Ost-Hamburger Spechtler

  • Ich stelle fest, dass es hier im Hamburger Osten ne Menge Leute gibt die so vor sich hin spechteln.
    Daher nun ein eigener Fred statt in Hartwigs Jupiter-Fred.


    Patrick und Gabriel in Bergedorf,
    Frank in Ahrensburg,
    Manfred in Wandsbek,
    Kristian (ich) in Tonndorf,
    ... wer noch?


    Vielleicht können wir mal zusammen spechteln, so weit brauchen wir Osthamburger ja gar nicht zu fahren. Ich war mal kurz hinter Trittau und da war es schon sehr schön schwarz, die Hamnburger Lichtglocke kaum noch sichtbar.


    Klar, das kann und soll eine Spechtel-Nacht in/an der GVA-Aussensternwarte in Handeloh nicht ersetzen. Aber die ist halt doch etwas weiter weg.


    Der GVA-Treffpunkt in der Festen Burg/Allermöhe ist ja auch um die Ecke. Das ist übrigens heute um 19:30 Uhr wieder!


    Also, wen gibt es denn noch hier im Osten Hamburgs?


    Grüße, Kristian

  • Hi Kristian,


    gute Idee. Der Weg zur ASW ist mir auch immer zu weit. Heute Abend ist GvA-Treff, das ist richtig. Leider schaffe ich es heute aus zeitlichen Gründen nicht, da hinzufahren. Aber sich zum Beobachten in Hamburgs Osten zu treffen, ist schon mal ein guter gedanklicher Ansatz. Wenn ich dazu dann mal irgendann wieder Zeit habe.


    Viele Grüße

  • Hallo Kristian,


    ich bedanke mich bei dir, weil ich es mir der GvA beinahe verplant hätte.
    Also ich bin dabei, aber mit beobachten glaube ich wird es heute nichts und für Donnerstag wird Regen und so angesagt.
    Aber naja, dann haben mehr Zeit über manches andere.
    Bis heute Abend. Gruß

  • Ich kann leider auch noch nicht fest zusagen, da ich jetzt noch für ein paar Std. zum Arbeiten fahre und nicht weiss wann ich zurück bin.


    Ab und zu rolle ich meinen handlichen 48kg-Dob einfach mal auf die Terrasse raus, sooo schlecht ist es ja in Hamburg auch nicht. Für bisserl gucken auf den Orionnebel, Jupiter oder Mond allemal gut. Wer Lust hat kann dann auch gern mal kurzfristig vorbeischauen.


    Ich möchte mich die nächste Zeit in das Fotografieren mit der Web-Cam einarbeiten. Da kommt es auf das reinfuchsen in die Software mehr an als auf ein top Seeing.


    Zu dem Foto-Workshop am Do. kann ich leider nicht kommen, da schon ein anderer Termin anliegt. Aber ich war ja schon einmal da und das war klasse! Danke Hartwig! [:)]


    Kristian

  • Moin Kristian,


    Barmbek-Süd zähle ich auch schon mal so mit zum Hamburger Osten. Bei einer Aktion wäre ich auch gerne mal mit dabei. Heute abend kann ich allerdings nicht zum GvA-Treff kommen.


    Für mal eben schnell Astro habe ich allerdings auch noch meine Balkonsternwarte, allerdings ist es dort natürlich recht hell.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Leute,
    für die Ost-Hamburger wäre auf alle Fälle der Sportplatz in Kankelau ein guter Anlaufpunkt. Über den Horner Kreisel fährt man bis zur BAB-Abfahrt Talkau nur 20 Minuten. Dann über die Dörfer noch einmal rund 10 Minuten und man ist da. Die Bergedorfer Astrogruppe hat seit vielen Jahren eine offzielle Genehmigung durch den örtlichen "Sportminister". Aber jedermann kann gerne kommen. Die Einfahrt ist durch eine Eisenstange gesichert (einfach zur Seite schieben). Bitte nicht auf den heiligen Rasen fahren, Teleskope dürfen nur von der Vereinshütte bis zum Spielfeldrand aufgebaut werden (auch hier keine Autos), oder entlang des Feldweges/Parkfläche Richtung Süden. Der Platz bitte eine sehr gute Rundumsicht. Die Himmelsqualität ist etwas besser als in Reinsehlen und erreicht an guten Tagen etwa 6,5 mag.

