Was sind Bias

  • Hallo kurz off Topic


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ganze verarbeite ich mit Regim. Für mich als Mac User das beste Programm. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin tagsüber auch Mac User und (Ex) REGIM Anwender (Sorry Andreas, bin zu Theli übergelaufen), mich würde interessieren wie man REGIM auf dem Mac zum laufen kriegt. Dann hätte ich eine hochwertige Software für Unterwegs.


    CS Frank

  • Hallo


    (==&gt;)Frank
    Danke für die Tipps, aber leider gibt es weder von Fitswork noch Theli eine Version die auf meinem Mac laufen, den ich hab noch einen G4 mit PPC und nicht Intel Chip.


    (==&gt;)Andreas
    Danke für dein Programm.
    Es ist gut wenn man vom Programmierer selber hört, das das Vorgehen genau richtig ist.


    (==&gt;)Frank
    Es wird mit Terminal geöffnet. Welches unter "Diensprogramme" zu finden ist.
    Das Programm sollte im Ordner "user" bleiben, und nicht in einen weiteren Unterordner verschoben werden. Am Anfang hatte ich auch Probleme, aber Andreas hat mir echt super geholfen.
    Bis wo kommst du beim Aufstarten?


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas


    die einfachen Rechenübungen macht auch jedes Fotoprogramm.
    gibt es für mac denn keine Virtualmaschienen? Mittlerweile dachte ich da ist schon soviel Intel und Bill bates drin das man eigentlich ein Zweitbetriebssystem drauf bekommen könnte, was Mac angeht bin ich aber recht blöd.
    Mir war aber so das irgend ein Thelianer das nach Mac verbogen bekommen hat, ich frage mal nach.


    Gruß Frank

  • Hallo


    (==&gt;)FrankH
    Du bist überhaupt nicht blöd, denn deine Angaben stimmen, sofern man einen Mac mit Intel hat.
    Aber in meinem Mac arbeitet noch ein PPC, und damals wollte Apple noch nicht das irgend ein MS Programm auf einem Mac installiert werden kann. Also kein Virtual Win.


    BY the Way. Billy Boy hat eh immer nur die Aktuellsten Mac OSX kopiert und sie dann seinen Windows Jüngern als die absolute Sensation Präsentiert.[;)][;)][;)]



    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo,


    ich bin noch gar nicht weit habs noch nie versucht. Also man lädt REGIM runter, packts in den Ordner USER und los gehts? Was muss man in der Konsole denn eingeben und was ist mit Java?


    CS Frank

  • Hallo Thomas


    da würde ich gar nicht lange zucken, für weniger als 100€ bekommst du MiniPCs nachgeschmissen mit 1600 Intel Dual Atom, das langt eigentlich und lässt sich so denn man Strom hat auch im Feld betreiben.


    Weiste, seitdem den Appel jemand angebissen hat kommt er nicht mehr richtig in den Vordergrund, Win lässt sich einfach nicht verdrängen und in manchen Fällen auch schwer umgehen. Da fällt mir ein die Chinesen haben auch das Iphone copiert, der Witz, es schaltet auf Knopfdruck von Mac auf Win um. Dreist, aber irgendwie auch wieder genial, das Inneleben haben sie wohl nicht kopiert.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Zum einrichten von Regim.


    Java sollte auf dem Mac eigentlich automatisch die richtige Version installiert sein. Und sie bekommt auch automatisch immer ein Update. Ich gehe mal davon aus das du die Updates immer machst.


    Unter "Programme" öffnest du den Ordner "Dienstprogramme". Dort öffnest du den Ordner "Terminal". In dem Fenster das sich nun öffnet sollte in etwa folgendes stehen.


    "Last login: Sat Oct 16 13:14:15 on console
    Welcome to Darwin!
    thomas-kaderlis-powerbook-g4-17:~ thomaskaderli$ "


    Als nächster gibst du " cd regim" ein und danach "sh regim.sh"
    Sieht dann folgendermaßen aus.


    Last login: Wed Oct 20 12:06:28 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    thomas-kaderlis-powerbook-g4-17:~ thomaskaderli$ cd regim
    thomas-kaderlis-powerbook-g4-17:~/regim thomaskaderli$ sh regim.sh


    Dann öffnet sich Regim. Der Rest ist dann gleich wie unter Windows.


    Wichtig ist nur das dich Regim im "User" Ordner befindet.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Joachim


    Danke für die Buchempfehlung.
    Mein Englisch reicht leider überhaupt nicht, das es sinn machen würde dieses Buch zu kaufen.
    Selber benutze ich das Buch "Digitale Astrofotografie" welches ich sehr empfehlen kann. Auch die Bücher "Himmelsfotografie" und Astrofotografie Digital" von S.Seip kann ich sehr empfehlen.


