Mein erstes Astrofoto, Jupiter.

  • Hallo,



    die folgende Aufnahme entstand unter folgenden Bedingugen:


    Balkon - Streulicht - Wind ca. 20 Km/h - schlechtes Seeing.


    Teleskop: 90/1000 mm Achromat auf CG3: nicht besonders stabil.


    Okular: 10 mm Celestron.


    Kamera: Kodak V 1253 Digital. Zoomeinstellung war auf 3 fach.


    Belichtungszeit: 1/10 Sek.


    Methode: Okularprojektion über Digiklemme.


    Nachbearbeitung: keine.



    20:24 Uhr - Hamburg






    Mit ein bishen Kontrast.






    Bis 23 Uhr habe ich mit ein paar anderen Okulare es versucht, aber
    das war nicht so besonders, außer einer Aufnahme mit dem 7 mm Planetary, die aber wenig überbelichtet ist.


    Was Registax und so betrifft: da kenne ich mich nicht aus. Gruß

  • Hallo Gabriel,


    Für ein Einzelbild mit einem 90er Refraktor ist das gar nicht schlecht. Viel mehr wirst Du bei dieser Aufnahmetechnik nicht heraus holen können.
    Wenn Du mehr möchtest, solltest Du zur Webcam-Methode greifen. Du nimmst mit einer geeigneten Webcam (Phillips ToUCam, SPC900, iCam, oder eine der aktuell angebotenen "Planetenkameras" aus den Shops) ein Video auf. Den Clip schickst Du durch eine Stackingsoftware (Giotto, Registax, Avistack) und schärfst das Ergebnis mit Registax, Fitswork oder Giotto. Dann bekommst Du ein Jupiterbild bei dem durch Kombination der vielen Einzelbilder deutlich mehr zu erkennen sein wird als bei einem Einzelbild.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gabriel,


    eine kleine Ergänzung zu Marcus' Hinweisen:


    Vielleicht kannst du auch mit deiner Digiknipse Filmchen "drehen"?! Dann könntest du diese mit der genannten Software zu einem Bild bearbeiten. Das ist dann zwar nicht so gut wie mit einer Webcam, zeigt aber mehr als dein (gelungenes) Einzelbild.


    Grüße und CS
    Martin


    PS: Wenn du wartest, bis Jupiter höher steht, wird dein Bild auch besser.

  • Hallo Guten Abend,


    ich bedanke mich für eure Antworten.


    Früher oder später werde ich sowieso einiges dazu kaufen, aber zur Zeit versuch ich es mit der Methode.
    Die zwei letzten Nächte hab ich es erneut versucht und zwei videos aufgenohmen, jeweils so ca. 5 Minuten, und noch ein paar Fotos.
    Mit einem ganz einfachem Bildbearbeitungsprogramm bei den Fotos ein bishen rumprobiert und dabei festgestellt das die Monde noch mit drauf sind, und vielleicht kann man da mehr daraus machen.
    Nun frage ich mich wie, bzw. mit welcher Software für die Bilder und was kann ich mit den Videos machen.
    Ich habe im Internet insofern versucht die genannten Software zu downloaden, aber mit dem wirrwarr komm ich nicht klar, und es müsste
    schon auf deutsch sein, mit den englischen kann ich es nicht so gut.
    Für mögliche lösungen wäre ich euch sehr dankbar, dann kann ein bishen
    rumexperimentieren. [;)] Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!