  • Mahlzeit!


    Ich komme aus Hamburg-Bramfeld.
    Von der beruflichen Seite her ist das mit dem Spechteln
    schwer planbar (habe´ne kleine Handwerksfirma =alltags
    auf den Baustellen und Wochenende im Büro).
    Aber wenn´s ich mir einrichten kann, und wenn nur zum
    Quatschen ist, komme ich.

  • Hey, das werden ja immer mehr! Schön, dann finden sich ja immer welche die gemeinsam Zeit haben.


    (==>)Rüdiger, danke für den Tipp! Diesen Sportplatz werden wir sicher mal ausprobieren.


    (==>)Rüdiger und Gabriel, kommt Ihr auch aus dem Osten Hamburgs? Von wo?

  • Hallo Kristian,


    danke für Deinen Anstoß, ist eine gute Idee. Allerdings ist es bei mir auch familiär und beruflich schwierig. Aber irgendwann werde ich sicher mal dabei sein!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte mich die nächste Zeit in das Fotografieren mit der Web-Cam einarbeiten. Da kommt es auf das reinfuchsen in die Software mehr an als auf ein top Seeing. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das ist ein lobenswerter Entschluss! [;)] Kann aus eigener Erfahrung Deine Annahme aber nicht bestätigen: Seeing bleibt das Allerwichtigste! Wenn Du dann noch ein brauchbares Teleskop hast, fehlt nur ein wenig Übung mit der Software und Du kannst tolle Ergebnisse erzielen! Andersherum wird aber auch der erfahrenste Bildprofie mit dem besten Teleskop bei miesem Seeing kein gutes Ergebnis erhalten... [:)]


    Aber was richtig ist: Die Grundlagen der Software sollte man beherrschen, damit ein befriedigendes Ergebnis überhaupt erzielt werden kann. Und mit der Webcam sind definitiv auch gute Bilder bei mäßigem Seeing drin...


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy!


    Klar, jeder von uns hat ausser dem Spechteln noch andere Dinge die meist vor gehen. Je mehr Leute sich hier zusammen finden umso höher die Chance dass man sich mal zusammen trifft.


    Richtig, und ich beherrsche die Software noch nicht.
    Meine ersten Bearbeitungsversuche scheiterten an der AVIStack-Meldung "Error: Frame length does not match codec". Dabei hatte ich bei der Aufnahme mit wxAstroCapture so wenig Parameter wie möglich verändert...?
    Und bevor ich das nicht im Griff habe, brauche ich nicht 80km fahren um mich dann dort rumzuärgern. Das kann ich dann auch auf der Terrasse in Tonndorf, die tröstende Couch nur 10m entfernt [:)]

  • Ich komme aus Ahrensburg und bin aktuell dabei, mich mit Teleskop mobil zu machen. Einen modifizierten Koffer habe ich bereits, es fehlt nur noch die Schaumstofffüllung, damit die Montierung nicht noch irgendwo anschlagen kann.
    Als persönlichen Standort habe ich mir die Ortschaft Kupfermühle ausgesucht, dort fährt die letzte R10 immerhin um 0:45 zurück und ich brauche nur 30 Minuten dorthin, sodass man auch im Winter vor der Schule mal raus fahren kann. (Zum Beispiel 17:07 los und 21:45 zurück.)


    Viele sonstige Orte werden leider problematisch, da auf den anderen Dörfern Nachts nichts mehr fährt.


    Der letzte Punkt verhindert auch, dass ich zu euer sicher tollen Außensternwarte kommen kann oder in die Nähe von Trittau. (Wobei dort sogar um halb 12 noch ein Bus fährt.)


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi Michael,


    kein Problem, von Ahrensburg zu mir nach Tonndorf sind es ja nur 2 Bahnstationen und dann steigst Du einfach zu mir ins Auto...


    Oder der Frank nimmt Dich mit, der ist quasi Dein Nachbar in Ahrensburg.


