Mein Mond mit neuem Teleskop

  • Hallo Spechtler
    Habe wirklich das interresse an der Astronomie verloren [:(].Aber jetzt habe ich mein interresse wieder geweckt und will nun wieder von vorn anfangen.Hier ein Bild des Mondes aus alten Zeiten.Jetzt werde ich ganz dabei bleiben.Versprochen!Das verwackeln kommt von der Kamera,da ich keine Halterung am Teleskop dafür habe.Freihand gemacht :D.Das verwackeln kommt von der Kamera,da ich keine Halterung am Teleskop dafür habe.Freihand gemacht :D
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    Gruß

  • Ich kümmere mich drum....
    Versprochen :D
    Ja,ich war ein Anfänger, war auch auf dem einen oder andren Astrotreffen, und dann war aber 4 Monate durchgehen bewölkt und ich habe das interesse verloren.Doch jetzt blüht in mir das Hobby wieder auf *FREU*

  • Hallo,


    Du schreibst, mein Mond mit neuem Teleskop,
    und ich frage, was für ein Teleskop? Reflektor oder Refraktor?
    Beispielw. Öffnung 200 mm Brennweite 2000 mm oder Öffnung 50 mm
    Brennweite 600 mm und soweiter. Gruß

  • Hallo "Jacksully".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Ja,ich war ein Anfänger, war auch auf dem einen oder andren Astrotreffen, und dann war aber 4 Monate durchgehen bewölkt und ich habe das interesse verloren.Doch jetzt blüht in mir das Hobby wieder auf *FREU*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du <b>BIST</b> ein Anfänger!


    Bedenke, das hier auch Leute aus "dem anderen Forum" mitlesen. [:0] Das eine Treffen wo Du warst, war innerhalb der letzten vier Monate ... und durchgehend bewölkt war´s da nicht, wenn man die Berichte zu dem Treffen liest.[xx(]


    Genervte Grüsse
    Heiko (ja, genau der!)

  • Ach Heiko


    Habe jetzt kein Bock auf irgendwelche Kommentare.Aber eins (UND AUCH NUR EINS) sage ich noch dazu: DEIN Forum hat WESENTLICH dazu beigetragen das ich aufgehört habe.Das mit dem durchgehend Bewölkt war ja nicht nur mit dem Treffen, sondern daheim es war bei mir durchgehend bewölkt!.AUSSERDEM ich war NICHT NUR auf dem EINEN Treffen.
    Und auch wenn hier Leute mitlesen, dass ist mir doch egal.Zu mir wird was gesagt, aber wenn ich sowas schon wieder lese wird mir echt schlecht.Sorry, aber habe hier kein Bock wieder so anzufangen.Und ich sage dir nochwas: Wenn du hier meinen musst wieder unruhe zu stiften, dann sag ich dir nun was: Mir ist es egal.Mach was meinst, ist Meinungsfreiheit, aber nur bedingt.


    Liebe Grüße Nico (JA GENAU DER!)

  • Hallo Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DEIN Forum hat wesentlich dazu beigetragen das ich aufgehört habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gehört der ATDS Heiko? Bist du wegen ihm dort rausgeflogen? Wohl kaum.

  • Zitat: Gehört der ATDS Heiko? Bist du wegen ihm dort rausgeflogen? Wohl kaum.Nein das nicht.Aber da war so einiges was nicht im Lot war.Nicht nur mit mir.Aber egal!


    Ja, ein Refraktor ist was Feines.Habe 2 Teleskope.Ein Refraktor und ein Reflektor :D

  • Hallo Jack!


    Wenn du uns jetzt noch konkret sagen könntest, welche Teleskope du hast, dann würde es sicher leichter fallen, dir zu helfen oder Tipps zu geben.
    Sprich, welche Öffnung (Durchmesser der Optik) und welche Brennweite haben deine Teleskope?
    Welche Montierung nutzt du?


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Nico,


    wilkommen zurück [:)] Wäre doch auch schade gewesen, wenn es kaum hat es begonnen schon wieder ad acta gelegt würde.


    Der Reflektor den du hast (wenn es noch der selbe ist wie vor ein paar Wochen), ist es ein 76/700 "Tchibo". 90/700 kenne ich nicht, wohl aber 70/900, den hatte ich auch (Bresser Lyra), war bei mir die Einstiegsdroge.


    Was ist mit dem 8" VIXEN geworden [:o]? Der wäre doch echt optimal gewesen und war doch auch schon geliefert wie du mir erzählt hast. Allein die Okulare wären ja 10x so viel wert gewesen wie der Kaufpreis, die hätt ich in jedem Fall behalten, denn die behält man ja oft ein Leben lang egal zu welchem Teleskop man mal wechselt.


    In jedem Fall wünsch ich dir eine schöne Wintersaison, mit weniger Wolken.


    Viele Grüße Benny

  • Moin Jack,
    immerhin erkennt man was. Wie Du bemerkt hast, kommt man um ein Mindestmaß an Ausrüstung zum Fotografieren nicht rum. Ich habe mir auch mal Spasshalber so einen kleinen Newton geholt, as mit dem 76/700mm gehen kann, hier:


    http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_160709_Bresser.jpg
    http://www.astronomieclub-volk…upiter_160709_Bresser.jpg


    Das wichtigste ist die Kamera und die ganze Mechanik, also die Befestigung derer und die Montierung. Die Optik ist eher 2. rangig.
    Du hast also noch viel Arbeit vor Dir.

  • Hallo


    Das Vixen habe ich wieder verkauft, und das Geld beiseite gelegt (ich weiß, manche würden mich dafür linchen) um dafür ein wirklich gutes Teleskop zu holen.Ja, für eine richtige Aufnahme werde ich mir wohl ein besseres Equiment holen müssen [xx(] :D
    Ja, ich habe mich mit den Zahlen vertan!
    Hier die richtigen :


    Hab ein 76/700 Reflektor
    und einen getunten 70/900er Refraktor :D Sorry :D
    Denke das müssten die richtigen Zahlen sein.Gestern war wieder ein schön freier Abend, und habe ein bissl gespechtelt.Hatte sogar Glück :D Der Mond war HINTER dem Haus, sodass der Rest schön zu beobachten war, klasse :D
    Gruß

  • Hallo Nico,


    das ist wirklich schade, gut das Teleskop selber war mit seiner langen Brennweite nun nicht das Optimum für einen Einsteigerallrounder, aber die Okulare hatten ja gut und gern 1500€ wert, gute Okulare bleiben IMMER, hast du die noch?! Ich hoffe, denn mit dem Geld vom Teleskop selber könntest du dir ja so ziemlich alles kaufen was im Einsteigerbereich Sinn macht und hättest dann noch die Okulare, ein Problem was andere Einsteiger sonst haben - die müssen dann mühsam und teuer angeschafft werden.


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!