Zwiebelringe

  • hat da wer ein Rezept dagegen ?


    Benutze Registax 5.1.Diese Ringe treten besonders auf, wenn ich die Belichtung zu gering habe, denke ich mal.
    Histogrammfunktion mit Capturesoftware für die DMK ist in Ordnung, daran kanns also nicht liegen.


    danke


    N50
    ich vermute im nachhinnein, lässt sich da nichts mehr machen, die Aufnahme muss stimmen.

  • Hallo Günter,


    Ich habe bei der iCam die Erfahrung gemacht, dass Zwiebelringe vor allem bei Aufnahmen die bei schlechtem Seeing gemacht wurden auftreten. Die Lösung sind Clips bei möglichst kurzer Belichtungszeit pro Frame, was aber je nach Kamera und Objekt an Grenzen stößt. Deshalb ist Jans Frage nach deiner Kamera schon recht interessant.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • genau, ich habe mich auch bei einem Profi(t)fotografen schlau gemacht, er meint, daran scheitern auch Profis.
    Er vermutet den großen Kontrastbereich am Rande des Bildes mit dem das Programm nicht klar kommt.
    Richtig ist auch die Bemerkung zum seeing, diese Erfahrung hab ich auch gemacht !
    Die Belichtungszeit ist bei mir , je nach Farbkanal zwischen 1/11 (L) und 1/34 für RGB.



    vielen Dank für die Infos
    n50

  • Hi Günter,


    da bin jetzt aber schon nicht ganz einverstanden. Zwiebelringe sieht man bereits in den einzelnen frames, die Programme und die verschiedenen Schärfungsmethoden verstärken den Effekt lediglich. Deshalb sind auch optimierte Kameraeinstellungen wichtig!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Günter,


    auf jeden Fall sollte die Belichtung nicht zu knapp werden:
    Du hast ja bei einer 8Bit-Kamera lediglich 256 Helligkeitsabstufungen. Ist das Bild nun sehr dunkel, verteilt sich der ganze Dynamikumfang des Objekts nur auf beispielsweise die untersten 100 Helligkeitsstufen. Da ist dann irgendwann kein optisch fließender Übergang mehr möglich.


    Im Falle der DMK soll das Problem mit Zwiebelringen aber auch bei einer eingestellten Framerate von 60 Bildern/Sekunde auftreten. Es gibt also grundsätzlich mehr als eine Ursache für Zwiebelringe.


    Ich habe auch eine DMK21 und filme immer bei maximal 30 FPS. Das Histogramm nutze ich zu ca. 75%, damit beim Schärfen keine ausgefressenen ("überbelichtete") Stellen auftreten. Probleme mit Zwiebelringen hatte ich noch nicht.


    Viele Grüße,
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • ich nehme auch max. 30 bilder/s auf, das geht am besten.
    habe noch ne frage.
    sagt mal, nehmt ihr bei planeten für den sw kanal das luminanzfilter oder das ir planetenfilter (zb von neumann).
    ich habe die erfahrung gemacht, dass das planetenfilter, was ja ein ir passfilter sein müsste, die besten ergebnisse bringt.
    es schluckt allerdings eine menge licht, das bild ist aber weniger verrauscht.
    n50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!