Wir brauchen Rat

  • Hallo liebe Astofreunde


    Da wir uns gerne einen ED APO zulegen wollen, aber noch durch keinen selber durchschauen konnten bisher, brauchen wir Rat von euch.
    Da sind 2 die wir ins Auge gefasst haben.


    Skywatcher EVOSTAR ED80/600mm 2" Cray. 1:10 - 8x50 - 2" Zub. - Koffer


    und


    Skywatcher Equinox 80 - Apo 80/500mm mit Alu Koffer


    Was ist der grundlegende Unterschied das der Equinox ohne Zubehör genauso teuer ist wie der Evostar?


    Unsere Tendenz geht bisher zun Equinox da dort
    - der Focusweg ausreichen soll zur Fotografie (beim Evostar ?)
    - Ringklemmung vorhanden ist
    - und wegen des Öffnungsverhältnisses von F6,3


    Wäre schön wenn einige uns da etwas beraten könnten (vielleicht aus eigener Erfahrung).


    Grüße
    Manny und Biene

  • Hallo


    den Evostar kenne ich nicht, der Equinox ist aber fotografische sehr gut, zeigt eigentlich keine Farfehler, Fokus passt auch fotografisch, der hat natürlich wegen kürzer da auch Vorteile. Fotografisch gut passen tut der TS Flatner.


    Gruß Frank

  • Hey Manni u. Biene,


    der Unterschied der beiden scheint an der Linse zu liegen!
    Der Equinox hat eine spezielle Fluorid Linse, was den Farbfehler noch mehr minimieren soll!
    Für Foto ist f/6,3 natürlich besser als f 7,5!


    tschüss,
    Andreas

  • Moin,
    beim Evostar taugt der OAZ nicht für Fotografie, muss getauscht werden. Beim Equinox geht er zur Not.
    Für verkippungsfreie Bilder mindestens die Steeltrack-Klasse.

  • Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Equinox hat eine spezielle Fluorid Linse...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Laut meiner Info haben die Eqinox wie auch die einfacheren Evostar eine Linsenkombi mit ED Glas-Element (FPL-53). Von Fluoridlinsen hab ich noch nirgendwo was gelessen. Wie kommst du zu der Info?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Equinox hat eine spezielle Fluorid Linse...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Laut meiner Info haben die Eqinox wie auch die einfacheren Evostar eine Linsenkombi mit ED Glas-Element (FPL-53). Von Fluoridlinsen hab ich noch nirgendwo was gelessen. Wie kommst du zu der Info?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry,ich dachte FPL Glas wäre Fluorid?!
    Wenn es nicht so ist meinen Beitrag vergessen.[:D]


    Andreas

  • Moin,
    eine Fluoritlinse ist nicht im Spiel.
    Das ein Equinox unbedingt besser sein soll wie ein Evostar ist auch nicht richtig. Ich habe einige 120ED verglichen, mein Evostar 120ED war bei weitem der Beste. Ich hab hier einen mit 98 Strehl und 1/12 PV. Farbe hat er trotzdem noch, aber im APO-Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!