Autoguiden an G11 standart

  • Hallo,


    ich wollte mal ein paar Tips und eventuell Erfahrungen zum Thema einholen.
    Ich besitze eine G11 mit Standartsteuerung, die keinen Eingang für einen Autoguider besitzt. Momentan erfolgt die Nachführkontrolle über ein Fadenkreuzokular an einem 90/900 Refraktor.Das Aufnahmegrät ist ein 10 Zoll /f4,8.
    Elektronische Bastelleien fallen aus, weil ich auf diesem Gebiet völlig unbegabt bin. Meien Laptop möchte ich auch nicht ins Feld schleppen.
    Eine Gemini Steuerung fällt aus finanziellen Gründen aus.
    Ich habe jetzt gelesen, das die Firma Baader den neuen LVI 2 Guider mit der Option auf den Markt bringt, auch "alte" Steuerungen mit eine Optokoppler anzusteuern.
    Aus meiner Sicht die preiswerteste Variante für ein Autoguiding bei meiner Ausgangssituation. Kennt ihr noch Alternativen?
    Gibt es mit der Gerätekombination schon Erfahrungen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    müßte mich schon sehr täuschen - aber die G-11 hat es noch nie OHNE Anschluß für einen Autoguider gegeben ...
    Dazu wird derselbe Eingang benutzt, in den die Handbox eingesteckt wird!


    Die preiswerteste Kombi wäre eine Webcam + Laptop (zumindest der 'Schleppi' ist ja offensichtlich vorhanden), kostenlose Programme zum Nachführen gibt es zuhauf, ist nur ein entsprechendes Adapterkabel nötig.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Thomas,


    ich nutze auch die G11 mit der Standard Steuerung fürs Autoguiding. Ich habe sie mit dem LX200-switch nachgerüstet. Der LX200-Switch wir einfach parallel zur Handstuerbox geschaltet, damit hat die G11 jetzt einen LX200 kompatiblen seriellen Eingang und kann mit vielen Autoguidern zusammenarbeiten. Ich nutze fürs Autoguiding den VGuider Standalone Autoguider).



    Links:
    LX200-Switch
    http://www.deep-sky-lab.com/lx200sw/lx200.htm


    VGuider:
    http://www.deep-sky-lab.com/VGuider/vguider.htm


    Gruß Daniel

  • Hallo Thomas,


    die G11 Standardsteuerung hat einen ST4 kompatiblen Autoguidereingang.
    Es ist dieselbe Buchse, in die auch die Handsteurung eingesteckt wird.


    Gruß Thorsten

  • ...was ich noch vergessen habe:


    Es soll mit dem LVI Probleme mit der Losmandy Steuerung geben (nur vom Hörensagen), der Lacerta MGEN kann extra für Losmandy eingestellt werden.
    Der Grund liegt wohl darin, dass die G11 Standardsteurung nicht gleichzeitig Korrekturen in Ra & Dec ausführen kann. Das merkt man auch, wenn man das mal mit der Handsteurung direkt versucht...geht nur nacheinander.


    Gruß Thorsten

  • Hallo,
    vielen dank für die Antworten.
    Das die Buchse für die Handsteuerbox auch der Autoguidereingang ist war mir neu. Da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst hatte, bin ich davon ausgegangen, dass nur Autoguider reinkommt wo Autoguider draufsteht.
    Die Option mit dem Laptop im Feld zu fahren scheidet für mich aus, denn das Gerät ist mir einfach zu schade und der Aufwand zu groß.
    Ich habe mich mal auf den Daniels Seiten umgesehen und finde es fantastisch, was man so mit Ahnung von Elektronik so alles bauen kann.
    Bis jetzt hat sich mein Selbstbauwahn nur auf mechanische und optische Teile ausgewirkt, aber der VGuider und dieser LX-200 Switch lösen einen Reiz aus mal so etwas zu probieren. Ich glaube aber bei mir wird das auf Grund völliger Elektronische Ahnungslosigkeit in Frust enden. Trotzdem werde ich mir das Support Forum mal genauer ansehen.
    Das man den MGEN auf die Standart Steuerung der G11 einstellen kann ist mir neu, hatte ich doch immer gehört, dass ginge nur mit der Gemini oder einer anderen Steuerung. Allerdings sprengt das Gerät meinen finanziellen Rahmen.
    Vom Problem, dass der LVI nicht gleichzeitig in RA und Dec korregieren kann habe ich auch gehört. Ist das beim Nachfolger auch noch der Fall und genügt es prinzipiell nicht, wenn die Signale nacheinander kommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe zwar keine G11, aber einen MGEN.
    Die funktion für LosmandyMonti mit getrennter, nacheinander folgenden Achansteuerung is defintiv vorhanden.
    Ich habe vorher mit nem Laptop geguidet, welches aber in der letzten feuchten Spechtelnacht das zeitliche gesegnet hat, sodass ich auf den nicht ganz billigen MGEN umgestiegen bin.


    Der erste eindruck von diesm kleinen gerät ist sehr gut.


    Für mich hat sich diese Investition sehr gelohnt.

  • Hallo Thomas,


    der LX200 Switch sollte auch für einen Elektronik Laien keine Problem darstellen. Der VGuider ist da schon ewtas aufwendiger.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja den LX200 Switch würde ich wahrscheinlich hinbekommen, aber das ist ja nicht ausreichend und an den V Guider traue ich mich nicht ran.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß man einfach ein Kabel vom MGEN in die Buchse der Standartsteuerung der G11 steckt, in die sonst die Kontrollbox kommt?
    Dann noch am MGEN getrennte Steuersignale einstellen und dann läuft es?
    Nutzt jemand diese Kombination oder haben alle G11 Besitzer auf bessere Steuerungen umgebaut?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau so sollte es funktionieren. Ich habe die Frage im MGEN Thread im schwarzen Forum gestellt und Sie wurde mir dort von einem Mitarbeiter positiv beantwortet.
    Evtl wäre noch ein Y-Stecker sinnvoll, damit man die Handbox UND den Guider gleichzeitig anschliessen kann.


    CS Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!