Verlauf des Venustransits im Bild - die zweite

  • Hallo allerseits,


    hier möchte ich euch den Verlauf des Venustransits als ein einziges Bild vorstellen.
    War ja heute ein klasse Wetter, wie bestellt. Hab über 6 Stunden in der Sonne gebraten und nebenbei noch ca. 500 Leute (Kids, Kollegen, Anwohner,...) durch diverse Fernrohre und Finsternisbrillen schauen lassen. Waren alle sehr begeistert.


    Dabei hab ich etwa 230 Bilder gemacht. Einige habe ich dann mal zusammengefasst.


    <u>Aufnahmedaten:</u>
    Nikon Coolpix 4300 afokal an Russentonne, Belichtungszeit automatisch bei ISO 400 (größere Version hier =&gt; http://www.fk-jena.de/Bilder/venustransit/transit01neu.jpg )

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo astrofan


    [:0][:0][:0]


    ja is der hammer in der folge der bilder!! da kannst du doch mal ne gif-animation fast machen?!?


    ich hab´s leider nur mit der sofi-brille gesehen (leider hab ich keinen sonnenfilter für mein sc) einen teil auch auf der würzburger sternwarte!!!


    also nochmal - echt klasse bilder in der serie


    ciao christian

  • Hallo, Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Ich habe auch einiges festgehalten und gespeichert und werde daraus ein Bild malen. Ich bin neu hier in diesem Forum.
    Liebe Grüsse
    vio

  • Hallo,


    dank euch für die Blumen.[:)]


    (=&gt;) Christian:
    ja das mit der GIF-Ani hab ich mir auch schon überlegt. Nur hab ich das Problem, dass die Kamera teils leicht ihre Position verändert hat. So musste ich dann nachträglich die Bilder etwas drehen. Hab aber wahrscheinlich nicht den genauen Winkel erwischt. Nun hab ich die Befürchtung, dass während der Ani das Venusscheibchen etwas hüpft.
    Werds aber trotzdem mal probieren. Mal schauen was rauskommt.


    Hab den Transit natürlich auch mit Sofibrille beobachtet, war mit dem bloßen Auge ebenfalls klasse zu sehen.
    Für die Aufnahmen mit der Russentonne hab ich mir extra einen Sonnenfilter gebastelt (Restposten einer ca. 8 Jahre alten Baader-Folie).
    Ich denke, den kann man sich mit wenig Aufwand auch für einen 8" o.ä. herstellen.


    (=&gt;) vio:
    herzlich willkommen onboard. Wenn du die Bilder fertig hast, kannst du sie ja auch mal präsentieren. Solltest du keine Möglichkeit zum Upload haben, kann ich dir vorübergehend auf meinem Server ein bisschen Platz für die Bilder reservieren. Würden mich auch interessieren.


    Hier mal noch eine Bilderzusammenstellung - gemacht mit einfachen Mitteln:


    Aufnahmedaten: Olympus Camedia 3020ZOOM frei Hand hinter 40mm Okular am Zeiss-Refraktor 63/840, Belichtung automatisch bei ISO200, Zeiss Chrom-Sonnenfilter

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!