    Oder wir probieren mal Deine Kupfermühle aus.


    Schöne Homepage hast Du!


    Grüße
    Kristian

  • Hi allerseits,


    klar ist man in Ahrensburg bereits auf der anderen Seite der Stadt und kann dunkle Standorte sehr leicht in der näheren Nachbarschaft erreichen (bin in der Nachbarschaft aufgewachsen). Würd mich auch mal interessieren; schöne Beobachtungsplätze in der Richtung könnte ich ev. auch mal heimsuchen, wenn ich mal in Großhansdorf bin - obwohl man da vor Ort schon ganz gut gucken kann). Aber: Bei meiner sehr gemütlichen und sehr defensiven Fahrweise braucht man von Großhansdorf (nahe der Ausfahrt Ahrensburg) bis Handeloh 55 Minuten. Selber mit dem Auto meiner Ma erprobt. Von HH-Ost sind es sicher noch 5-10 Minuten weniger. Infrastruktur ist besser (geheizter Aufenthaltsraum, sehr gute Monti, die auch eigene Geräte aufnimmt und schon poljustiert ist, Stromanschluss für eigene Montis, Taukappenheizung und Fön). Das ist nicht nur komfortabel, sondern spart auch einen Teil der Zeit wieder ein. Und wenn mein Scope zutaut, rettet mich der Stromanschluss. Ansonsten kann ich Kankelau von HH-Ost aus sehr empfehlen, ist wirklich ein toller Standort.


    Seeing vs. Software: Nö, ohne 1a Rohmaterial kann man auch mit der tollsten Software kein 1a Bild erzeugen. Und das erfordert eben leider gutes Seeing. Je größer das Scope, umso mehr braucht man tolles Seeing. Daher mag ich ja Balkonsternwarten so sehr: Man kann spontan die Chancen nutzen, wenn sie sich ergeben, während man in Handeloh das Seeing hat, was man nun mal hat, wenn man gerade mal vor Ort ist.


    "Error: Frame length does not match codec". : Welchen Codec hast Du in WX-Astrocapture eingestellt ? Nimm nicht diese "RGB-AVI"-Dinger. Wahrscheinlich geht die Fehlermeldung weg, wenn Du Ronn Kling's AVI reader DLL/DLM installierst. Hinweise dazu gleich vorne auf http://www.avisatck.de


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Hi allerseits,


    bis Handeloh 55 Minuten. Selber mit dem Auto meiner Ma erprobt. Von HH-Ost sind es sicher noch 5-10 Minuten weniger.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie kann ich Deine Fahrtzeiten nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne die Gegend um die ASW herum ja schon länger ganz gut und war früher öfter da. Alles unter 1 h habe ich auch am Sonntag Nachmittag nie geschafft. Wenn ich von meinem Standort am Friedrich-Ebert-Damm zur nächsten Anschlussstelle nach Jenfeld fahre, brauche ich wegen der Ampelphasen (ich stehe, egal wie ich fahre, immer irgendwie an allen Ampeln, die da so in der Gegend rumstehen) etwa 15 Minuten. Fahre ich Richtung City, um auf der Veddel raufzufahren, dauert es so um die 20 Minuten, da geht es aber manchmal erstaunlicherweise schneller. Dann stellt sich die Frage nach der Verkehrsdichte. Im Frühjahr habe ich mal die Strecke getestet und stand dann auf der Autobahn erst mal im Stau, dann weiter, die nervigen Baustellen auf der A1 passiert und hatte schon vor der Abfahrt Rade 60 Minuten auf der Uhr. Auch auf der B 75 komme ich nicht wesentlich schneller voran. Da habe ich von Wandsbek bis Harburg auch schon gut und gerne mal eine halbe bis Dreiviertelstunde verbraten, bis ich überhaupt an der Stadtgrenze ankomme. Das einzige Mal, wo ich weniger als 60 Minuten gebraucht habe, war spät abends. Da geht es in der Tat erheblich besser voran. Das war aber nach 23 Uhr.


