Großer Roter Fleck und SEB-Fading

  • Hallo Zusammen,


    mir fiel gestern beim GRF-Transit gegen 21.15 Uhr auf, daß dieser von einer Zone, die man als graue Schleppe bezeichnen könnte, gefolgt wird. Nach G. Roth, Planeten beobachten 5.Aufl. 2002 , S. 273 dauert ein SEB-Fading etwa 1 Jahr und wird durch das Auftauchen eines dunklen Objektes, aus dem sich dann das SEB wieder entwickelt, beendet. Langsam wäre es mal Zeit dafür. Gerät war ein 14´´ Newton f4 bei ca. 150 x.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wenn du die dunkle Schleppe nicht mit dem Schatten von Europa verwechselt hast, dann freu ich mich jetzt schon darauf, endlich wieder das SEB su sichten - wäre ja vielleicht gerade noch rechtzeitig.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte eben so zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr bei ganz erträglichem Seeing Jupiter mit GRF-Transit beobachten. Der Bereich "über" dem GRF in Richtung auf den Pol war dabei jeweils in zwei langezogenen Zonen vor als auch hinter dem Fleck deutlich dunkler, als dies noch am 29.10.2010 der Fall war. Zeitweilig war der "Hof" des GRF stabil und gut zu erkennen. Man kann sicher noch nicht von einer geschlossenen, ringförmigen Struktur sprechen, die den ganzen Planeten umfasst, aber in diesen Zonen war auf beiden Seiten oberhalb des Flecks eine deutlich kräftigere Graufärbung zu erkennen als sonst. Gerät war ein 5´´ ED Apo f7 mit 2,6 GWK, Bino und 30mm und 35mm Eudias. Da tut sich was. Was habt Ihr beobachtet ?


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe vorgestern am 06.11. auch eine veränderung im SEB festgestellt. Ich hatte nämlich versucht eine weitere Jupi-Ani zu erstellen. Leider blieb es bei drei Aufnahmen (die ich hier im Forum online gestellt habe), aber darauf ist zu sehen wie bereits rechts vom GRF (der gerade um die Ecke biegen möchte) eine deutliche dunkle Schleppe zutage tritt. Ich meine diese schleppe letztes Mal noch nicht gesehen zu haben. Vielleicht zeigt sich das SEB ja doch noch rechtzeitig.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!