Celestron CAM Goto

  • Hallo,


    Habe soeben meine 20D filtertechnisch modifiziert (sie hat es überlebt) und ein feines f/1.4er Objektiv davor. Nun bin ich voller Tatendrang und suche eine Montierung die moderates Gewicht trägt und eine Autoguidingschnittstelle besitzt. Preisklasse 500-600 Euronen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Montierung Celestron CAM Goto?
    Kombinationen die ich eventuell vorstelle:
    zwei Kameras mit Objektiv + Guiderfernrohr (über Querschiene) oder ein Teleskop mit OAG und Kamera
    Also denke ich, dass es von der Leistungsfähigkeit her ok sein sollte. Es ist leider sehr wenig über diese Montierung zu lesen.
    Mich hätte der Vergleich zur etwa gleichpreisigen EQ5 Pro Synscan interessiert.


    Freue mich über Informationen


    Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich kann nur von der CAM berichten.
    Die mechanische Stabilität wäre für Deine Kombinationen ausreichend aber wegen der mäßigen Präzision der Schneckenräder ist ziemliches Spiel zwischen diesen und den Schnecken nötig, das bewirkt einen relativ großen Backlash.
    In der Folge hat man dann häufig Probleme beim Kalibrieren des Guidingprogramms.
    Die NexStar-Steuerung finde ich genau so bequem wie die SynScan-Steuerung, allerdings ist der Funktionsumfang bei der NexStar größer.
    Die Positioniergenauigkeit ist sehr gut und guiding über den ST-4 Eingang der Montierung ziehe ich dem seriellen guiding à la Meade jedenfalls vor.


    Die ungenügende Qualität der CAM hat mich aber dazu bewogen, eine gebrauchte Vixen GP-E zu kaufen und die NexStar-Steuerung der CAM ohne große Schwierigkeiten dort zu 'implantieren'.
    Damit habe ich eine stabile und präzise mobile Montierung für den Einsatz im Felde, die meine Refraktoren, vom Sky90 bis zum TMB 105/650, fotografisch trägt.


    Viele Grüße,
    Johann

  • Hallo Johann,


    danke für deine Ausführung. In welcher Preisklasse spielt dann die Vixen + Motoren + NexStar Steuerung?
    Warum ist das Spiel bei der CAM so gross? Schnecken sind aus Messing + Kugelgelagert und Räder aus Alu.


    Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    habe auch die CAM und kann eigentlich nur Gutes berichten. Die Einschätzung von Johann bzgl. der mäßigen Präzession kann ich so nicht nachvollziehen. Per Goto bei ordentlicher Einnordung und Alignment ist ein sauberes Anfahren der Objekte möglich.
    Fotografisch geht zumindest mit meiner CAM auch einiges.
    Anbei mal ein <font color="orange">Testbild</font id="orange"> 300s bei 70mm Brennweite (CAM + C8 und auf Gegengewicht Kugelkopf mit Canon 450D + Objektiv 70-300) - Nur Umwandlung in JPG (Achtung 6MB).
    Und das ganze ohne Guiding.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    danke für dein Bild. 5min ohne Guiding - das ist schön. Hast du am Getriebe etwas verändert oder ist das vom Werk so?
    Dein Setup bringt mich auf die Frage, was der Unterschied zwischen einer "duomount" Schiene und der Nutzung der Gegengewichtstange ist?


    Grüße,
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: derChronostat</i>
    <br />Hallo Johann,


    danke für deine Ausführung. In welcher Preisklasse spielt dann die Vixen + Motoren + NexStar Steuerung?
    Warum ist das Spiel bei der CAM so gross? Schnecken sind aus Messing + Kugelgelagert und Räder aus Alu.


    Grüße,
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    zumindest bei meiner CAM waren die Schneckenräder leicht exzentrisch, sodaß ich einen größeren Abstand der Schnecken einstellen mußte um ein Klemmen bei zu kleinem Abstand zu vermeiden.


    Hat sich bei mir nur manchmal beim Kalibrieren ausgewirkt, das guiding selbst hat dann ja funktioniert.


    Die GP ist insgesamt deutlich steifer als die CAM, das merkt man, wenn man die Achsen händisch hin und her bewegt, die CAM kommt mir etwas 'schwammig' vor.


    Ich zahlte für meine GP-E etwa 300.- € und für die CAM zuvor etwa den gleichen Betrag.


    Die CAM hab ich jetzt mit einer normalen Zweiachsensteuerung wieder nachgerüstet, damit ist sie jedenfalls visuell bis 8" noch gut zu gebrauchen.


    Zur Aussage von Frank möchte ich nur hinzufügen, das GoTo bei der CAM funktioniert wirklich tadellos aber 600mm Brennweite ohne guiding wie bei 70mm wären nicht mehr machbar und da müsstest Du schauen, daß das guide-Programm läuft.


