Probleme mit TS-Webcam unter Vista

  • Ich betreibe zur Zeit eine CCD Cam an meinem Laptop (Vista) und habe nur Probleme mit diesem System


    Ich habe mich schon an Teleskop-Service gewannt und man schrieb mir das man mir solange ich Vista habe nichts empfehlen könnte da alle Kameras Probleme mit diesem System haben.


    http://www.teleskop-express.de…eten---1-25--Adapter.html


    Das ist meine Cam die ich zur Zeit habe


    <font color="limegreen">Aus dem Zubehörforum verschoben und Betreff geändert von Caro. Auch wenn eine CCD-Webcam einen CCD-Chip hat, versteht man unter "CCD Cam" im Allgemeinen doch eher "richtige" CCD-Kameras...</font id="limegreen">

  • Schmeiss doch bitte das Vista zum Sondermüll! Und das Win7 auch! Mit dem XP geht nach wie vor alles.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Das Problem ist eben das auf den neuen Lappis dieser "Sondermüll" drauf ist.
    Die Firmen müssen doch Updates herausbringen für ihre Systeme aber so wie es mir scheint geht es ihnen nur um den Verkauf des "Altbestandes"
    Und wenn ich bedenke wie lange Vista oder W7 schon auf dem Markt ist, ist es doch unter aller *** das diese Systeme nicht weiter entwickelt werden.

  • Hallo Holger!
    Altes Betriebssystem installieren (XP). Vorher Backup. Damit geht (fast) alles! It's nothing to worry about!
    lg
    Gerhard

  • Verkaufst du auch immer dein Auto und gehst dir einen LKW kaufen nur weil der Einkauf da nicht rein passt?
    Sorry, ich schmeiße doch kein altes System wieder drauf wenn das andere Perfekt ohne Störung läuft.
    Es liegt ja auch nicht an W7 oder Vista sondern an der Tatsache das die meisten Cams da nicht drauf laufen.


    Und bei xyz angemeldeten Usern hier kann ich nicht glauben das alle noch XP haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es liegt ja auch nicht an W7 oder Vista sondern an der Tatsache das die meisten Cams da nicht drauf laufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">eben! Dann ärgere Dich halt erfolglos weiter![:D][:D]
    Gruss
    Gerhard

  • Servus Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HSAB</i>
    <br />(..) solange ich Vista habe nichts empfehlen könnte da alle Kameras Probleme mit diesem System haben.(..)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also damit würde ich mich nicht zufrieden geben. Nur weil keine zeitgemässen Treiber vorliegen, das Betriebssystem zu verteufeln ist kein Standpunkt.


    In der Produktbeschreibung wird das auch nicht erwähnt. Für die ähnliche Cam vom Celestron werden spezielle Treiber für Vista angeboten. Vllt. laufen die mit deiner Cam, ansonsten würd ich mal lieb nach einem Tausch gegen selbige Fragen.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Holger,


    versuchst du mit AMCap aufzunehmen? Wenn ja, dann laß das erstmal beiseite und versuche es mit Giotto. Georg Dittie hat sich der NoName-CCd-Webcams angenommen so daß sie ohne einen Treiber mit Giotto laufen. Und Giotto soll gerüchterweise unter Vista problemlos laufen. (Ich selber habe btw - warum wohl? - nur XP, auch auf neuen Rechnern...)


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Holger,


    Ich finde auch, dass TS passende Treiber für Dein OS anbieten sollte und nicht dass Du auf XP zurück solltest. Die TS-Webcam ist ganz großer Mist! Alle Leute die ich damit kenne haben ganz große Probleme damit, unter Vista als auch unter W7. Und ich denke, dass Wolfi das auch weiß.


