D50 soviel besser als istDS?

  • Hallo, Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit die Nikon mit der Pentax istDS zu vergleichen.
    Bide Cams haben 6Mp und ungefähr gleich alt ,abe schaut besser selbst was heraus kam.
    Die Bider sind nur runter gerechnet sagen aber seeehr viel...
    Die Exif Dateien sind ,hoffe ich, lesbar ,wenn nicht ,das D50 Bild hat 1100 Sec. das Pentax nur 570 Sec.
    Pentax:http://www.astrotreff.de/uploa…c/20101030/IMGP6316-1.jpg
    und Nikon:http://www.astrotreff.de/uploa…c/20101030/DSC_0290-1.jpg
    Überrascht? Ich auch ,kann mir kein Reim machen was da passiert ist.
    Noch kurz angemerkt, es wurden mehrere Bilder mit gleiches Ergebnis geschossen...
    Hat jeman so was schon erlebt?
    Der Chip sollte das gleiche sein ,scheint aber nicht so zu sein.


    Gruß
    Flo


    P.S. Interner Dunkelabzug war aus ISO gleich(800) .

  • Ich habe weitere Bilder mit geschloßenem Objektiv gemacht und mein Fazit ist das die Pentax ohne eingeschaltete Rauschreduzierung nicht zu gebrauchen ,die Bilder ab ca 1 Minutte sind so verrauscht das nichts aber garnichts zu machen ist![:(!]Und mit Rauschreduzierung sind bei 250 Secunden Belichtung leuchtende Pixels, hätte ich nicht erwartet.Und einschalten ist mir nicht Wert kostet zu viel nutzbare Zeit, und Strom, sie ist nicht die sparsamste .
    So ein Mist, sie läst sich über Remite softwaremässig steuern und sonst scheint sie ebenbürdig zu meine Nikon D50 zu sein ausser, ja ausser für Deepsky!
    Wenn jemand Bilder sehen will was alles auf dem Chip nach dem Darkbild abzug, fragen ich stelle sie hierrein.


    Entäuschte Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    ich bin ja selber Pentax-Besitzer (habe eine K10D), muß aber ganz hammerhart anerkennen, daß die meisten Pentax-DSLRs, insbesondere die älteren wie istDL und istDS sowie die ersten aus der K-Reihe (K10D und K100D) nicht wirklich langzeitbelichtungstauglich sind. Deine Aufnahme sieht da noch vergleichsweise gut aus!


    Bei den Pentaxen ist der Verstärker (und damit vermutlich auch ein guter Teil der restlichen Elektronik) einfach unglücklich plaziert, das Resultat sind jede Menge Abwärme und jede Menge Verstärkerglühen. Zumindest bei mir hält sich der Dunkelstrom allerdings in Grenzen, bzw. ist vergleichbar mit älteren Canon-Modellen. Das entsprechende Rauschen läßt sich bei mir ganz normal durch Dunkelbildabzüge (nicht den internen, sondern manuell) und Stacking bekämpfen. Viel übler finde ich dagegen den rot-grün-veränderlichen Farbstich, der sich über das Bild verteilt und den man mühsam nachträglich rausfiltern muß.


    Die Gerüchteküche sagte irgendwann mal, daß bei den aktuellen Pentax-Modellen das Rauschverhalten besser sein soll - daß man aber gleichzeitig den automatischen Dunkelbildabzug nicht mehr abschalten kann. Letzteres wiederum macht diese Kameras dann eindeutig astrountauglich. Ob da nun was dran ist, keine Ahnung. Meine nächste Kamera (wenn ich mir denn irgendwann mal wieder eine kaufe) wird aber wohl keine Pentax sein...


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den Pentaxen ist der Verstärker (und damit vermutlich auch ein guter Teil der restlichen Elektronik) einfach unglücklich plaziert, das Resultat sind jede Menge Abwärme und jede Menge Verstärkerglühen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte die Canon EOS300D vor der EOS1000D. War im Vergleich zur 1000D eine Katastrophe.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo, ist die 1000D so rauscharm? Ich überlege das ich die istDS veräusere und mir eine 1000D nur Body zulege, wer weiß...
    Oder bleibe bei der D50 mit der läuft ja alles bis auf über PC eine Bilderserie steuern.


    Gruß
    Flo

  • Hallo zusammen!


    vor etwa einem Jahr galt noch folgendes ungeschriebene Gesetz: Wer als Astro-Fotograf die freie Wahl hat, geht zu Canon. Denn Nikon ist auch nicht wirklich vorbildlich, was unerwünschte RAW-Bearbeitung angeht. Ich weiß nicht, ob dieser Satz noch so gilt, da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe.


    Da aber die meisten DSLR-Bilder hier im Forum Canon-Bilder sind, vermute ich mal, dass da noch etwas dran ist...


    CS


    notoxp

  • Hallo, habe Gester nochmall weiter getestet ,ich wolte nicht akzeptieten das es sooo weit fehlt,und um den Faktor zwischen den Ohren aus zu schließen.
    Erstmall mit eingeschaltete Darkabzug eine 1 Minuttige 3200,1600,800,400,200Iso Serie geschoßen.
    Fazit :Die Cam ist nicht zu gebrauchen!
    Anscheinend heizt sich das Innere so auf das nichts geht,mann spürt es wenn mann sie anklangt nach 20 Minutten das sie deutlich wärmer als die Umgebung ist.
    Mit eingeschalteter Darkabzug bleiben eine Menge Hotpixel vorhanden,kommischerweiße unabhängig von ISO und Zeit möchte ich behaupten.
    Das Schlimmste habe ich nachher bemerkt ,wenn mann der Cam die Zeit gibt sich aus zu kühlen, bei mir ausgeschaltet 20 Minutten auf der Balkone ,schnell ein und 1 Minuttes belichten ,halbiert sich das Rauschen, also eindeutig ein Hitzeproblem.
    Ein Tribut an kompakten Gehäuse wohl nicht zu machen...
    Gruß
    Flo

  • Hallo, habe Gester nochmall weiter getestet ,ich wolte nicht akzeptieten das es sooo weit fehlt,und um den Faktor zwischen den Ohren aus zu schließen.
    Erstmall mit eingeschaltete Darkabzug eine 1 Minuttige 3200,1600,800,400,200Iso Serie geschoßen.
    Fazit :Die Cam ist nicht zu gebrauchen!
    Anscheinend heizt sich das Innere so auf das nichts geht,mann spürt es wenn mann sie anklangt nach 20 Minutten das sie deutlich wärmer als die Umgebung ist.
    Mit eingeschalteter Darkabzug bleiben eine Menge Hotpixel vorhanden,kommischerweiße unabhängig von ISO und Zeit möchte ich behaupten.
    Das Schlimmste habe ich nachher bemerkt ,wenn mann der Cam die Zeit gibt sich aus zu kühlen, bei mir ausgeschaltet 20 Minutten auf der Balkone ,schnell ein und 1 Minuttes belichten ,halbiert sich das Rauschen, also eindeutig ein Hitzeproblem.
    Ein Tribut an kompakten Gehäuse wohl nicht zu machen...
    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!