Welche Montierung ist das?

  • Hi Demolition Man,
    ich würde die auch für eine EQ2 halten. EQ3 ist es nicht, habe ich selbst, EQ1 ist viel dünner.
    Montierte Grüße und
    cs
    jorgos


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Hi,
    welche Montierung ist das? EQ1?
    http://www.photostop.net/4500.html


    mfg
    Demo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • HALLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO?????????????[:D][:D][:D]
    Ich habe noch eine Frage gestellt! Kann man die Montierung mit einem Motor nachrüsten?[?][?][?]


    Wäre toll wenn jemand antworten würde![:D][;)]


    mfg
    Demo

  • Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, selbst wenn man einen Motor nachrüsten kann,nützt eigentlich ein EQ1 oder EQ2-Nachführmotor garnichts?
    Die Rotation kann man auch von Hand ausgleichen, und Astrofotografie kommt selbst mit der EQ2 + großem Motor nicht in die Tüte......


    Also eigentlich raugeschmissenes Geld oder?


    mfg
    Der nervige Demo-Man

  • ....genau,
    der Motor für die EQ2 ist eigentlich nur zum Nachführen der Erdbewegung um nicht andauernd mit der Hand alles nachvollziehen zu müssen. Fotografisch ist da nichts zu machen, da Fehler in der Dekli nicht korigiert werden könnten, es sei denn du machst kurze Belichtungen am Planeten.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Demolition-Man


    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, Du wolltest wissen, ob man da einen Motor dranbasteln kann. JA, man kann.
    Was stelltest Du Dir denn vor?


    Ciao,
    Stefan

  • Moin!


    Um das Thema nochmal aufzugreifen...


    &gt; welche Montierung ist das?


    Diese Montierung nennt Meade im Prospekt "Uranus-Montierung", von der Stabilität her vergleichbar mit einer EQ-2. Die "Meade Explorer"-Modelle 285, 395 und 4500 wurden damit ausgeliefert. Meade bietet dazu einen RA-Motor an. Ein Kollege von mir hat den Ex.-4500 zusammen mit Motor. Soweit ich mich erinnere, paßt dieser Motor nicht an die EQ-2 - jedenfalls nicht ohne Bastelei.

  • Hi,
    (==&gt;)winnie
    Man bekommt also keinen Meade-Motor an eine EQ2, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Also bekommt man auch keinen EQ2-Motor an die Meade-Montierung........super!


    Baue ich eben einen Selbstbau-Benziner mit 15 PS dran!


    mfg
    Demo (is doch nich wahr!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!