Tivoli Namibia - M41

  • Guten Abend.


    Auch dieses Objekt ist noch einigermaßen von unseren Breiten aus zu fotografieren. In Namibia geht der Orion und der große Wauwau aber Morgens durch den Zenit :



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli10_2/slides/M41.htm


    die dazu passenden Daten :


    Fernrohr/Objektiv: Takahashi FSQ106ED mit Extender QE1.6 auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 180 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 12. + 13.09.2010 jeweils ca. 2:25 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 18x 600s 800ASA gemittelt


    Der Mond ist mittlerweile schon so störend, das ich die Belichtungsreihe auf 2 Nächte verteilen muß. In der ersten Nachthälfte geht schon fast gar nichts mehr. Schade, das man die große fette Mondmurmel nicht abschalten kann [;)]


    Thomas

  • Moin


    Nun gut, M41 ist hier auch zu sehen und u.U. auch zu fotografieren.
    Deine Bilder von 'da unten' einfach toll, schon deßhalb weil man das Meiste
    von hieraus nicht mal ansatzweise auszumachen ist.
    - Ick will da auch mal hin - [;)]
    (==>) Günter
    Canis major - Großer Hund(WauWau)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schneidfried</i>
    <br />Nun gut, M41 ist hier auch zu sehen und u.U. auch zu fotografieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also an meinem Standort ist das eher suboptimal. Und dabei bin ich noch gut vom 53. Breitengrad entfernt... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/cluster/slides/m41.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch nicht schlecht. Wobei ich finde, dass er auf dem Namibia-Bild besser wirkt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass offene Sternhaufen generell mit mehr Bildfeld besser wirken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!