Augenschutz bei Sonnenbeobachtung

  • Interessant wäre doch, wie sich die alten Astronomen,Kapitäne (Cook)vor den Sonnenstrahlen geschützt haben. Dies wird in den Forschungsberichten einfach vernachlässigt
    Siegi

  • Hallo siegi,


    damals gab es meines Wissens nach zwei Methoden.
    einmal machte man ein winzig-kleines Loch in ein Brett und schaute dadurch in Richtung Sonne, oder man projezierte das Bild der Sonne, wie man es heute ja auch noch macht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi siegi
    Ich denke, dass auch russgeschwärzte gläser zum zug kamen.
    (Bei sextanten gibt es schattengläser, wobei ich aber zugeben muss die bedeutung nicht zu kennen. Dies nur angedacht, so von wegen seefahrt....)
    Gruess
    Walti

  • Hi,
    habe noch was:
    Damals wurden auch schon Filter aus eingefärbten Glas zur Beobachtung benutzt.


    Habe ich gestern im Fernsehen gesehen, auf Phoenix hieß:
    Der Wettlauf zur Venus (Venustransit)!


    mfg
    Demo

  • Hallo Walti,


    die Schattengläser haben genau den Zweck, das Sonnenlicht zu dämpfen. Üblicherweise gibt es mehrere (bis zu fünf), die man wahlweise in den Strahlengang schwenken kann, je nach Intensität der Sonne.


    Gruß, mike

  • Die Rußmethode ist mir auch ein Begriff. Habs selbst ausprobiert beim Transit. Einfach kleines Stück Glas solange auf eine Kerzenflamme halten bis es genügend geschwärzt ist. Allerdings sollte man damit nicht unbedingt 2 Stunden in die Sonne schauen :-] . Für so paar Sekunden isses ok. Wollte mir auch für mein Teleskop eine Scheibe schwärzen. Leider ist diese, aufgrund der Bodenkälte draussen und der heissen Flamme, zersprungen. Konnte somit keine Webcam Bilder machen. Hab dann nur die klassische Projektions angewandt. Ob es ratsam ist mit so einem Rußfilter durchs Teleskop zu schauen halte ich auch für sehr fraglich. Ist meiner Meinung nach sehr gewagt. Da der Ruß auch sehr leicht verfliegt und Staubteilchen die an die Scheibe fliegen den Ruß dort entfernen. Wenn man dann mal die Sonne voll erwischt.........

  • Hi Lensi,


    sei froh, dass du das nicht mit der rußgeschwärzten Scheibe ausprobiert hast! Die Scheibe hätte auch im Teleskop von der Sonnenhitze springen können und wäre eh ein viel zu schwacher Schutz gewesen, auch wenn sie es überlebt hätte.


    Augen wachsen nicht nach, wenn sie zerstört sind.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leute


    Wenn ich diesen Thread lese streuben sich die bei mir die Nackenhaare.


    Seht mal hier im Forum die Seite:Sonnenbeobachtungen - Mehr Warnungen

  • ==> Poseidon " Augen wachsen nicht nach "


    ist mir scho klar :-]
    deshalb haett ich auch nie durchs Teleskop geschaut mit "so einem Filter" . Ich wollte damit nur versuchen die Sonne abzulichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!