    Aber danke trotzdem für den Hinweiss. Ich denke es lesen auch solche hier mit, die die Englische Sprache beherrschen. für die ist dein Tipp sehr gut.


    Grüsse und CS
    Thomas

  • So damit ich zum Ursprungsthread auch was sinnvolles beitrage habe ich eine kleine Bilderstrecke gemacht. Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte:


    Bild1: Ein BIAS meiner ST8300, also ein Dark bei kürzester Belichtungszeit man sieht das Bild ist ungleichmäßig. Links der Rand fällt deutlich auf. Dieses Ungleichheit ist in allen meinen Bilder drin die ich mit dieser Kamera mache! Also auch in den Flats Lights etc. Also immer da.



    Als nächste um zu verdeutlichen was passiert wenn ich ein Bias von einem meiner Bilder abziehe. Deutlich wird das wenn man einfach ein Bias von einem anderen Bias abzeiht:-)


    Vorbereitung:



    Et Voila:



    Nun mal ein Flatfield meiner Kamera. Nochmals: In diesem Flatfield ist die oben gezeigte Signatur des BIAS drin!! Wie in allen meinen Bildern. Ausserdem sieht man Staubkringel, Vignettierung und die Überreste eines Wassertropfen den ich da vielleicht mal entfernen sollte!



    Nun um zu verdeutlichen was passiert wenn ich ein Flatfield durch eines meiner Lights DIVIDIERE!! (sorry das muss man immer groß schreiben und mit mind. 5 Ausrufezeichen). Damit man das auch wirklich sieht mache ich es einfach mit einem anderen Flat:-)



    So und zum Schluss simuliere ich einfach mal was passiert wenn man ein Faltfield mit dem enthaltenen Bias durch ein Flatfield mit abgezogenem teilt.



    Man sieht es nicht überdeutlich aber man sieht da wo der Wasserfleck war sieht es nicht mehr gleichmäßig aus. Was ich damit zeigen will: Ein Flat muss von seinem Bias befreit werden damit es angewendet werden kann. Ansonsten gerät meine ganze Bildkalibration durcheinander. Als Bias Ersatz kann man ein Flatdark nehmen (es enthält ja auch ein Bias) was nichts anderes ist als ein Bias mit etwas mehr als der kleinsten möglichen Belichtungszeit.


    Das Light sollte Dark befreit werden (muss aber nicht Bias befreit werden da dieses ja im Dark drin ist).


    Im oben genannten Buch wird das "peeling the onion" genannt. Diese einzelnen Schritte sind wie Zwiebelschalen die einzeln abgezogen werden (Vorsicht nicht alles wird angezogen). Um an den feinen Kern zu kommen.


    Ich muss wenn ich saubere Daten haben will Flat und Dark und Bias korrigieren nur dann kann ich mir sicher sein das ich wirklich ein Bild bekomme in denen meinen Informationen sauber enthalten sind. Will ich ganz schwache Nebelanteile noch heraus arbeiten ist das alles zwingend notwendig.
    Oft wird von künstlichen Flats geredet, das sind aber Gradientenmodelle. Das darf man nicht verwechseln. Gradienten habe ich auch im Bild wenn ich sauber Flat korrigiere. Aber um diese auch zu beseitigen brauche ich ja erstmal ein sauberes Bild damit ich weiss was ist eigentlich Gradient und was nicht. Also nicht denken Flats könnte man ersetzen. Und nicht denken Bias oder Flatdarks könnte man weglassen.


    Darks kann man mal weglassen wenn man schon dithert:-)))) Aber psssst das habe ich nicht gesagt:-)


    So ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt.


    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Als nächster gibst du " cd regim" ein und danach "sh regim.sh"


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich doof hatte vergessen in den Ordner Regim zu wechseln. Wie geil ist das denn. Ich finde Andreas sollte das auf seiner Homepage klar machen das REGIm auch easy unter MacOs läuft. Klasse!!


    CS Frank

  • Hallo Frank


    Bei mir war es am Anfang ganz ähnlich. Ich hab Regim in meinen Astro Ordner verschoben. Da wurde es natürlich nie gefunden.


    Freut mich wenn es jetzt funktioniert.


    Hab bei Kollegen schon diverse PC Programme angeschaut. Registax, DDS, und andere, wo ich nicht mehr weiss wie die heissen.
    Aber ich bin der Meinung Regim ist für die DS Foto Bearbeitung allen anderen überlegen.
    Sehr einfach zu bedienen und sehr Präzis.


    Grüsse und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!