Bildgestaltung Kometen

  • Hallo zusammen,


    von 103P Hartley2 habe ich diverse, nachgeführte Einzelaufnahmen der letzten Nächte mit bis zu 300mm angefertigt. Es sind meist Serien mit 5-7 raws. Nun möchte ich gerne folgendes Ziel realisieren:


    Die Bilder sollen auf den Komet überlagert werden - das ist mit Fitswork oder Photoshop kein Problem. Das fertige Bild des Kometen soll dann in eine Aufnahme des Sternfeldes kopiert werden, wo der Komet zum mittleren Aufnahmezeitpunkt tatsächlich stand.


    Zunächst ist es mir gelungen, die Koma des Kometen aus den Einzelbildern mittels der Ebnen-Funktion in Fitswork aus den Einzelaufnahmen zu entfernen. Somit ist die Grundlage für das Sternfeld schon mal geschaffen.


    Es gelingt mir aber nicht, ein Komposit des Kometen zu erstellen, bei dem die Sterne eben nicht mitaddiert werden - der "Sternenregen" soll vermieden werden oder alternativ eine Möglichkeit, die Sterne herauszurechnen.


    Wie kann man dies am cleversten realisieren? Ich danke Euch vorab für inspirierende Ideen!


    cs


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    hast du es schon mal mit DeepSkyStacker probiert? Der hat eine Funktion, die automatisch gleichzeitig auf Sterne und Komet stackt. Manchmal bleiben zwar einige Artefakte der Koma übrig, aber meistens klappt das eigentlich ganz gut.


    //Edit:
    Eine Anleitung wie das mit dem Deepskystacker und dem Kometenmodus geht, gibt es hier: http://deepskystacker.free.fr/…chnical.htm#cometstacking


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Wahnsinn... der Thread ist für mich auch gerade top aktuell: überlege gerade wie DSS funktioniert und ob ich jetzt alle 60 RAWs von Hand mit dem Kometen anklicken muss oder ob das nicht einfacher geht... und im Hintergrund schießt mein Newton gleich die nächste 100er Serie von 103P/hartley 2.


    Grüße aus dem Südwesten!

  • Du brauchst nicht 60mal klicken. Du musst: Das erste Bild der Serie klicken, das letzte Bild der Serie klicken, und ein Bild dazwischen als Referenzbild setzen und auch klicken. Die restlichen Kometenpositionen berechnet DSS auf Basis der Uhrzeit aus dem EXIF-Eintrag.


    Hartwig

  • Hallo,


    hier ist sind drei Bilder, zwei mit DSS erstellte, und eines mit Fitswork aus diesen beiden kombinierte. Die Bilder sind nicht weiter bearbeitet, so dass die Artefakte aus den beiden DSS-Bildern gut erkennbar bleiben.


    1. mit DSS auf Hartley gestackt,9.10.2010, 23:00, 50*2min. F=400 mm, 33Proz, Crop. Methode Median Sigma Kappa clipping.


    2. mit DSS auf die Sterne gestackt.


    3. Mit Fitswork kombiniert.


    Die Artefakte beider DSS-Bilder sind natürlich deutlich erkennbar, insbesondere Sternspuren aus dem Kometenbild. Der Komet wird auch breiter durch das Hartleyartefakt des Sternbildes.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe mal versucht, meine Bilder mit dem DeepSkyStacker zu bearbeiten, komme aber nicht annähernd auf das Ergebnis deiner ersten beiden Bilder.(nur Komet und nur Sternenhintergrund mit Restkomet)


    Daher meine Frage: Sind die Bilder bereits im Kometen-Modus gemacht oder wie Du schreibst einfach nur gestackt?


    Kannst Du kurz erläutern wie Du dazu gekommen bist.


    Danke vorab und cs


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    vielleicht liegt es am Rohmaterial? Ich habe ein relativ Lichtstarkes Teleskop mit F/4.5.


    Hier mal ein Einzelbild, 2min bei ISo800 mit der EOS450:


    Nachgeführt wurde mit der Sternwartenmontierung der Gva-Hamburg auf die Sterne, also ganz normal.


    Interessant bei DSS ist die Erstellung des Kometenbildes. Zunächst habe ich alle Bilder registriert. Dann im zeitlich ersten und letzten Bild den Kometen markiert (Achtung: Das Letzte Bild wird bei mir als Erstes angezeigt, das Erste als Zweites und das Vorletzte als Letztes, eine legendäre Windows-Macke, oder?). Der Komet ist recht schwach beim Markieren gewesen, so dass ich mit der gedrückten Shift-Taste das Fadenkreuz auf die korrekte Pos. setzen musste.
    Ausserdem habe ich den Kometen im Bild mit dem höchsten Score-Wert markiert (Wert lag bei 2000).
    Dann Stacken ausgewählt und auf den Kometen gestackt (Kometenstacking). Bild als 32bit FITS gespeichert. In der Anleitung steht alles gut drin.
    Noch mal gestackt, diesmal auf Sterne (Standard-Stacking).
    Die dritte mögliche Option, Komet- und Sternstacking mit "Star-Freeze-Effekt" habe ich nicht benutzt, sondern eben einfach die beiden DSS-Bilder mit Fitwork kombiniert.


    Wobei ich sagen muss, dass ich das reine Kometenbild, am gelungensten finde.
    Hoffe, dass ich helfen konnte.


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!