Avistack2 Fehler

  • Liebe Planetenbildercracks,


    nach langer Nur-Mitleserschaft mal wieder eine Wortmeldung von mir mit folgender Frage: Wenn ich meine mit der DMK21 erstellten Videos (Graustufen, ca. 1000 bis 1200 frames) in Avistack2 öffnen möchte, kommt immer dieselbe Fehlermeldung: Framelenght does not match codec. Und zwar egal ob auf dem Aufnahme-Laptop unter Vista oder am PC unter Win7. IC Capture, mit dem ich die Videos generiere, ist auf beiden Maschinen installiert.
    Was mache ich falsch? Ist das Problem bekannt?


    Herzlichen Dank für eure Hinweise und Grüsse,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: danist</i>
    <br />Liebe Planetenbildercracks,


    nach langer Nur-Mitleserschaft mal wieder eine Wortmeldung von mir mit folgender Frage: Wenn ich meine mit der DMK21 erstellten Videos (Graustufen, ca. 1000 bis 1200 frames) in Avistack2 öffnen möchte, kommt immer dieselbe Fehlermeldung: Framelenght does not match codec. Und zwar egal ob auf dem Aufnahme-Laptop unter Vista oder am PC unter Win7. IC Capture, mit dem ich die Videos generiere, ist auf beiden Maschinen installiert.
    Was mache ich falsch? Ist das Problem bekannt?


    Herzlichen Dank für eure Hinweise und Grüsse,
    Daniel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ja das hatte ich auch schon.
    Erste Analyse wäre ob der Windowsmedia-Player die avis abspielen kann?
    AVIs schreiben einen Dateiheader in dem z.B. die Anzahl der Frames hinterlegt ist. Wenn diese Angabe nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt, dann kommt es zu so einem Fehler.


    Aber auch ein falscher codec kann für die Fehlermeldung verantwortlich sein, wie ich selber schon erlebte.
    Mit welchen Einstellungen hast du denn die AVIs aufgenommen?


    Ich fragte Michael Theusner auf dem Planetentag nach der "verschwundenen" AVI-Reparieren-Funktion in Avistack2. Er wollte das bei Gelegenheit wieder mit ins Programm aufnehmen.


    [edit]
    Um zu vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht:
    Avistack2 braucht keine Codecs, aber eine falsche Kombination von Einstellungen bei der Aufnahme zerstört ebenfalls die AVIs.
    Beispielsweise produziert eine DBK21 defekte AVIs wenn man mit Y800 und einem anderen Codec als den RGB24 aufnimmt.


    Daher sollte ich obiges korrigieren und nach den Aufnahmeeinstellungen und der Kompression und des verwendeten Codecs fragen.
    [edit]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusamen,


    das passiert bei mir auch und ich werde mir wohl die Einstellungen in ICCapture noch einmal anschauen. Im Y800 nehme ich auch auf. Was man noch falsch machen kann weiß ich nicht.


    Ich behelfe mir, indem ich das AVI in VirtualDub öffne (da funktionierte es) und anschließend wieder als AVI abspeichere. Danach kann Avistack die AVIs lesen. Das ist nur ein Notbehelf...


    Bin gespannt auf Antworten.


    Grüße, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit welchen Einstellungen hast du denn die AVIs aufgenommen?


    [edit]
    Um zu vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht:
    Avistack2 braucht keine Codecs, aber eine falsche Kombination von Einstellungen bei der Aufnahme zerstört ebenfalls die AVIs.
    Beispielsweise produziert eine DBK21 defekte AVIs wenn man mit Y800 und einem anderen Codec als den RGB24 aufnimmt.


    Daher sollte ich obiges korrigieren und nach den Aufnahmeeinstellungen und der Kompression und des verwendeten Codecs fragen.
    [edit]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    habe also mal kurz meine Einstellungen in IC Capture.AS 2.0 nachgeschaut: Videoformat ist Y800, Codec ebenfalls auf Y800 - liegt hier der Hase im Pfeffer? Nicht gerade offensichtlich, den Codec auf RGB24 einzustellen, bei einer SW-Kamera...? Aber siehe da, mit der neuen Einstellung funktionierts tatsächlich!
    Besten Dank für diesen entscheidenden Tipp und schönen Abend,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: danist</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit welchen Einstellungen hast du denn die AVIs aufgenommen?


    [edit]
    Um zu vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht:
    Avistack2 braucht keine Codecs, aber eine falsche Kombination von Einstellungen bei der Aufnahme zerstört ebenfalls die AVIs.
    Beispielsweise produziert eine DBK21 defekte AVIs wenn man mit Y800 und einem anderen Codec als den RGB24 aufnimmt.


    Daher sollte ich obiges korrigieren und nach den Aufnahmeeinstellungen und der Kompression und des verwendeten Codecs fragen.
    [edit]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    habe also mal kurz meine Einstellungen in IC Capture.AS 2.0 nachgeschaut: Videoformat ist Y800, Codec ebenfalls auf Y800 - liegt hier der Hase im Pfeffer? Nicht gerade offensichtlich, den Codec auf RGB24 einzustellen, bei einer SW-Kamera...? Aber siehe da, mit der neuen Einstellung funktionierts tatsächlich!
    Besten Dank für diesen entscheidenden Tipp und schönen Abend,


    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huch! *kopfkratz*


    Also meines war ein Beispiel. Ich stellte bei MEINER D<font color="orange">B</font id="orange">K21 fest, dass ich diese defekten AVIs eben bekomme, wenn ich <font color="orange">NICHT</font id="orange"> den RGB24 verwende.
    Warum das bei einer monochromen DMK auch so ist, kann ich absolut nicht beurteilen und nachvollziehen. Da müssen die DMK-Besitzer nun ran.
    Auch kann ich nicht sagen, ob es Auswirkungen auf die Bildqualität hat.
    Auf der anderen Seite, wenn es funktioniert dann ist es doch auch gut. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Auch meine ersten Bearbeitungsversuche scheiterten an der AVIStack-Meldung:


    "Error: Frame length does not match codec"


    Ich hatte bei der Aufnahme mit meiner Philips Vesta (PCVC680K) und wxAstroCapture so wenig Parameter wie möglich verändert.


    Hartwig fragte welchen Codec ich in WX-Astrocapture eingestellt hätte. Ich hatte die Grundeinstellung belassen.
    Ich habe weder in den Settings noch in den Properties eine Einstellmöglichkeit für den Codec gefunden.


    Hartwig empfahl nicht diese "RGB-AVI"-Dinger zu nehmen. Hartwig, meintest Du bei Settings/Video Capture/Sample Format statt RGB24 lieber YUV420? OK, habe beides ausprobiert, der Codec ist in beiden Fällen unverändert I420. Und die WebCam-Codecs I420 und IYUV werden ja von AVIStack2 unterstützt.


    Hartwig´s Tipp: Wahrscheinlich geht die Fehlermeldung weg, wenn Du Ronn Kling's AVI reader DLL/DLM installierst. Hinweise dazu gleich vorne auf http://www.avisatck.de


    Gesagt – getan. Habe diese 2 Dateien (KRSgrAVI.dll und KRSgrAVI.dlm) in den Ordner AVIStack2 hineinkopiert. Richtig so? Dennoch änderte sich nichts, AVIStack wollte die AVIs immer noch nicht öffnen obwohl sie soweit ok sind und mit dem Mediaplayer u.a. zu betrachten sind.


    Wer weiss Rat?


    Ich weiß nun nicht mehr weiter…


    Ich hoffe zum nächsten GvA-Video-Workshop Zeit zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!