Sternwarten auf alten Tuermen - Beispiele gesucht

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann musst du auch dzu sagen, dass der Weg nach oben gepflastert ist, weil der königl. Astronom sich mit einer Kutsche nach oben bringen liess<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgesehen von dieser sinnvollen Verwendung gab es auch noch andere Gründe für diese in Europa wohl einzigartige Auffahrt im Inneren des Turms:
    Direkt an den Turm angebaut ist die Trinitatis-Kirche, in deren Dachgeschoss sich damals die Universitätsbibliothek befand.
    Diese und das nicht mehr vorhandene Glockengehänge der Kirche war durch die Auffahrt erreichbar.
    Da werden sie neben dem Hofastronomen wohl auch die dicken Wälzer raufgeschafft haben.


    Grüße


    Uli

  • Gebt mir die dicken Wälzer!


    Toll, die historische Astronomie wird hier schön beleuchtet. Man könnte mehr davon gebrauchen, gerade in den Wintertagen mit Nebel und trübem Wetter.
    Übrigens: die Uranometria von 1603 als Faximile ist fertig.
    Wer kennt jemanden (auch Bibliothek/Uni etc.), die den Doppelmaier in Original hat? - Könnte unser nächstes Buch weden...


    CS
    Winfried

  • Hi Uli,


    kleine Korrektur: Die Papstresidenz in Castelgandolfo hat auch so eine Auffahrt - und auf dem Gebäude steht auch die alte Vatikansternwarte (allerdings nicht in einem Turm - um irgendwie dir Kurve zum Thema zu bekommen [:)]).


    Gruß,
    Arndt

  • Hallo Jürgen, hallo Lutz


    ja die Variante in Prenzlau hat uns viele schöne Sternenstunden in gruselig, geheimnisvollen Gemäuern bereitet. Wir haben Ende der Achtziger den 30cm Newton Eigenbau gegen ein MENISCAS 150/2250 ausgetauscht. Das Teil und einige andere Geräte sind immer noch vorhanden. Mitte der 90iger gingen die astronomischen Aktivitäten mangels Akteure leider in die Knie. Der einzige mir in Prenzlau bekannte Hobbyastronom ist noch der Norbert,
    http://www.norred.de/index.php?page=11978&f=1&i=11978


    aber Ihr könnt ja selber lesen. Heute ist der Turm in Vollbesitz des Geschichtsverein. Findet sich vielleicht jemand aus der unmittelbaren Nähe von Prenzlau der die alte Tradition von Fritz Zingelmann (http://www.prenzlau-online.de/…ki&titel=Fritz_Zingelmann) beleben möchte? Einfach mal bei der Stadtverwaltung melden, die suchen nach meiner Kenntnis immer noch jemand für astronomisch öffentliche Aktivitäten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Gemeinde,


    die Sternwarte Regensburg: http://www.sternwarte-regensburg.de ist nicht nur die älteste Volkssternwarte Süddeutschlands sondern auch sehr exponiert auf dem Gebäude der Regierung der Oberpfalz. Die Kuppel wurde 1902-1905 gebaut. Der ursprünglich darin wohnende 150/2250mm FH Refraktor wurde in den 80iger Jahren durch einen Lichtenknecker 150/2250 Vollapo ersetzt. Die Kuppel sitzt auf eienm interessanten, mittels Handkurbel drehbaren Zahnkranz. Vor dem Kuppelgebäude ist eine Dachterrasse, die einen traumhaften Blick über die historische Altstadt ermöglicht. Unbedingt sehenswert! Öffentliche Führungen immer Freitag abends.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Jürgen.


    Die Urania - Sternwarte in Zürich http://www.urania-sternwarte.ch/ wäre vielleicht auch ein aufzuzeigender Kandidat.
    Ist ebenfalls ein ziemlich historisches Gebäude, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Urania-Sternwarte_Z%C3%BCrich



    Die leiden zwar massiv unter Lichtverschmutzung, haben aber dennoch ihren 12" Zeiss mit rund 5m Brennweite unlängst restaurieren lassen.
    Das war eine "riesen Sache", die haben das Teleskop mit einem Kran durch den Kuppelspalt raus (und später wieder rein) gehoben - und das bei 51m Turmhöhe!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Die Sternwarte Wetterau http://sternwartewetterau.de/ hat leider keine Bilder auf ihrer Webseite, sitzt aber anscheinen auch auf einem alten Kirchturm. Die Google-Bildersuche hat ein paar Treffer.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das stimmt, die Sternwarte Wetterau sitzt auf einem über 1000 Jahre alten, ehemaligen Kirchturm.


    Bilder von dem Turm samt Kuppel gibt es unter "Galerie" und dann "sonstige Bilder". Wenn du weitere Infos brauchst, kannst du über die Kontaktdaten der Homepage anfragen oder auch hier im Forum mal "Astrowaller" ne Nachricht schicken.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!