    Andererseits, wenn ich mir überlege, das ich vielleicht um 23 Uhr von der ASW wieder heimfahren möchte, um um 24 h zu Hause zu sein, aber erst um 20 Uhr oder 20:30 Uhr losfahren kann, hätte ich 2 h Fahrt und 1 h in Handeloh. Das finde ich, auch angesichts der 100 km, die man jedes Mal fährt (Benzinkosten) dann auch irgendwie ineffektiv. Insofern finde ich 20 Uhr losfahren, nach einer halben Stunde Dobson auspacken und losgucken dann schon wesentlich attraktiver. Dann gäbe es immerhin 1 h Fahrt und 2 h gucken! Daher finde ich die Idee gut, sich auch mal östlich von HH zu treffen, selbst wenn es da nicht so dunkel ist wie in Handeloh.


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StarjunkieHH</i>
    <br />Hi Michael,


    kein Problem, von Ahrensburg zu mir nach Tonndorf sind es ja nur 2 Bahnstationen und dann steigst Du einfach zu mir ins Auto...


    Oder der Frank nimmt Dich mit, der ist quasi Dein Nachbar in Ahrensburg.


    Oder wir probieren mal Deine Kupfermühle aus.


    Schöne Homepage hast Du!


    Grüße
    Kristian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von mir aus gerne mal, aber Kupfermühle ist erstmal noch nicht angesagt, ich war da bisher nur tagsüber.


    Dahin kann ich frühestens in 3-4 Wochen eine Testtour machen, um überhaupt zu sehen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


    Ich hab deshalb auch keine Ahnung, wie dunkel es da Nachts ist, Mehr als eine sporadisch gemähte Wiese, an der zielgenau die Bummel-R10 hält (Der Sprinter fegt einen fast in die Büsche) und drei kleine Dörfer gibts im Umkreis mehrerer Kilometer aber nicht. Deshalb gehe ich fest davon aus, das es dunkler sein wird als zu Hause.


    Bis Dann,


    Michael

  • Moin moin,


    ich mische mich mal in die Runde ein. Ob man nach Handeloh zur ASW fährt oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir fällt es immer schwer, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und loszufahren. Aber wenn ich dann dort angekommen bin frage ich mich immer - warum eigentlich?
    Von Bergedorf sind es etwa 65 km. Wenn es normal läuft, dauert es etwa 45 min und schon bin ich da. Wie Hartwig schon schrieb, die dortige Infrastruktur ist wirklich klasse. Vor allem, wenn man fotografieren will und Strom benötigt. Der Himmel ist auch gut (wenn nicht wieder der Nebel des Grauens zuschlägt), vor allem wenn man sonst nur Bergedorfer Himmel gewohnt ist.
    Auch der Himmel in Kankelau ist echt klasse, vor allem in Richtung Osten ist es dort zappenduster. Von mir aus sind das etwa 30 km und eine halbe Stunde. Auch das lohnt sich.
    Bisher bin ich öfter nach Handeloh gefahren, weil dort "gefühlt" öfter was los ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Ankündigung einer Aktion in der ASW mehr Leute erreicht.
    Es wär schon nicht schlecht, wenn man sich "mal eben kurz in der Nähe" zum Spechteln treffen könnte, vor allem wenn das Wetter unsicher ist. Aber wenn die Idee schon da ist und einige Leute Interesse haben sollte das doch klappen.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Es stimmt schon, die ASW in Handeloh ist von der Infrastruktur nicht zu toppen! Aber eben für die meisten nur sinnvoll wenn man genügend Zeit mitbringen kann. Wenn das nicht der Fall ist, fahren wir halt "um die Ecke", spechteln auf dem Balkon oder meiner Terrasse.


    Ich habe gerade meinen 18er auf die Terrasse geschoben und schon mal auf den Jupiter geguckt. Gar nicht so schlecht heute. Ich werde jetzt mal mit wxAstroCapture rumspielen um endlich mal verwertbare Videos zu erzeugen. Und das geht halt auch in Tonndorf. Die Bäume drumherum schirmen einigermassen ab.


    Wer macht mit?
    0172 neunzehn 77 acht 26


    Kristian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!