Okulare von Ebay

  • Hallo Demo,


    als ich mal auf der Suche nach sehr günstigen Okularen war, bin ich auch auf das Angebot von Seben gestoßen. Ich habe aber nicht über Ebay gekauft sondern bei dem Herrn vorher angerufen und geordert. Bekommen habe ich dann letztendlich 10 Stück zum Preis von Euro 150,- plus 5,- für Versand. Genommen habe ich jede Brennweite mit Ausnahme von 4mm. Am Telefon wurde mir erzählt, ach wie gut diese Okulare seien und daß sie mit den besten namhaften Okularen mithalten könnten (ich als Nagler-Liebhaber hab mir jedenfalls nur meinen Teil dazu gedacht und nichts erwiedert).


    Mein Urteil: die Okulare sind bestenfalls Mittelmaß. Das Eigengesichtsfeld der Okulare beträgt bei keiner Brennweite die für Plössl üblichen 52° sondern deutlich weniger. Gerade das 30mm hatte ein sehr kleines Gesichtsfeld. Einzig auf der Achse erscheint das Bild scharf, zum Rand hin wird es sehr schnell flau. Auch ist das Einblickverhalten ein wenig schlechter als bei den anderen Plössls die ich kenne. Ausreißer war jedoch die 25mm Version wo das Einblickverhalten sehr gut war und auch das Gesichtsfeld einigermaßen stimmte. Dieses Okular war das einzige das den von mir bezahlten Preis (15,- Euro) rechtfertigte. Alle anderen sind meiner Meinung nach max. 5-7 Euro wert. Die Verarbeitung ist nicht die beste, keine Gummiaugenmuschel dabei, machen allgemein einen sehr billigen Eindruck.


    Ich würde sagen Finger weg von diesen Okularen.


    Gruß
    Klaus

  • Danke für die Info!
    Da investiere ich lieber mehr!
    Ich brauche ja im Moment keine neuen Okulare, sondern erstmal ein neues Teleskop.
    Dann hol ich mir lieber ein paar gute Okulare (normale Plössl oder so) von TS.


    mfg
    Demo

  • Hallo,


    ich hab' hier auch noch 2 "Seben" Plössl herumliegen, die mal irgendwo bei waren: ein 10mm - Tunnelblick, schlieren in der Verkittung der Linsen - ich hab mir damals ein Fadenkreuzokular daraus gebaut, aber inzwischen sind die Schlieren so gross geworden, das man nur Nebel sieht, und ein 6,5mm - das ist eigentlich ganz brauchbar, wenn auch nicht toll. Beide Okulare haben zwar sowas wie ein Filtergewinde in der Hülse, das hat aber eine andere Steigung (viel gröber) - wenn man da einen Filter reindreht, hällt der zwar, aber das Filtergewinde ist dann sauer.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    bei Plössl-Okularen (und auch vielen anderen Typen) hängt der Augenabstand (also Abstand Okularlinse - Auge) von der Brennweite des Okulares ab. Je kürzer die Brennweite, desto kleiner der Augenabstand.


    Ob das stört, ist von Beobachter zu Beobachter unterschiedlich. Ich finde Plössl brauchbar ab etwa 9mm oder länger, so ab 15mm sind sie sogar sehr angenehm. Kürzere Brennweiten als 9mm empfinde ich als anstrenged, und oft verschmutzt man sich dann auch die Linse mit den Wimpern.


    cu - Arndt

  • Wie gesagt nur theoretisch:
    Holen würde ich mir erstmal zwei Plössl (von TS) mit 20mm und 12.5mm und dazu eine eine Barlow von Ts mit 2x,1.5x .
    Damit ist schon ein großer Vergrößerungsbereich abgedeckt, und das Einblickverhalten bleibt bestehen.


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!