Tivoli Namibia - Irgendwo

  • ... was bin ich ? ...


    Oder besser gesagt, WO bin ich ?


    Um mal ein bißchen Stimmung in das Forum zu bekommen, hier ein Aufnahme, die auch in Namibia entstand, aber ohne irgendwelches Objekt ist :



    auch in Groß zum besseren Suchen :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Irgendwog.jpg


    mit den dazu gehörenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: Canon EF 85 1.2 L bei f/3.5 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 150 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 12.09.2010 ca. 22:00 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 600s 400ASA gemittelt


    Die Aufnahme entstand, weil gerade die Kamera "frei" war und ich die Justierung von letzter Nacht nicht verändern wollte, da ich damit in der 2. Nachthälfte ein begonnenen Objekt von der letzten Nacht weiter machen wollte. Also zeigte die Kamera irgendwo hin [;)]


    Wer suchet, der findet ! Zu gewinnen gibt es NICHTS [:D]


    Thomas

  • Aloha Thomas,


    ich hatte sofort einen Verdacht, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, die Formation in der linken unteren Ecke, die wie ein fast kopfstehendes Kreuz ausschaut kam mir sofort bekannt vor. Jetzt habe ich mir grade die Zeit genommen zum verifizieren. Die Bilddiagonale ueberstreicht grob geschaetzt etwa 20Grad. Es handelt sich um die Gegend zwischen Schuetze und Capricornus. Der oberste Stern am langen Balken des kleinen Kreuzes ist 62 Sgr, der helle Stern in der rechten oberen Ecke ist Beta Cap. An Deep Sky Objekten ist die Gegend echt duenn bestueckt, NGC 6822, Barnards Galaxie waere noch am naechsten gelegen, aber halt knapp ausserhalb.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Uiii,


    das die Gegend so schnell jemand findet ?! Ich hab auch schon Antworten, wie Kreuz des Südens und Centaur bekommen (wegen M75 kanpp unterhalb Bildmitte rechts) *fg*


    Thomas

  • Ich hätte eine Vermutung:

    Code
    Field center: (RA H:M:S, Dec D:M:S) = (20:12:11.9, -22:18:44.2).
    Field size: 15.2105 x 10.0357 degrees


    Krieg ich jetzt nen Keks? [;)]


    Gruß, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!