    Ich habe Vista auf meinem Notebook und habe z.B. die iCam problemlos zum Laufen gebracht. Auch für die alten Phillips-Webcams findest Du Treiber für Vista. Mein Tipp: versuch die "Kamera" zurück zu geben und besorge Dir eine alte SPC900. Die wird oft genug gebraucht angeboten.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Holger,
    folge den Rat von Gerhard (GammaRay) und schmeiss Vista in die Tonne. Habe mir vor ca. 2 Jahren ein neues Laptop mit Vista gekauft. Nur Probleme gehabt, dann habe ich mir eine neue XP-Version gekauft, installiert und der Stress mit dem System war vorbei. Selbst wenn Du Deine Webcam unter Vista installiert bekommst, dass nächste Problem mit einer anderen Astro-Software lässt nicht lange auf sich warten. Ich habe über ein 1/2 Jahr Probleme mit verschiedener Astrosoftware gehabt. Software die auf meinem PC unter XP anstandslos funktionierte lief unter Vista trotz entsprechenden Vista-Treiber garnicht oder nur fehlerhaft. Mit Win7 habe ich keine Erfahrungen, will ich mich auch vorläufig garnicht mit beschäftigen. Habe aber gehört, dass Win7 besser sein soll.
    Aber wenn Du mit Vista weiter machen willst, viel Erfolg...

  • Hallo Marcus,


    Wolfi kann herzlich wenig dafür, daß es für diese Kamera keine ordentlichen Treiber gibt - auch unter XP kooperiert die ja nur mit AMCap und dank Georg mit Giotto. Ich habe mich ja selber auch lange genug damit rumgeärgert bis Georg Giotto mit dem Teil verheiratet hat.


    Aber Wolfi baut die Teile ja nicht selber, er kauft sie bloß ein. Das gleiche gilt für die Webcam, die der Astroshop im Angebot hat, das ist eigentlich dasselbe Teil. Nicht wolfi oder Astroshop sondern der (chinesische) Hersteller des Dings sind also verantwortlich einen funktionierenden Treiber zu liefern.


    Die NoName-Webcam hat übrigens auch Vorteile gegenüber den alten Philips-Cams: Sie ist eine echte USB 2.0 Cam und erlaubt damit höhere Datenraten. Daß das den Ärger beim Betrieb nicht aufwiegt, steht auf einem anderen Blatt...


    Aber zurück zu Holger:
    Wo genau hakts denn eigentlich mit der Cam? Beim Wolfi-schen Treibersatz liegt ja eigentlich auch eine Vista-Variante bei, zu deren Funktionalität ich allerdings nichts sagen kann. Aber daß die Cam von Giotto nicht erkannt wird, klingt nach einem ernsteren Problem, denn Giotto arbeitet da wie gesagt treiberunabhängig. Hast du sie überhaupt als angeschlossenes Gerät im Gerätemanager? Und wo genau streikt AMCap?


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immer noch neuer als "dein" XP<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In unserer Firma in Graz (Österreich), die zahlreiche Tochterbetriebe im Ausland hat, sind rund 2000 Leute beschäftigt und unser Rechenzentrum ist bisher weder auf Vista noch auf WIN7 umgestiegen, obwohl das finanziell drin wäre. Es wird bei uns noch immer mit Windows XP Professionell gearbeitet und das dürfte wohl einen Grund haben. ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Die Treiber der TS-Cam sind schlecht, wie übrigens viele Webcamtreiber konform zu nix. Die TS-Cam läuft nur mit Giotto, aber z.B. nicht mit WxAstrocapture und so gut wie mit keinem anderen Captureprogramm.


    Ich bin nicht sicher, aber folgende Gerüchte kursieren;
    1) Die Cam ist baugleich mit der Celestron NexImage
    2) Die Celestron NexImage ist baugleich mit der Philips ToUcam
    3) müsste es dann möglich sein, die Kamera mit der Philips ToUCam bzw. der SPC900NC Firmware zu flashen und
    4) Die Treiber für die Philipscam zu nutzen, die


    5) sinnvoll programmiert sind.


