OIII Filter Objekte?

  • Hi zusammen,


    Ich hab mal eine Frage. Ich hab zur Zeit einen oIII Filter zur Hand und möchte ein Objekt aufnehmen das mir natürlich viel Informationen bietet.
    Welcher Nebel wäre denn ausser m27 interessant?
    Ich hätte an Brennweiten 420, 740 und 1200mm, mit meiner Alccd6.
    Wie wäre es zum Beispiel mit dem Pacman?


    Gruss, Pascal

  • Hi Stefan,


    Suuuuper, genau das hab ich gesucht. Ich hab die Tabelle schon vor langer Zeit mal gesehen, wusste aber nicht mehr wo sie war. Besten dank!


    Gruss, Pascal

  • Aktuell steht glaub ich NGC7000 relativ gut dafür. später am Abend vielleicht noch den Rosettennebel. Bin mir aber nicht sicher obs da in OIII was zu holen gibt.

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abend vielleicht noch den Rosettennebel. Bin mir aber nicht sicher obs da in OIII was zu holen gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der O III hat meiner Erfahrung nach große Wirkung am Rosettennebel. Viele Details erschließen sich mit dem O III Filter. Er ist dafür lohnend.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Pascal,


    aus meiner allerdings rein visuellen Erfahrung heraus würde ich folgende Objekte empfehlen: Cirrus- und Crescent-Nebel im Schwan - allerdings solltest Du Dich mit denen beeilen, sonst mußt Du bis zum nächsten Jahr warten - und jetzt im nahenden Winter IC 410 im Fuhrmann und NGC 2174 im nördlichen Orion. Beide werden nicht so oft photographiert, bieten aber jede Menge an Details. Visuell ist der OIII-Filter dabei nicht wegzudenken.

  • Hi zuusammen,


    Vielen dank für die Tipps. Das hört sich ja nach genügend Auswahl an.
    Volkmar, ich glaub ich werde heute Nacht auf den Crescent halten. Das ist so ein Objekt was ich immer schon sehr ausgeprägt aufnehmen wollte, es aber nie wirklich funktioniert hat so wie ich es wollte. Vielleicht bekomm ich dann ja mal ein paar mehr Daten als mit normalem RGB.
    Das schöne bei dem OIII Filter ist das er auch H-Alpha durchlässt und mir somit mit meiner Farb CCD ein vollständiges und nicht einfarbiges Bild gibt.
    Bei M27 zeigte er mir nach einer Stunde Belichtungszeit schon den Aussenring bei Vollmond, das hätte ich hier auch mit 10 Stunden Belichtungszeit nicht geschafft.


    Gruss, Pascal

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das schöne bei dem OIII Filter ist das er auch H-Alpha durchlässt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist mir neu! [;)]
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Pascal!
    Wozu brauch ich aber dann noch separat einen H-Alpha-Filter? Ich glaube, ich stehe heute schwer auf der Leitung. [:o)] Man kläre mich auf!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Tja da fragste mich zuviel, für mich ist es der erste "Schmalbandfilter" den ich testen konnte. Ich kann auch gerne mal ein Rohbild von M27 mit der Alccd6 hochladen. Aber laut den Kurven sieht man ja das OIII und H-Alpha durchgelassen werden, und das ist ja nunmal echt cool finde ich.
    Bin auf heute Abend auf den Crescent gespannt....


    Gruss,Pascal

  • Hallo Pascal!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja da fragste mich zuviel, für mich ist es der erste "Schmalbandfilter" den ich testen konnte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wenn ein OIII-Filter auch Ha durchlässt, ist es doch kein Schmalbandfilter mehr? Also, meiner Ansicht nach wäre das dann schon ein breitbandigerer Filter Deiner Kurve nach zu schliessen.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Cirrus- und Crescent-Nebel im Schwan -<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Cirrus ist auch meiner Meinung nach das O-III-Objekt schlechthin. Auch oder gerade erst mit kleiner Brennweite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!