Photoshop CS3

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir PS CS3 kaufen. Kann mir jemand sagen, ob "PS CS3 Extendet" eine Vollversion ist mit 16 Bit Farbverarbeitung, oder ist das eine abgespeckte Version. Was ist für unsere Zwecke denn geeignet und welche Ausführung verwendet denn ihr ?


    Gruss Daniel

  • Ja, Extended ist eine VOLLSTversion.


    Die aktuelle Version ist allerdings CS5! Wenn Du Student, Schüler bist oder an einer Schule oder Uni IRGEBNDWIE arbeitest (oder jemanden kennst,der...), kannst Du die Education Version kaufen für ca. 200 Euronen. CS3 tut aber natürlich auch, nur sie ist eben nicht mehr das aktuellste Release.


    Generell ist PS sehr schön, aber für uns weniger ein Arbeitspferd, sondern mehr was für die finale Aufhübschung bereits sehr gut bearbeiteter Bilder.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Generell ist PS sehr schön, aber für uns weniger ein Arbeitspferd, sondern mehr was für die finale Aufhübschung bereits sehr gut bearbeiteter Bilder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht nur zur Aufhübschung.
    Ich arbeite meine Aufnahmen vom Rohbild bis hin zum Endresultat damit auf.
    Man muss nur wissen wie.
    Wenn man sich damit mal befasst, sieht man wie mächtig das Programm ist.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man sich damit mal befasst, sieht man wie mächtig das Programm ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt haargenau! Ich hatte mir vor langer Zeit mal das Lehrbuch "classroom in a book" für den PS5 gekauft und das gibt es jetzt für den Photoshop CS xx natürlich auch. Das meine ich: http://www.amazon.de/Adobe-Pho…sr=8-15&tag=astrotreff-21 Ist von Markt und Technik und beinhaltet eine Übungs-CD. Ich kann dieses Buch nur jedem, der sich mit dem Photoshop befasst, dringend empfehlen! Wer das Buch durcharbeitet, kennt sich mit dem Programm recht gut aus. Herumprobieren allein ohne Anleitung bringt beim PS überhaupt nichts. Für uns ist die Ebenen-Technik genauso wichtig wie das echte "unscharf-Maskieren", die Bearbeitung mit Gradienten, das Wissen über die Kanäle, das Plug-In des Fits-Liberator, der mit 32 Bit arbeitet (Freeware) http://www.spacetelescope.org/projects/fits_liberator/ und der für das Arbeiten mit einer CCD-Kamera irre wichtig ist usw.
    http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/3033c2.html wäre Photoshop astrospezifisch z.B.
    Fitswork darf man deshalb bestimmt nicht vernachlässigen, weil es ja (fast) alles kann, aber "Photoshop" ist unbedingt Pflicht, auch, wenn es "nur" eine ältere Version ist. 16 Bit sollte sie halt können. Den Einstieg mit den <b>32-Bit</b> Bildern in das Programm macht man ohnehin über den FITS-LIBERATOR. (Plug-In für den PS, wie schon gesagt)
    Viele Grüsse
    Gerhard


    (Es geht leider oft nicht ohne ungewollte Werbung, aber ich finde, dass dies wirklich brauchbare Hinweise sind)

  • Ein ganz nettes PS-Buch ist auch Photoshop Astronomy. Wenn ich mir die da gezeigten Sachen ansehe, ist das schon begeisternd, aber manchmal brauchen sie 20 Druckseiten für einen Mausklick in Fitswork. Ich mach daher die Sachen, bei denen PS seine Stärken ausspielt, in PS. Die anderen aber nicht. Habe CS5 Extended und bin begeistert.


    Inzwischen weiß ich: Qualitative Dinge gehen am besten in PS, quantitative Sachen in Fitswork, und die grobe Kernerarbeit in DSS, Autostakkert, Registax, Avistack, je nach Fall.



    Hartwig

  • Hallo Olaf!
    Also erst mal, bevor ich es vergesse, lade Dir, wenn Du sie nicht schon hast, diese Anleitung runter:
    http://wkdo.nw.lo-net2.de/air/…s_Liberator_Anleitung.pdf
    Wie Du den Fitsliberator in den PS einbindest, steht unter "Windows" auf der Seite: http://www.spacetelescope.org/…liberator/downloads_page/
    1.)Du kopierst das File gdiplus.dll in C:\Programme\Adobe\Photoshop CS3
    (wenn Du XP verwendest, sollte da das File cfitsio.dll reinkopiert werden)
    2.) Das File FitsLiberator.8bi in C:\Programme\Adobe\Photoshop cs3\Plug-ins\File Formats kopieren.
    Wenn Du anschliessend den FitsLiberator startest, sollte der PS kommen. Und lies Dir das deutsche Manual durch!(Siehe oben)
    Ich weiss nicht, ob ich jetzt irgendwas vergessen habe. Probiers mal.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    Photoshop extended ist die s.g. Profiversion, da ist alles drin. Ich setze es als Suite mit den anderen Adobe Programmen inDesign, Illustrator etc. ein.
    Zur "Aufhübschung" ist dieses Programm zwar auch geeignet, dafür aber nicht gedacht. PS ist unser Arbeitstier für alles, was die professionelle Fotografie fordert. Aber Achtung: Nikon D700, D3 und D3x kann PS nicht als RAW lesen, ggf. dann auch nicht die neueren Canon Kameras, denn CS3 ist schon älter und wird nicht mehr upgedatet und von Adobe nicht mehr unterstützt. - Ein sehr unschöner Zug von Adobe! Da hatte ich gerade Probleme mit dem InDesign CS3, da sagte mir Adobe knallhart, ich solle mir CS5 kaufen, für CS3 gibt es keinen Service mehr (geschehen vor 4 Tagen!!). Eine bodenlose Frechheit bei einer Programmsuite, für die ich fast 4000 Euro auf den Tisch gelegt habe!
    Die neuere Version, derzeit CS5, kann das alles und hat erheblich bessere Freistellungsparameter als die alte Version.


    Nicht, aber auch garnicht zu verachten, ist die neueste Version des Freeware-Programms GIMP. Habe es mir aus Wut über Adobe heruntergeladen und siehe da, es macht das gleiche wie Photoshop. So zumindest der Eindruck nach 4 Tagen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, aber leider kann GIMP viele Dinge nicht in 16 bit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und genau das ist so wichtig.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,


    hatte ich übersehen.
    Ich mache ja keine Astroaufnahmen und arbeite selten mit 16 bit. Ist in der allgemeinen Fotografie auch nicht so nötig.
    Gut, wenn, dann aber dann CS-5, man kann ja auch von ganz alten PS-Varianten updaten. Seltsamerweise geht das auch schon mit PS-6. Also die uralte besorgen und updaten!


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Seltsamerweise geht das auch schon mit PS-6.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Eben! Den neuen PS könnte (und würde) ich mir ohnehin nicht leisten (wollen) für meine drei unkommentierten Astrobilder pro Jahr. [:D] Dann schon lieber 'ne neue Montierung. ;) Oder noch besser: Ein neues Aquarium. ;) (wetterunabhängig)
    lg
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!