Jupiter mit GRF aus Lasbek.

  • Moin
    Der Planet soltte am 11.10.2010 einer längeren Beobachtung herhalten,auch weil der GRF gegen 21:30 Uhr einen Durchgang hat.Am Nachmittag noch den Spiegel vom 200/1200 geputzt nach Christians (Fintel) Methode. Gegen 21:00 Uhr erstmal mit 48 fach angesteuert, daß NEB gut zu sehen sowie noch einige schwache Wolkenbänder. Dann auf 100 fach ,da waren schon weiße Punkte sowie Unregelmäßigkeiten im NEB zu sehen. Bei 200 fach wurde daß Bild matschig.Als der GRF in den Sichtbereich kam, wurden Filter(gelb und grün) und verschiedene Vergrößerungen eingesetzt, aber den besten Kontrast hatte ich bei 120 fach ohne Filter, der GRF deutlich und daß NEB helle und dunkle Gebiete sowie weiße Punkte. Es waren auch noch viele andere Bänder zu sehen. Zwischendurch immer mal wieder vom Nebel eingehüllt, der sich aber wieder verzog. Zum Abschluß den 102/1000(Refraktor) getestet, da konnte man den GRF bei 1oo fach auch beobachten. Des witeren fogen in den 4 Stunden mir noch 4 Meteore durchs Gesichtsfeld, davon einer aus dem Sternbild Pegasus , der wegen seiner langsamkeit auffiel.

  • Hallo Heinz,


    das habe ich Gestern auch gesehen, allerdings mit 12,5" und 250x bei mittelmäßigem bis gutem Seeing. Mir sind außer dem GRF, der nun endlich wieder blass rosa erscheint noch einige Verwirbelungen (weiße und dunkle Flecke) im NÄB aufgefallen. Das Verfinsterungsende von IO habe ich auch bewundern können. Mittig durch Jupiter lief das schmale äquatoriale Band durch.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!