Kaliforniennebel visuell

  • Guten Morgen (04:22) in die Runde,


    Habe die Nacht durchgespechtelt um das gute Wetter nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Für meinen Standort war das heute das maximal mögliche (SQM-L 20,10 & 5,0mag visuell).


    Beim Versuch den Kaliforniennebel zu sichten bin ich aber leider wie sonst auch gescheitert. Ist dieser so schwierig?


    Habe einen 5" Refraktor und einen O-III Filter genutzt.


    LG
    Dirk

  • Hi Dirk,


    dein Himmel ist (leider) viel zu schlecht. NGC1499 braucht mindestens 6m0, besser 6m5 um mit UHC (O-3 ist m.W. nicht so gut) gesehen werden zu können, dann aber schon mit 3" und drunter.


    Gruß
    Lots

  • Hi,


    dunkler Himmel und ein H Beta Filter (dieser ist hier wirklich die beste Wahl, der Nebel is einer der wenigen die in H beta deutlich heller sind als in OIII) wurden ja schon genannt als zumindest sehr hilfreiche Zutaten. Genauso wichtig ist aber folgendes: Das Objekt ist mehrere Grad gross, und wirklich uniform lichtschwach. Von daher ist eine grösstmögliche Austrittspupille angesagt. Entsprechend reicht sogar ein 7x50 Feldstecher (und Filter hinter einem Okular).


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Dirk!


    Der Kaliforniennebel ist kein einfaches Objekt. Die Erstsichtung gelang mir damals bei 6m0 Himmel mit meinem 4" f/5 Refraktor + 24,5mm Okular + H-Beta Filter. Man sollte die Größe des Objektes nicht unterschätzen! Ich musste ja damals den NGC 1499 abfahren, um Helligkeitsnuancen deutlich erkennen zu können.
    In diesem Urlaub konnte ich den Kaliforniennebel bei traumhaften Bedingungen von 21.69 mag/"² auch mit einem 7x50 FG direkt beobachten (also ohne Filter). Meinen Bericht findest du hier: Husby Klit - Dänemark - Teil 3


    Viel Erfolg bei deiner Suche!


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo,


    wie andere schon schrieben: kein 0-III, sondern ein UHC und mindestens mag 6.0. Ngc-1499 ist ein wirklich sauschweres Objekt, eines der wenigen, das nach einem H-Beta Filter verlangt. Auch ich habe immer Schwierigkeiten damit. Unter einem "normalen" Himmel mit mag 5 wirst Du kaum Erfolg haben. Auch ein UWA mit 30 oder mehr mm Brennweite ist erforderlich.
    Ideal ist er "unterwegs", wenn man mal die Möglichkeit hat, unter (hohem) Gebirgshimmel zu beobachten, so ab 1800 Metern Höhe. Dann sieht man ihn sogar im FG mit UHC-Filter, so bei mir mit dem Miyauchi 20x77 und den 20er Okularen mit eingebauten UHC-Filtern.


    CS
    Winfried

  • Danke Euch. Ohne Filter hatte ich es mit dem 31er Nagler und 13mm Ethos probiert. Mit der Größe hatte ich schon gerechnet, aber ich habe vorher nicht in die Filtertabelle geschaut. Mangels H-Beta hätte es auch nicht viel gebracht. Dann weis ich jetzt zumindest Bescheid. Brauche ich bei 5,0mag visuell nicht mehr weiter probieren.


    LG
    DIrk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!