Sonnenflecken 15.10.2010

  • Moin
    Überraschung auf der Sonne . Der Fleck 1112 hat sich zu einer Vier entwickelt. Einen kleinen konnte ich auch noch ausmachen neben der Vier. Desweiteren kommt zu 1113 noch einer um die Ecke. Ein sehr guter Anlass, mal wieder die Konstellation zu zeichnen. Meine R Zahl ist 37. Beobachtet Mit Tal 1 (110/800 33 fach).
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    1114 ist so winzig im Integrallicht, daß man wohl schon ganz gute Luft und vielleicht auch ein bisschen mehr Öffnung benötigt. Kann ich aber leider nicht nachprüfen, weil der Himmel mal wieder komplett dicht ist.


    Die sich gerade hereindrehende Region dürfte die 1115 tragen, wurde aber noch nicht offiziell benannt.


    Hier im Süden soll es am Sonntag klar werden. Wenn alles gut läuft, dann kommt zu den dann noch sichtbaren 1112, 1113 und 1115 in spe auch noch die ehemalige 1110 dazu, die vor zwei Wochen ja etwas schwachbrüstig daherkam. Das fänd ich klasse, vielleicht kann ich dann auch gleich den neuen Herschelkeil ausprobieren. 1113 und 1115 scheinen ja gute Kandidaten für Beobachtungen/Aufnahmen im Integrallicht zu sein [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Moin
    So, die vier ist ein bißchen zerfasert. Dafür sid 1112 und 1115 gut zu als Einzelflecken selbst durch das Sucherfernrohr 6 x 30 zu sehen. Ich wunder mich schon, überhaupt keine Fotos, erstmal im Wolkenradar nachgeschaut, nur der Norden hat ja Sonnenschein und Wolkenlücken.
    Aber der Sonntag wird schon entschädigen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!