    Hab aber keine Cam hier und bin auch nicht bereit, so ein Ding zu kaufen, um das zu testen. Aber bevor mann die TS-Cam zum Sondermüll gibt, könnte man das doch mal probieren!
    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/


    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    deine Gerüchtekette hakt entweder an Punkt 1 oder 2, denn Punkt 3 habe ich auf dein Anraten hin mal probiert. Klappt aber nicht, den wcrmac erkennt die TS-Webcam nicht, womit sich Punkt 4 erübrigt.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    Mir ist schon klar dass Wolfi selber nichts für die schlecht programmierten Treiber kann. Aber er vertreibt die Kamera nun mal und ist deshalb halt der Ansprechpartner wenn sie nicht zum laufen gebracht werden kann.
    Wenn die beiliegenden Vista-Treiber die Kamera nicht zum Laufen bringen, sollte Holger einfach mal fragen ob er die Kamera zurück geben kann, bevor er das OS von der Platte schmeißt.


    Nur so meine 50cent...
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Klar, sehe ich auch so. Nur, das Vista-Problem bleibt ja, solange es keine Alternative gibt.


    Auf dem Markt ist derzeit einfach keine vernünftige astrotaugliche Webcam. Und der Gebrauchtmarkt an Philips- und iCams ist wie leergefegt.


    Wenn ich gewußt hätte, worauf ich mich bei der TS-Webcam einlasse, dann hätten wir die vom Institut auch nicht gekauft, obwohl wir von den 100 Euro nicht arm geworden sind. Als Webcam für Sonne, Mond, Planeten taugt sie prinzipiell - aber nur unter Windows mit AMCap oder Giotto. Die Kameratreiber reden aber sonst mit keinem anderen Programm (zumindest kenne ich kein weiteres) und damit ist sie insbesondere untauglich zum Guiden, was eigentlich eine der Hauptanwendungen war, für die ich sie vorgesehen hatte. Noch ärgerlicher war: Wäre sie Philips-kompatibel (oder so primitiv einfach wie meine Netbook-Webcam), dann gäbe es unter Linux wunderbar funzende Treiber und ich hätte mit wxAstroCapture auch gleich ein tolles Programm um sie unter dem Betriebssystem der Wahl zu betreiben. Aber neee...


    Insofern: Klarer Fehlkauf meinerseits, aber schöne Bilder macht sie trotzdem.


    Der Punkt ist der: Wenn Holger sagt, Giotto sieht sie nicht, dann klingt das für mich eher nach einem Hardware-Defekt, was ein noch besserer Grund wäre, sie zurückzugeben.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und kann die bisherigen Beiträge nur bestätigen. Seit mehreren Tagen versuche ich den Treiber DTCS033 in meinem System (Win 7 64bit)für die obige Kamera zu installieren, ohne Erfolg, obwohl der Treiber auf der CD in einem Folder mit der Bezeichnung "Windows 7 64bit" zu finden ist.
    geminus

  • &gt;deine Gerüchtekette hakt entweder an Punkt 1 oder 2, denn Punkt 3 habe ich auf dein Anraten hin mal probiert. Klappt aber nicht, denn wcrmac erkennt die TS-Webcam nicht, womit sich Punkt 4 erübrigt.&lt;


    Danke für den Hinweis. Das ist sehr wesentlich. Man wird ja oft auf Workshops usw. gefragt.


    Hartwig

  • Hi nochmal


    Es scheint übrigens gerade eine neue Version von WXAstrocapture zu geben. Wahrscheinlich wird die aber das Problem nicht lösen, aber vielleicht testet es ja mal jemand sicherheitshalber....


    Hartwig

  • Probiert das neue WxAstrocapture unbedingt mal aus! Ich sehe gerade, dass tatsächlich erstmals die DMK erkannt wird!! Wenn auch mit ner schlechten Framnerate. Vielleicht geht jetzt ja auch die TS-Cam?
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!