    Viele Grüße,
    Johann

  • Hallo Johann,


    dann fällt dies wahrscheinlich unter Fertigungstoleranz.
    Mir ist klar, dass ich bei langen Brennweiten mit der Nachführung allein nicht viel ausrichten werde. Dafür dachte ich eben an einen Autoguiding Anschluss.
    Im Moment verwende ich 85mm; aber natürlich wirds in Zukunft auch länger.
    Die GP-E habe ich mir angeschaut. Ohne Zweifel eine super Montierung für leichtes Equipment im Feld. Mit dem NexStar, Motoren,... komme ich aber deutlich über 600 Euro soviel ich gesehen habe, oder?
    Mich wundert es, dass so wenig über die CAM bekannt ist. Schlecht kann sie ja nicht sein. Im Moment gehe ich mal davon aus, dass die Montierung für die meisten zu klein sein wird.
    Warum hast du die CAM nachgerüstet? Sind ja beide Achsen motorisiert. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Grüße,
    Chris

  • Vielleicht etwas anders gefragt; kennt jemand von euch eine Montierung die besser ist als Celestron CAM Goto (Goto, Autoguiding Schnittstelle, Polsucher) bis maximal 600 Euro?
    Im Moment scheint mir in der Preisklasse nur das Celestron und die EQ 5 Pro Synscan zu begegnen wobei mir die CAM wertiger "erscheint". Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.


    Grüße,
    Chris

  • Ich hatte zwei Jahre eine CAM bis es bei mir Probleme beim Guiding n der DEC Achse gab, weiß nicht woran es gelegen hat. Aber bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mit meinem 8"er so 1 Minute ohne Guiding. Ausschuss von 50%.
    Jetzt habe ich ne EQ6. die ist wesentlich schwerer, aber auch leiser und das Guiding läuft wieder!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: derChronostat</i>
    <br />Hallo Johann,


    dann fällt dies wahrscheinlich unter Fertigungstoleranz.
    Mir ist klar, dass ich bei langen Brennweiten mit der Nachführung allein nicht viel ausrichten werde. Dafür dachte ich eben an einen Autoguiding Anschluss.
    Im Moment verwende ich 85mm; aber natürlich wirds in Zukunft auch länger.
    Die GP-E habe ich mir angeschaut. Ohne Zweifel eine super Montierung für leichtes Equipment im Feld. Mit dem NexStar, Motoren,... komme ich aber deutlich über 600 Euro soviel ich gesehen habe, oder?
    Mich wundert es, dass so wenig über die CAM bekannt ist. Schlecht kann sie ja nicht sein. Im Moment gehe ich mal davon aus, dass die Montierung für die meisten zu klein sein wird.
    Warum hast du die CAM nachgerüstet? Sind ja beide Achsen motorisiert. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Grüße,
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    von der CAM hab ich die NexStar-Steuerung incl. Motoren abmontiert und an die GP-E adaptiert.
    Das ging leicht, weil ja die CAM, so wie die EQ5 oder die ADM, ein GP-Klon ist.
    Nur die Steuerung musste ich extra in ein Gehäuse einbauen.
    Und da die CAM jetzt nackt war, kaufte ich um 119.-€ die Zweiachsensteuerung von Synta.
    So ist die CAM wieder betriebsfähig.



    In der Preisklasse der CAM kriegst Du aber auch ab und zu eine gebrauchte HEQ5 SynScan, die ist um mehr als eine Klasse besser.


    Viele Grüße,
    Johann

  • Hallo Chris


    ich besitze eine CAM Montierung seit über 2 Jahren. Fürs visuelle Beobachten ist sie ganz gut.
    Wenn man gut Einnordet und das Alignment auf beiden Seiten des Meridians durchführt
    ist die GoTo-Funktion perfekt. Bei 120x Vergrößerung war das Objekt immer in der Okularmitte.


    Fotografisch ist die Montierung auch brauchbar wenn exakt aufgestellt und nur 3 Minuten belichtet werden soll.


    Versuche ich die CAM über den ST4 Port zu guiden- mit der MGEN beispielsweise -bekomme ich Probleme in
    der Deklination. (plötzliche Abweichung) Das Foto wird unbrauchbar, weil die Korrektur zu langsam erfolgt.
    Über Softwareguiding habe ich es noch nicht versucht.


    Also weder ein klares Ja noch Nein zur CAM von mir für deinen Verwendungszweck.
    Ansonsten ist die Software (Handhabung) bei der CAM das beste was ich so kenne.


    Gruss Dieter

  • Hallo Chris,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du am Getriebe etwas verändert oder ist das vom Werk so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nein ich hab da nichts verändert. Meine CAM ist so wie die Auslieferung erfolgte. Hoffe, dass in den nächsten Tagen das Wetter wieder besser wird, dann werde ich an ihr mal den MGEN testen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Chris,


    ich habe nun auch seit 2 Jahren die CAM in Verwendung.
    Die Nachführpräzision ist halt nicht grade der letzte Schrei.
    Mit einem 6" Newton habe ich bei 1 min ohne Guiding ca 30% Ausschuss.
    Bezüglich GoTo kann ich mich den anderen anschliessen.
    Diese funktioniert bei genauen Einnorden und Kalibrieren wirklich hervorragend.
    Seit einigen Wochen habe ich sie an einer fixen Gartensäule montiert (zum Betrieb wird dann nur die Optik befestigt)
    Mit der Tiefschlaffunktion funktioniert das ebenfalls bestens und ich habe bislang noch nicht nachkalibrieren müssen.
    Die Objekte sind immer fast in Bildmitte.


    Schöne Grüsse
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!