h-alpha Sonne 10.10.2010

  • Hallo zusammen,


    ein strahlend blauer Himmel und Sonntag (da darf ich leider im Garten nicht arbeiten [:D]), also durfte die Sonne dranglauben.


    Ein bisschen Oberfläche, zwar recht ruhig auf der Murmel, aber trotzdem



    Die aktiver Region mit einem schönen Filament- stand da wie eine Wand.



    nochmals ca. 2 Stunden später mit anderer Ausrichtung



    Bei den Protuberanzen kann ich nicht ganz mit den Ergebnissen von Cai-Uso mithalten, aber abgefilmt hab ich trotzdem welche.



    und auch nochmals Stunden später



    Der Rest ist noch unbearbeitet, mal sehen was noch rauskommt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi zusammen,


    danke fürs Lob. Während den Aufnahmen war ich auch noch richtig happy- endlich mal schöne große Protuberanzen und dazu das herrliche Filament.


    Insgesamt waren es von Vormittag bis gegen Nachmittag 75 einzelne Videos- aber fertig bearbeitet gefiel mir eine ganze Menge dann nicht mehr. Der seltsame Reflex den ich öfters schon hatte war auf den ersten Aufnhamen nicht zu sehen, später war er plötzlich da und versaute einiges.


    Muss mir mal die Daten der Protokolldateien anschauen was ich da anders eingestellt hab.


    Jedenfalls war der Anblick im Okular auch was wert, hab ich mir zwar erst Nachmmittags gegönnt, aber nicht bereut.


    Ich habe noch was nachbearbeitet, das erste davon manuell mit Avistack, gefällt mir jetzt besser als der erste Versuch. Wobei der blöde Reflex trotzdem zu sehen ist.



    Und noch so eine kleinere Protuberanz



    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!