 Uhr hab ich meine erste Deep- Sky[:D] beobachtung gemacht. Es war M13 im Sternzeichen Herkules.

    <font size="1">(Das foto ist aus der Galerie von Astrotreff.de)</font id="size1">
    Bei mir sah es nur aus wie ein grauer Fleck am Himmel[:(]. Wie's aussieht ist das auflösungsvermögen nicht gut genug um ihn in Einzelsterne aufzulösen.[V] Bin aber total stolz auf mich[^], da ich schon soooooooo viele Missversuche hatte und es jetzt funktionierte. Ich hoffe natürlich, dass ich demnächst noch mehr sehen kann.


    Rene[;)]

  • Gratulliere zu deiner Erstsichtung. Ab jetzt wird der Rest auch leichter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der ist aber nicht Justiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schande über dich. Das ist ja wie ohne Luft im Reifen Fahrradfahren


    Hast du aus der Stadt beobachtet? Da muss man mit 114 mm Öffnung schon indirektes Sehen anwenden um am Rand Einzelsterne aufzulösen - bei justiertem Teleskop versteht sich.

  • Hi Rene,


    muss Stathis vollkommen Recht geben. Ein Dejustiertes Teleskop macht keinen Sinn. Darum solltest du dich umgehend kümmern.


    In der Volltextsuche im Astrotreff kannst du nach Justierung suchen[;)]

  • Danke für den tip mit der Volltextsuche. Hab heute das erste mal Justiert[:D], so wiet ich konnte. Zu dir Stathis, ich habe nicht in der stadt beobachte, sondern im Dorf. Es war zwar in der nähe von ner Straße, aber die hat kaum gestört (es fährt ja kaum jemand an diesem kaff vorbei[8D]). Könnte das mit dem schlechten Bild was mit der Dejustage zu tun haben[?]


    Rene[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!