Venustransit auf dem Aschberg

  • Moin,


    wie angekündigt fuhren wir heut morgen gegen 05:45 von Hamburg Richtung Aschberg, um die Venus beim Vorübergang vor der Sonne zu beobachten.


    Es waren schon Leute da, schnell wurde alles aufgebaut ... einige Minuten vor dem 1. Kontakt war alles bereit


    Der erste Kontakt der Venusscheibe mit der vergleichsweise riesigen Sonnenfläche wurde bei bestem Wetter (nur wenige Cirren) beobachtet.


    Die erste Überraschung war, dass man um den noch nicht vor der Sonne befindlichen Teil des Venusscheibchens nach einiger Zeit einen sehr dünnen Lichtring (im Intes 6" bei 100fach etwa 30-45° des Venusumfanges pro Seite, nicht ganz geschlossen) erkennen konnte.


    Dieses Phänomen kam unerwartet, eine Täuschung lässt sich nun, da hier auch viele andere davon berichteten, sehr wahrscheinlich ausschliessen.



    Nach dem 2. Kontakt war der vielbeschriebene "Tropfeneffekt" auch bei 300facher Vergößerung im Intes nicht wahrnehmbar.


    Fotos haben hier ja schon etliche gezeigt, auch wir machten säckeweise Bilder [:D] - Hier ein Beispiel:

    klicken für Aufnahmedaten


    Leider konnten nicht alle von uns den gesamten Venustransit verfolgen, insgesamt waren wohl etwa 10 Beobachter da, hier ein Bild mit

    Armin, Ullrich, Matthias, Wolfgang und Arne


    Den 3. und 4. Kontakt konnten wir auch beobachten, leider wurde es recht diesig, so dass wir die Beobachtung des "Lichtringes" um die Venus nicht nochmals verifizieren konnten. Auch vor dem 3. Kontakt trat kein "Tropfeneffekt" auf.


    Alles in allem ein wunderschöner Beobachtungstag, den wir gemütlich bei einem kleinen Essen in den Aschberg-Stuben abschlossen (Hier nochmals vielen Dank an den Wirt, der uns tagsüber mit kostenlosem Kaffe und belegten Broten versorgte [:D][:D][:D])


    Viele Gruesse

  • hallo Matthias,


    vielen Dank für die Superidee mit dem Aschberg.


    hallo Johan,


    vielleicht kannst du dich ja demnächst fünfsternekoch nennen [;)]


    Grüsse


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!